Moin,
bin Dee, neu hier, 54 Jahre alt und wohne in HH und Spanien. Fahre gut Motorrad, bin aber kein grosser Schrauber. Ich habe ein Problem und benötige eure Erfahrung und geballten Wissens
Hintergrund:
Hab mir im Juni 2020 in Spanien folgende Maschine gekauft: Sportster XL1200X fortyeight, BJ. 2011, ohne CanBus. Letzte Inspektion vom Vorbesitzer war in 2018 bei 10.000km bei Harley Davidson Händler Da gabs auch ne neue Batterie. KM Stand bei Kauf: 12.900km und jetzt KM Stand: 14.300 km . Nach dem Kauf 600 km gefahren, alles super. Danach in die deutsche Schrauber Werkstatt vor Ort gebracht, um ein paar Anpassungen vorzunehmen. Und danach fingen die Probleme an:
Probleme:
- Blinkerfrequenz schnell
- Tachonadel funktioniert mal und mal nicht, Warnblinker Alarmanalge leuchtet dauerhaft
- Batterie schwach (2 Jahre alt)
- Motorkontrolleuchte leuchtet
- Eigendiagnose: mit folgenden Fehlermeldungen : P0505, P0501, P0152
Hier tiefere Details für eine Diagnose:
--> Folgendes wurde in der Werkstatt gemacht:
- Neuer Hollywood Bar Lenker montiert mit Kabel innen Verlegung.
- Neuer Hauptscheinwerfer, 7´ montiert
- Vorne neue LED Blinker von Heinzbikes
- Hinten neue LED Blinker, 3 in 1
- Neuen Tank angepasst, d.h. Original Tank runter, neue Tank zum Check drauf, dann wieder den Original Tank drauf.
- Zündspüle versetzt an die Seite, kürzere Zündkabel
Alles in allem:
Viel Kabel und Elektrik--> Danach tauchte folgendes auf, was bis heute nicht gelöst ist:
- Blinkerfrequenz zu schnell und rote Anzeige „Alarmanlage“ leuchtet im Tacho dauerhaft. --> Hab ich gleich moniert: Aussage: Ja, dann musste nochmal kommen und wir rüsten Widerstand nach ! Tsss...logisch..
- Erste Fahrt: Tacho funktioniert mal und fällt dann plötzlich aus. Dann geht er mal wieder und fällt wieder aus.
Ausfall heisst konkret: Tachonadel bewegt sich nicht und bleibt auf 0 km/h, km Zähler geht nicht, Blinkerzeitschalter schaltet nicht mehr automatisch ab (wahrscheinlich weil Tacho nicht geht) . Leuchtinstrumente wie Reserve, Motorkontrolleuchte etc. gehen aber. Nach 1 - 2 km fahrt geht der Motor während der Fahrt aus —> und startet sofort wieder (als wenn kurzfristig kein Sprit). Dann irgendwann nach 10 km plötzlich: Tacho funktioniert wieder, Blinkerzeitschaltung auch ( ausser Blinkfrequenz).
Also zurück in die Werkstatt: Aussage: Ja... mal abwarten und wiederkommen, wenn die Nadel gerade nicht funktioniert (!). Ihr merkt schon, leider ist das mit der Werkstatt hier ein kleines Problem.
--> Daher Eigene Diagnose, benötigte Hilfe,Fragen:
Seitdem war ich 2 Wochen nicht gefahren. Danach war beim Starten die Batterie zu schwach und ich habe die Batterie über Nacht aufgeladen. Danach Probefahrt, alles ok.
Nach drei weiteren Tagen, Batterie wieder schwach und Anlasser dreht schwer, springt aber an. Kleine 100km Runde gedreht, aber bei 10km geht der Tacho wieder nicht mehr und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Also:
Diagnoseknopf gedrückt zum Check: Tachonadel schwenkt voll aus, Kontrolllampen Lampen leuchten vorschriftsgemäss. Folgende Fehlercodes ausgelesen
EMC Fehlercode Priorität Beschreibung
—> P0501 43 VSS Sensor Spannung zu niedrig (Geschwindigkeitssendor)
—> P0505 47 Leerlaufdrehzahlregelung ausgefallen
—> P0152 53 Hintere Lamdasonde: Zu fettes Gemisch des Motors
Diese Hilfe brauche ich:
Ich denke, dass irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt, deswegen der Tacho ausfällt und damit die Motorsteuerungberechnung nicht mehr stimmt, d.h. Lambdasonde, Einspritzanlage. Aber was ist mit der Batterie? Blinkerfrequenz. Spielt das ne Rolle dabei?
1. Habt ihr eine Hinweis bzw. Empfehlung: Was ich wie selber beheben kann / sollte (ausser nochmal in diese Scheiss Werkstatt zu fahren) ? Muss ich den Tank runter nehmen, um Steckverbindungen oder Elektrik zu prüfen?
2. Welche Lösung für das Blinkerfrequenz Thema würdet ihr präferieren (mir gehts dabei um die beste einfachste Lösung, nicht den günstigsten Preis) z.B. LOAD EQUALIZER »III« VON BADLANDS, für 80 € (Vorteil: keine Wärmeentwicklung, Nachteil..gross) oder einen normalen BLINK-FREQUENZGEBER für ca. 26 € (wärmeentwicklung?)
Puh, hoffe das war nicht zu umfangreich.
Freu mich auf Tipps. Dee
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Herzliche Grüße, Dee
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dee66 am 31.08.2020 13:55.