Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 246 247 [248] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 246 247 [248] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
die PX ist offline die PX · 51 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 10.09.2024 05:18
Zum Anfang der Seite springen

Harley nutzt hier, in guter Tradition der Autohersteller, das Hintertürchen "Training, Originalteile und Spezialwerkzeug". Motorcycle boy hat hier völlig recht und das Ganze nun wirklich bestens verständlich und erschöpfend erklärt.
Das ist juristisch völlig klar, wenn diese Vorgaben nicht eingehalten werden von einer freien Werkstatt, ist die Garantie futsch.

Dass das alles bei einem Motorrad völliger Käse ist, ist auch klar. Es ist keineswegs nötig, an einem Motorrad irgendetwas zu verbauen, dessen Austausch, Wartung oder Reparatur Spezialwerkzeug erfordert.
In den meisten Fällen sind die Spezialwerkzeuge auch, mit etwas Nachdenken, durch Standardwerkzeuge sustituierbar.

Außerdem gibt es, gerade bei Harley, im Adtermarket häufig sogar viel bessere Verschleiß- und Ersatzteile zu kaufen, als vom OEM selbst.

Die freie Werkstatt hier um die Ecke hat nur wenig Spezialwerkzeug und führt alle Wartungen und Reparaturen an so gut wie allen Motorradtypen durch. Gerade bei Harley scheint das auch bei den neuen Modellen noch gut möglich zu sein.
Nur bei extrem exotischen Oltimern ohne Ersatzteilversorgung wie z.B. alten MV Agustas werden externe Werkstätten hinzugezogen, die bestimmte Teile nachfertigen. Auch das ist möglich und die freie Werkstatt gewährleistet dann für das Gesamtpaket der Reparatur im gesetzlichen Rahmen.

Konkret würde das für mich bedeuten, mit einer neuen Harley während der Garantiezeit zu einer akkreditierten Harley-Fachwerkstatt zu gehen und die Serviceintervalle einzuhalten. Danach würde ich dann einfache Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst erledigen und bei größeren Fragen die Werkstatt aufsuchen.
Allerdings käme mir igrendetwas Neueres als Evo sowieso nicht auf den Hof und selbst bei den neuesten Evos ist die Garantie seit 23 Jahren abgelaufen. Aber das war ja nicht die Frage.

Greetz!

stachri ist offline stachri · 541 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
541 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 10.09.2024 08:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
Harley nutzt hier, in guter Tradition der Autohersteller, das Hintertürchen "Training, Originalteile und Spezialwerkzeug". Motorcycle boy hat hier völlig recht und das Ganze nun wirklich bestens verständlich und erschöpfend erklärt.
Das ist juristisch völlig klar, wenn diese Vorgaben nicht eingehalten werden von einer freien Werkstatt, ist die Garantie futsch.

Ja, das ist was die Harley-Davidson Company (und alle anderen Fahrzeughersteller) gerne gehabt hätten. Aber eben, gesetzlich ist das nicht gedeckt. Jede gut ausgerüstete auf Harley-Davidson spezialisierte freie Werkstatt kann die Herstellervorgaben der Company problemlos einhalten. Somit ist die Garantie per se eben nicht futsch.

"Motorcycle boy hat hier völlig recht und das Ganze nun wirklich bestens verständlich und erschöpfend erklärt.“

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wozu du dich zu diesem Thema überhaupt äusserst...

ironhand ist offline ironhand · 474 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 10.09.2024 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
Harley nutzt hier, in guter Tradition der Autohersteller, das Hintertürchen "Training, Originalteile und Spezialwerkzeug". Motorcycle boy hat hier völlig recht und das Ganze nun wirklich bestens verständlich und erschöpfend erklärt.
Das ist juristisch völlig klar, wenn diese Vorgaben nicht eingehalten werden von einer freien Werkstatt, ist die Garantie futsch.

Ja, das ist was die Harley-Davidson Company (und alle anderen Fahrzeughersteller) gerne gehabt hätten. Aber eben, gesetzlich ist das nicht gedeckt. Jede gut ausgerüstete auf Harley-Davidson spezialisierte freie Werkstatt kann die Herstellervorgaben der Company problemlos einhalten. Somit ist die Garantie per se eben nicht futsch.

"Motorcycle boy hat hier völlig recht und das Ganze nun wirklich bestens verständlich und erschöpfend erklärt.“

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wozu du dich zu diesem Thema überhaupt äusserst...

Ist ja alles richtig, nur im Fall der fälle musst Du Harley das Gegenteil beweisen, wenn Harley behauptet,  der Schaden sei durch eine nicht fachgerechte Reparatur entstanden. Wir reden hier von der Garantieübernahme. Und dann geht der Stress los, Gutachter etc. und alles erstmal auf deine Kosten. Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Gesetzte sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ironhand am 10.09.2024 18:19.

stachri ist offline stachri · 541 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
541 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 10.09.2024 13:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
Harley nutzt hier, in guter Tradition der Autohersteller, das Hintertürchen "Training, Originalteile und Spezialwerkzeug". Motorcycle boy hat hier völlig recht und das Ganze nun wirklich bestens verständlich und erschöpfend erklärt.
Das ist juristisch völlig klar, wenn diese Vorgaben nicht eingehalten werden von einer freien Werkstatt, ist die Garantie futsch.

Ja, das ist was die Harley-Davidson Company (und alle anderen Fahrzeughersteller) gerne gehabt hätten. Aber eben, gesetzlich ist das nicht gedeckt. Jede gut ausgerüstete auf Harley-Davidson spezialisierte freie Werkstatt kann die Herstellervorgaben der Company problemlos einhalten. Somit ist die Garantie per se eben nicht futsch.

"Motorcycle boy hat hier völlig recht und das Ganze nun wirklich bestens verständlich und erschöpfend erklärt.“

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wozu du dich zu diesem Thema überhaupt äusserst...

Ist ja alles richtig, nur im Fall der fälle musst Du Harley das Gegenteil beweisen, wenn Harley behauptet der Schaden sei durch eine nicht fachgerechte Reparatur entstanden. Wir reden hier von der Garantieübernahme. Und dann geht der Stress los, Gutachter etc. und alles erstmal auf deine Kosten. Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Gesetzte sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.

Ich habe lediglich eine Falschaussage korrigieren und über die Gesetzeslage informieren wollen.

Da sich das Garantie-Thema scheinbar in einer Endlosschlaufe befindet, überlasse ich nun gerne jemand anderen das letzte Wort was diesen Sachverhalt betrifft und bin jetzt raus.

Von mir aus kann man sich wieder mit der ursprünglichen Thematik dieses Threads befassen.

« erste ... « vorherige 246 247 [248] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 246 247 [248] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
7380617
22.09.2024 17:21
von 48er_Peda
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
841113
17.09.2024 09:22
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
299
287116
14.09.2024 12:44
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen