zum zitierten Beitrag
Zitat von Moos
Einer evt. schon, der hat sie zumindest im Avatar, fährt aber wohl noch nicht.
Hier aber ein Bericht eines Eigners, der ein Alpentour mit der gemacht hat. So schlimm wie hier immer geunkt wird war es dann doch nicht mit der Reichweite.
Das was du "unken" nennst sind in meinen Augen berechtigte Aussagen zu der sehr geringen Reichweite der LW, aus meiner Sicht ist die geringe Reichweite mancher Sportys mit ca. 130km auch sehr wenig. Und bei einer LW reicht es bei sportlicher Fahrweise oder mit Sozius/Gepäck bei weitem nicht zur werkseitig angegebenen Reichweite, wie mir ein HD-Händler in USA gesagt hat.
Aus meiner Sicht ist es nicht mal die Reichweite der LW die das Problem ist, denn bei ner Sporty ist das ja auch kein wirkliches Problem. Zum Problem wird die geringe Reichweite der LW in Verbindung mit der kargen und sich noch im Aufbau befindlichen Ladeinfrastruktur und vor allem mit der Ladezeit (das wird im von dir verlinkten Bericht auch deutlich). Bei ner Sporty ist in ein paar Minuten vollgetankt in einem flächendeckenden Tankstellennetz mit manchmal 10 oder mehr Zapfsäulen. Und die Zapfsäulen sind nach ein paar Minuten wieder frei für das nächste Fahrzeug. Bei E kommen die manchmal zugeparkten Ladestationen noch dazu, das ist jetzt schon manchmal ein Problem für E-Fahrer.
Das ist eben ein gewaltiger Unterschied von E zu Verbrenner. Und das wird sich durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur zwar verbessern, doch solange die Ladedauer bei E so hoch bleibt, wird das ein Problem bleiben. Stell dir einfach mal vor du machst mit deinen Jungs ne Tour, sagen wir mal mit 10-15 LW (E-Bikes), und ihr müsst ALLE nachladen nach +/- 100km. Und das an einem sonnigen WE wo alle Welt mit ihren E-Fahrzeugen unterwegs sind und auch nachladen müssen.
Mit der Reichweite kann man meinetwegen leben.
Die deutliche Verkürzung der Ladezeiten in Verbindung mit brauchbarer Lebensdauer der Akkus sind viel wichtiger.
Ein E-Fzg sollte in 5-10min vollgeladen (100%) sein und der Akku sollte mindestens so lange halten wie heutzutage ein Verbrennermotor.
Dann wird das was und könnte sich durchsetzen.
Selbst wenn die Akkus dann bei Dunkelflaute mit französischem Atomstrom oder tschechischem Kohlestrom aufgeladen werden... doch das ist ein anderes Thema.
Um darüber mehr aus dem Alltag eines LW-Besitzers zu erfahren, habe ich diesen Thread vor 1 Jahr aufgemacht. Und ich stelle nochmals fest, es hat sich bisher noch keiner gemeldet.
Also nicht nur Interessenten mit Probefahrt (aber nicht gekauft), das hatten wir oft genug.
Mich interessieren Info aus erster Hand und vor allem eigene Erfahrungen aus dem Alltag mit einer LW.
Gibt es hier einen Besitzer einer Livewire, der darüber berichten will?
Oder wird sich jemand definitiv eine LW anschaffen?
__________________
Grüße, BlackChrome
Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun