Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Strom spontan weg wärend Fahrt :-(

Alle XL 1200: Strom spontan weg wärend Fahrt :-( Evo1200 -07

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Strom spontan weg wärend Fahrt :-( Evo1200 -07

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 467 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 23.02.2025 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Meine Vermutung.....

Batterie defekt
Ladestrom zu hoch
Sicherung löst aus

Schimmy ist offline Schimmy · 11074 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11074 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 23.02.2025 08:31

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
Meine Vermutung.....

Batterie defekt
gut möglich
Ladestrom zu hoch
ebenfalls möglich
Sicherung löst aus

Noch einmal: Bei Modelljahr 2006, hat das Bike auch als Hauptsicherung eine der "schmelzenden Sorte". Geht die durch, ist DAUERHAFT
keine Spannung mehr in den Stromkreisen.

Jedoch muss ich einräumen, dass ich ebenfalls (noch) keine schlüssige Erklärung für das merkwürdige Verhalten des Bikes habe.
Attachment 435273
Attachment 435304

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.02.2025 09:25.

amoratis ist offline amoratis · 13 Posts seit 14.11.2024
fährt: Sporti 1200 ccm Bj 2006
amoratis ist offline amoratis
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 14.11.2024
Homepage von amoratis
Neuer Beitrag 23.02.2025 16:57

So, erst war ich wählen, dann schrauben - und jetzt geht gar nichts mehr - Ein kurzer Versuch zu starten, kurzen Zucken des Anlassers, danach wieder alles tot - ab jetzt geht nix mehr. Also wieder Batterie ausbauen, ans Ladegerät hängen, weil ohne Strom lohnt das Basteln nicht. Mal sehen was mir das Optimate gleich sagt.....Danke Euch allen bis hierhin. Gruß aus Detmold vom traurigen Wolfgang :-(

Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 14.11.2024
Homepage von amoratis
Neuer Beitrag 23.02.2025 17:00

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
Meine Vermutung.....

Batterie defekt
gut möglich
Ladestrom zu hoch
ebenfalls möglich
Sicherung löst aus

Noch einmal: Bei Modelljahr 2006, hat das Bike auch als Hauptsicherung eine der "schmelzenden Sorte". Geht die durch, ist DAUERHAFT
keine Spannung mehr in den Stromkreisen.

Jedoch muss ich einräumen, dass ich ebenfalls (noch) keine schlüssige Erklärung für das merkwürdige Verhalten des Bikes habe.

Danke für den Stromlaufplan, muss ich einem Freund zeigen der Ahnung hat - Für mich ist das "Alientechnologie"  aber sehr hilfreich ;-)

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 23.02.2025 17:26

Moinsen,

Wie gut ist denn Deine Werkzeugkiste bestückt, oder - anders herum gefragt - hast Du ein Multimeter und kannst
Du damit umgehen ? ? ?

Greetz  Jo

Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 14.11.2024
Homepage von amoratis
Neuer Beitrag 24.02.2025 02:57

Moinsen,

Wie gut ist denn Deine Werkzeugkiste bestückt, oder - anders herum gefragt - hast Du ein Multimeter und kannst
Du damit umgehen ? ? ?

Greetz  Jo

Der erwähnte Freund hat so ein Gerät, und kann auch damit umgehen - allerdings hasst er Harleys, und konnte sich eines spöttischen Kommentars nicht erwehren - Ich werde morgen (ups ist ja schon wieder heute) mal nach blanken Kabeln, oder irgendwelche offensichtliche Kabelfehlstellen suchen - zölliges Werkzeug ist vorhanden, aber ich bin eher nicht so der begnadete Schrauber - ich mache eher in Sachen Goldschmiede .....Was denkst Du, an welcher Stelle sollte er das Multidings anlegen ?  Kann das ein zerschossener Regler sein ?  Ich habe noch so ein kleines Tool, was man an die Batterie anschliessen kann, und eine App die dann die übermittelten Daten auswertet - leider kann ich auch damit nichts anfangen, ausserdem muss die Kiste dazu laufen :-(   sollte ich das heute zum Laufen bekommen, und es gelingt mir Daten zu erfassen, kannst Du ev damit etwas anfangen ?  Bilder kann ich doch hier hochladen ja ?   So, Feierabend, weg von der Werkbank, und ab ins Bett - Nochmals, vielen Dank für den Support :-)

Werbung
aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2025 09:38

Moinsen Nachtarbeiter smile ,

Ich habe meinen Beitrag (weiter oben) noch um einen weiteren Leitungsplan (Licht, Instrumente, Handschalter) ergänzt, so dass
Ihr nun in der Lage seit die gesamte Elektrik checken zu können. Diese ist an Deinem Bike noch recht überschaubar, was die Suche
nach einem Fehler vereinfachen dürfte.

