Wen ich mich hier mal einklinken darf?
Die VE Tabelle bildet die Luftmenge ab, die bei einer Spezifischen Drehzahl und einem spezifischen Saugrohrunterdruck abhängig von der Drosselklappenstellung durch den Motor strömt!
Da die Durchströmung von vorderem und hinterem Zylinder unterschiedlich sind, hat auch jeder Zylinder seine eigenes Kennfeld.
Das ganze wird in Prozentzahlen von einem definiertem Mittelwert angegeben. In Abhängigkeit der angebauten luftführenden Elemente (Auspuff, Luftfilter, Nockenwellenhub und Steuerzeiten) variieren diese Werte und werden daher bei der Prüfstandsabstimmung zuerst herausgefahren.
Somit hat man ein Rechenmodell vom Luftpfad definiert!
Das VE-Kennfeld bestimmt also nicht direkt das gewünschte Gemisch sondern dessen Werte dienen als Grundlage für die Berechnung der korrekten Einspritzmenge!
Mit weiteren Messvariablen wie Ansauglufttemperatur, Motortemperatur usw., berechnet das Steuergerät die Menge an Kraftstoff die nötig ist um dem Motor durch entsprechende Einspritzlänge ein bestimmtes Benzin-Luft Gemisch zukommen zu lassen.
Erst hier kommt die AFR Tabelle ins Spiel, da das gewünschte Gemisch in dieser Tabelle definiert wird. Da kann ich für jeden Last / Drehzahlpunkt angeben wie Mager oder Fett das Gemisch sein soll.
Da das Ganze bis zu dem Zeitpunkt eine reine Modellrechnung ist, gibt es zusätzlich für jeden Zylinder Lambdasonden.
Diese Messen den Sauerstoffgehalt vom Abgas und erkennen damit im Closed-Loop (CL) Bereich (AFR 14,2-14,
in wie weit die Wirklichkeit mit der Modellrechnung übereinstimmt und regelt im Bedarfsfall nach.
Das gilt wie gesagt nur im CL Bereich der AFR, da die Sonden als Sprungsonden ausgeführt sind und so nur einen sehr schmalen AFR Bereich abdecken!
In Bereichen der Vollast ist es aber verbrennungstechnisch notwendig fetter zu fahren, da sonst die Motortemperatur steigt (der Motor wird mit dem nicht verbrannten Kraftstoff gekühlt).
Da wird dann nicht mehr mittels der Lambdasonden kontrolliert weil das Abgas nicht mehr vom Messbereich der Sonden abgedeckt wird, sondern es wird sich voll auf die Modellrechnung verlassen und nach AFR Tabelle eingespritzt! Das nennt sich dann Open Loop (OL).
Fehler im VE-Kennfeld führen im Open-Loop Betrieb zu falschen Einspritzmengen, die wiederum im schlimmsten Fall zu überhöhten Motortemperaturen, zum Klingeln und zu einer Zerstörung des Motors führen können
Deshalb ist es für den Motor exterm Wichtig daß das VE Kennfeld auf dem Prüfstand sauber abgefahren wird!
Die Aussage, daß die AFR Tabelle nur im CL wirkt ist falsch! Selbstverständlich wirkt diese im gesamten Betriebsbereich des Motors, sonst fehlt dem Steuergerät eine Größe zur Gemisch Berechnung!
Man kann natürlich durch herumdoktern an der VE Tabelle auch das Gemisch verändern, in dem man zum Beispiel dem Steuergerät eine zu hohe Luftmenge vorgaukelt.
In diesem Fall würde das Steuergerät aufgrund der Berechnung zuviel Kraftstoff einspritzen und der Motor würde fetter laufern.
Das ist aber so nicht im Sinne des Erfinders
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