Erstbike, Zweitbike, Drittbike, Viertbike. Was heißt das schon?
Bei mir stehen derzeit fünf motorisierte Zweiräder herum, einschließlich eines noch zu bearbeitenden Pflegefalles eines Kumpels (Chinaböller, 50er Roller von Jinglun).
Neben meiner bisher aus Krankheitsgründen kaum bewegten Dyna LowRider von 2008 gibt es also noch den legendären Bajuwarenroller C1, ein echtes, aber sehr gewöhnungsbedürftiges Sahnestück von 2001 in Bestzustand. Daneben eine Honda CY 50 von 1979, mit der meine Frau seinerzeit sommers wie winters über Land zur Schule gefahren ist. Das gute Stück habe ich im Sommer 2012 miit reichlich Aufwand restauriert, finanziell wurde mehr als der seinerzeitige Neupreis von knapp 2000 Mark investiert. Zum Glück ist die Ersatzteilversorgung bei Honda absolut vorbildlich.
Eine weitere Honda, Bj. 1976, kam erst in diesem März hinzu und wird überwiegend von meiner Frau, die erst kürzlich den A-Führerschein gemacht hat, gefahren. Es handelt sich um eine VT 600 Shadow der Baureihe PC 21, vom Vorbesitzer nett zurecht gemacht und, bei leider unbekannter Gesamtfahrleistung, in recht gutem Zustand. Nach kurzer Überarbeitung stand sie richtig gut da uund fährt sich, trotz geringer Motorleistung, leicht und angenehm.
Eine mentale Reihenfolge gibt es bei all diesen Krädern nicht. Jedes macht zum entsprechenden Einsatzzweck auf seine Weise viel Spaß, selbst die CY, die bergab mit reichlich Rückenwind und leicht vergrößertem Ritzel maximal 50 Sachen läuft.