Was Ihr zu Beginn machen könntet ist, einmal zu schauen, wie sich die "Check Engine Lamp" (Bild 1) nach dem Einschalten der Zündung
(RUN/STOP-Schalter auf "RUN") verhält (Bild 2). Sollte Möglichkeit "B" oder "C" der Fall sein, dann Zündung AUS und nach der HIER
gezeigten Methode die Fehlercodes auslesen und in Deinem nächsten Beitrag posten.

Ich würde - wenn keine offensichtlichen Schäden an der Verkabelung festzustellen sind - die Fehlersuche an der Batterie selbst beginnen.
Diese muss voll aufgeladen sein. Wichtig wären die Spannungen bei:
  • Zündung AUS (> 12 Volt)
  • Zündung AN (ein paar mV weniger)
  • beim Drücken auf den START-Knopf (nicht weniger als 10 V)
  • bei laufendem Motor und ca. 2000 u/min ( zwischen 14 V und knapp 15 V)
  • in dem Moment, in dem der Fehler auftritt

Greetz  Jo
Attachment 435305
Attachment 435306

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.02.2025 10:26.

Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 14.11.2024
Homepage von amoratis
Neuer Beitrag 24.02.2025 12:42

Moinsen Nachtarbeiter smile ,

Ich habe meinen Beitrag (weiter oben) noch um einen weiteren Leitungsplan (Licht, Instrumente, Handschalter) ergänzt, so dass
Ihr nun in der Lage seit die gesamte Elektrik checken zu können. Diese ist an Deinem Bike noch recht überschaubar, was die Suche
nach einem Fehler vereinfachen dürfte.

Was Ihr zu Beginn machen könntet ist, einmal zu schauen, wie sich die "Check Engine Lamp" (Bild 1) nach dem Einschalten der Zündung
(RUN/STOP-Schalter auf "RUN") verhält (Bild 2). Sollte Möglichkeit "B" oder "C" der Fall sein, dann Zündung AUS und nach der HIER
gezeigten Methode die Fehlercodes auslesen und in Deinem nächsten Beitrag posten.

Ich würde - wenn keine offensichtlichen Schäden an der Verkabelung festzustellen sind - die Fehlersuche an der Batterie selbst beginnen.
Diese muss voll aufgeladen sein. Wichtig wären die Spannungen bei:
  • Zündung AUS (> 12 Volt)
  • Zündung AN (ein paar mV weniger)
  • beim Drücken auf den START-Knopf (nicht weniger als 10 V)
  • bei laufendem Motor und ca. 2000 u/min ( zwischen 14 V und knapp 15 V)
  • in dem Moment, in dem der Fehler auftritt

Greetz  Jo

Danke, muss mich erstmal in die Klamotten quälen, bin heftig erkältet, aber dies E Prob macht mich wahnsinnig. Ich habe die Maschine vor 7 Jahren mit dem Motogadget gekauft, deshalb fehlen mir zB die Icons auf dem Bild :-(  also kein Motorsymbol zB - Ich habe jetzt die Batterie geladen, und werde die nachher einbauen (incl diesem Tool von dem ich sprach)  Habe beim Händler meiner Wahl eine Batterie bestellt, aber momentan ist vieles einfach nicht lieferbar, weil wohl VIELE mit einer neuen Batterie in die Saison starten wollen - melde mich später mit hoffentlich mehr Infos - Ihr seid echt spitze, danke

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2025 13:33

zum zitierten Beitrag Zitat von amoratis
Ich habe die Maschine vor 7 Jahren mit dem Motogadget gekauft, deshalb fehlen mir zB die Icons auf dem Bild :-( also kein Motorsymbol zB
Ach Sch.... Hatte ich gar nicht mehr "auf dem Schirm"..... Dann wird´s nix mit Fehlercodes anzeigen lassen.... unglücklich

- Ich habe jetzt die Batterie geladen, und werde die nachher einbauen (incl diesem Tool von dem ich sprach) Habe beim Händler meiner Wahl eine Batterie bestellt,
Warum machste denn so was ? ? ? Ist doch noch gar nicht gesagt, dass es an der Batterie hängt. Jetzt bitte voreilig
irgendwelche Teile bestellen, die vielleicht gar nicht benötigt werden, und einen Haufen Geld FALSCH investieren.

aber momentan ist vieles einfach nicht lieferbar, weil wohl VIELE mit einer neuen Batterie in die Saison starten wollen - melde mich später mit hoffentlich mehr Infos - Ihr seid echt spitze, danke

Kenne leider nicht den Händler Deiner Wahl ; empfehle für die Zukunft diesen Laden (bei dem Du einen passenden Akku
sofort bekommen könntest):

Greetz  Jo

Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 14.11.2024
Homepage von amoratis
Neuer Beitrag 24.02.2025 15:09

Ich habe die Maschine vor 7 Jahren mit dem Motogadget gekauft, deshalb fehlen mir zB die Icons auf dem Bild :-( also kein Motorsymbol zB
Ach Sch.... Hatte ich gar nicht mehr "auf dem Schirm"..... Dann wird´s nix mit Fehlercodes anzeigen lassen.... unglücklich

- Ich habe jetzt die Batterie geladen, und werde die nachher einbauen (incl diesem Tool von dem ich sprach) Habe beim Händler meiner Wahl eine Batterie bestellt,
Warum machste denn so was ? ? ? Ist doch noch gar nicht gesagt, dass es an der Batterie hängt. Jetzt bitte voreilig
irgendwelche Teile bestellen, die vielleicht gar nicht benötigt werden, und einen Haufen Geld FALSCH investieren.

aber momentan ist vieles einfach nicht lieferbar, weil wohl VIELE mit einer neuen Batterie in die Saison starten wollen - melde mich später mit hoffentlich mehr Infos - Ihr seid echt spitze, danke

Kenne leider nicht den Händler Deiner Wahl ; empfehle für die Zukunft diesen Laden (bei dem Du einen passenden Akku
sofort bekommen könntest):

Greetz  Jo

Habe leider schon eine Batterie bestellt - War eben draussen, und habe das Testtool ausprobiert. Leider bekomme ich irgendwie keine Bilder hochgeladen :-(

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2025 15:38

Habe leider schon eine Batterie bestellt - War eben draussen, und habe das Testtool ausprobiert. Leider bekomme ich irgendwie keine Bilder hochgeladen :-(

@amoratis : Guggst und liest Du HIER..... (Bild darf die Datei-Größe von 4Mb nicht überschreiten). Augenzwinkern

Und: Bestellungen kann man auch stornieren. smile

Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 14.11.2024
Homepage von amoratis
Neuer Beitrag 24.02.2025 16:49

@amoratis : Guggst und liest Du HIER..... (Bild darf die Datei-Größe von 4Mb nicht überschreiten). Augenzwinkern

Attachment 435323
Attachment 435324
Attachment 435325
Attachment 435326
Attachment 435327

Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 14.11.2024
Homepage von amoratis
Neuer Beitrag 24.02.2025 16:52

Batterie eingebaut, startet problemlos, Regler scheint ok, Lima ok ? Batterie ok ?  und ich hänge in den Seilen, bin krank jetzt :-(  und merci für den Tip mit dem Hochladen....finde die Software etwas seltsam.....

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2025 17:03

Batterie eingebaut, startet problemlos, Regler scheint ok, Lima ok ? Batterie ok ? und ich hänhe in den Seilen, bin krank jetzt :-(

Moinsen noch einmal,

Dann zuerst einmal gute Besserung. smile Ist eh´noch nicht wirklich Moped-Saison.....

Zu deinen Messungen:
Diese Batterie ist ein Fall für den Sondermüll. 5, 7, und 9 Volt gemessen beim Starten sind definitive Anzeichen,
dass der Akku nicht mehr die Leistung bringt, die er nominell haben sollte. Möglich, dass der Anlasser den Motor
bei 7 bzw. 9 Volt tatsächlich gedreht kriegt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Ladespannung ist im normalen Bereich ; Regler also offensichtlich i.O. (es sei denn, dort gibt es ein temporäres
Problem).

