Das verrückteste an der Sache ist, dass unsere Grünen und FFF in geradezu wilhelminischem Gestus rausposaunen: „Am deutschen Wesen muss die Welt genesen“. Kein Mensch folgt uns auf diesem Weg, außer ein paar linksliberale reiche Heuchler in Kalifornien, die mit diesem Engagement wie auch für LGBT nur vertuschen wollen, dass sie mit ihren Wahlkampfspenden in der demokratischen Partei vor allem gegen Obama Care anarbeiten , denn das wirklich rassistische in USA ist „keine solidarische Pflicht-Krankenversicherung für alle“ , und die will außer Bernie Sanders keiner, auch die Reichen Linksliberalen wehren sich mit Händen und Füßen dagegen. Unsere Linksgrünen fallen voll auf den Placebo „Elektrofahrzeug“ rein, das Umweltministerium hat letztes Jahr aktiv verhindert, das CO2-neutraler Sprit (Sunfuel) als Kraftstoff zugelassen wird, also eine schnellstwirkende Lösung, um den Fahrzeugbestand CO2-frei zu kriegen. Wie verlogen das ist, sieht man daran, dass man nichts sieht: nämlich nicht wie zu Zeiten des Kabelfernseheneinstieges das flächendeckende Aufreißen der Straßen , diesesmal für eine Ladeinfrastruktur.
Diese Heuchler stehen in der geistesgeschichtlichen Tradition der ultramontanen Frömmler des 19.Jahrhunderts: Jegliche Freude am Leben ist schwer sündhaftes Tun, wir sind alle der Erbsünde schuldig und sollen deprimiert buchstäblich in Sack und Asche durchs Leben gehen. Da passt dann von der Verteufelung des Nackensteaks über willkürliche Motorradfahrverbote ab 95 dB bis hin zum Böllerverbot alles rein. Der wahre Hintergrund der Physikalisch- ökonomisch unsinnigen Promotion von Elektrofahrzeugen ist es, uns die per Se schwer sündhafte Freude am Fahrzeug auszutreiben. Merke: Alles was Spaß macht ist umweltfeindlich oder sexistisch. Ihr werdet noch an mich denken, wenn sie anfangen, den GV zu verteufeln und den Nachwuchs ausschließlich übers Reagenzglas sicherstellen wollen. Denkt an die Ultrareligösen, z.B. die Puritaner, eine der geistesgeschichtlichen Wurzeln der USA, bevor Ihr darüber lacht.
Demzufolge ist die Lifewire ein Lifestyle-Produkt für gelangweilte Kalifornische Wohlhabende, die schon alles haben. Das sieht man schon an der aberwitzig unzureichenden Konstruktion: Ein Elektrofahrzeug muss wegen des Batterieproblems nicht nur so leicht, sondern vor allem auch so verlustarm wie möglich konstruiert sein, und sollte marketingtechnisch angesichts der vielen Nachteile wenigstens einen signifikanten praktischen Vorteil bieten: Wie man das hinkriegt, zeigt Zero: Die Motorwelle ist koaxial zur Schwingachse gelagert, sodass beim Beschleunigen ein viel geringerer „Fahrstuhleffekt“ entsteht als wie bei einem konventionellen Motorrad mit Versatz zwischen Sekundarritzel und Schwingachse. Das schont auch den Sekundärtrieb vor den schwingenden Belastungen bei Ein-und Ausfedern. Was für einen Murks bietet uns stattdessen die Lifewire: Wenn ich schon einen besonders reibungsintensives Kegelradgetriebe (ihr alle kennt das charakteristische Heulen der BMWs) nur aus optischen Gründen verwende, nur damit mein Motor längs statt quer liegt, dann platziere ich das wenigstens am Hinterrad, damit ich den Motor mit einer völlig reibungslosen Kardanwelle anschließen kann. Was macht Harley stattdessen? Bringen das teure, reibungsintensive Kegelradgetriebe am Motor an und brauchen deswegen zusätzlich einen gleichfalls reibungsintensiven Zahnriemen - also die gleiche Schwachsinnige (Ich kann’s einfach nicht anders bezeichnen) Lösung wie bei den Vorkriegsvierzylindern. Dabei zeigt ihnen BMW seit 1923, wie man‘s richtig macht. Was ist das Ergebnis? Gegenüber der Konkurrenz besonders viel Kosten, besonders viel Gewicht und besonders viel Reibung, ergibt???? Besonders wenig Reichweite und besonders viel unnötige Umweltbelastung.
Wer also meint, er brauche unbedingt ein Elekromotorad zur Gewissensberuhigung (so wie die grausamen Herrscher des Mittelalters, die dann auf dem Totenbett eine Kirche oder ein Kloster spendeten), sollte sich wenigstens was zumindest in sich Gescheites wie eine Zero, aber nicht ausgerechnet das teuerste und technisch schlechteste Elektro-Motorrad am Markt, die Lifewire, kaufen.
Und wir anderen? Hoffen, dass wir nicht noch zu Lebzeiten zwecks Läuterung ins Umerziehunglager der linksgrünen Fundamentalisten gesteckt werden.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 23.11.2020 16:42.