Das alles aber für sich genommen erklärt aber weder den totalen Ausfall der Elektrik nach einem misslungenen
Startversuch (selbst ein beinahe leerer Akku sollte wenigstens die Beleuchtung in Betrieb halten können), noch
das von Dir gehörte Klick-Geräusch. unglücklich

Dann kuriere Dich erst einmal aus, und wenn Du wieder auf dem Damm bist, meldest Du Dich einfach wieder hier. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Ach ja: Die App ist ja ganz nett, aber halt leider nicht "komplett" (oder Du hast einem Wert keine Beachtung beigemessen).
SoC = State of Charge = Ladezustand. Sagt im Grunde nur aus, ob und wie hoch der Akku geladen ist. Was fehlt ist der
SoH = State of Health = "Gesundheitszustand" des Akkus. Dieser alleine sagt etwas über die noch vorhandene Leistung des Akkus etwas aus. Dürfte bei dem jetzt verbauten Akku so bei 25 bis 35% liegen..... unglücklich

P.S.:
......

Also wieder Batterie ausbauen, ans Ladegerät hängen, weil ohne Strom lohnt das Basteln nicht.

Zum Laden muss die Batterie nicht ausgebaut werden. PLUS-Leitung des Ladegerätes mit dem PLUS-Pol der Batterie
verbinden ; MINUS-Leitung des Ladegerätes an irgendeinen gut zugänglichen Masse-Anschluss an Motor oder Rahmen
(z.B. Schraubenkopf, Schalthebel usw.) anklemmen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.02.2025 19:32.

Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 14.11.2024
Homepage von amoratis
Neuer Beitrag Heute, 13:11

Batterie eingebaut, startet problemlos, Regler scheint ok, Lima ok ? Batterie ok ? und ich hänhe in den Seilen, bin krank jetzt :-(

Moinsen noch einmal,

Dann zuerst einmal gute Besserung. smile Ist eh´noch nicht wirklich Moped-Saison.....

Zu deinen Messungen:
Diese Batterie ist ein Fall für den Sondermüll. 5, 7, und 9 Volt gemessen beim Starten sind definitive Anzeichen,
dass der Akku nicht mehr die Leistung bringt, die er nominell haben sollte. Möglich, dass der Anlasser den Motor
bei 7 bzw. 9 Volt tatsächlich gedreht kriegt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Ladespannung ist im normalen Bereich ; Regler also offensichtlich i.O. (es sei denn, dort gibt es ein temporäres
Problem).

Das alles aber für sich genommen erklärt aber weder den totalen Ausfall der Elektrik nach einem misslungenen
Startversuch (selbst ein beinahe leerer Akku sollte wenigstens die Beleuchtung in Betrieb halten können), noch
das von Dir gehörte Klick-Geräusch. unglücklich

Dann kuriere Dich erst einmal aus, und wenn Du wieder auf dem Damm bist, meldest Du Dich einfach wieder hier. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Ach ja: Die App ist ja ganz nett, aber halt leider nicht "komplett" (oder Du hast einem Wert keine Beachtung beigemessen).
SoC = State of Charge = Ladezustand. Sagt im Grunde nur aus, ob und wie hoch der Akku geladen ist. Was fehlt ist der
SoH = State of Health = "Gesundheitszustand" des Akkus. Dieser alleine sagt etwas über die noch vorhandene Leistung des Akkus etwas aus. Dürfte bei dem jetzt verbauten Akku so bei 25 bis 35% liegen..... unglücklich

P.S.:
......

Also wieder Batterie ausbauen, ans Ladegerät hängen, weil ohne Strom lohnt das Basteln nicht.

Zum Laden muss die Batterie nicht ausgebaut werden. PLUS-Leitung des Ladegerätes mit dem PLUS-Pol der Batterie
verbinden ; MINUS-Leitung des Ladegerätes an irgendeinen gut zugänglichen Masse-Anschluss an Motor oder Rahmen
(z.B. Schraubenkopf, Schalthebel usw.) anklemmen. Augenzwinkern

Danke, habe Fieber und bin total platt - Habe übrigens keinen Strom in der Garage :-(  und jetzt bin ich erstmal für 2 Wochen ausser Kraft gesetzt.  Danke und Tschüss erstmal

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883
von Loreen186
8
5072
29.08.2024 20:01