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Anlasser/Magnetschalter

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Anlasser/Magnetschalter

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Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
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1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 31.03.2015 16:27
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Hallo Leuts,

brauch mal Hilfe von den Shovel oder überhaupt von den Elektrospezialisten.

Hab ne 83er e-glide auf der Bühne stehen die wie es mir gesagt wurde ca. 20 Jahre rumstand.

Bevor ich an die Überholung des ganzen geh möchte ich sie erst mal zum laufen bringen. Und bevor ich den Spritweg reinige etc muß erst mal der Anlasser das Ding zum drehen bringen.

Beim drücken des Startknopfes machts nur klack/klack.
Nein, die Batterie ist nicht leer. Voll geladen und fällt beim starten auch nicht zusammen. Ist ne Gelbatterie von ner Softail. Ist diese vielleicht zu schwach???? Ampere????

Ich hab mich bereits im www informiert.

Den Anlasser hab ich mittels Direktkontakt mit der Batterie überprüft. Läuft. Der Magnetschalter klackt, gibt aber so wie es aussieht nicht genügend Strom an den Anlasser weiter.
Hab mal am Magnetschalter gemessen.
Also da gibt es ja einmal Dauerplus. Liegt an. Wenn ich also den Starter drücke messe ich an dem Anschluss der vom/zum Relais geht um die 6-7 Volt und an dem Anschluss der zum Anlasser geht kommen dann keine 2 Volt an. Ich weis dass das nicht genug zum starten ist.

Ist der Magnetschalter defekt???????
Relais hab ich auch gewechselt. War es aber nicht.

Kabel hatte ich alle weg optisch geprüft und Widerstände gemessen. Kabel sind alle i.O.
Kontakte alle gereinigt.

Motor lässt sich drehen.

Ach ja, ab und an, ( funktioniert nicht jedesmal- Anlasser dreht auch mal ohne das der Motor mit dreht)wenn ich mit der Batterie an den Anlasser geh und er den Motor dreht meine ich dass das ganz schön wenig ist. also langsam, schwermütig. ( Zündkerzen hab ich draußen).
Ist die Gel-Batterie von der Softail zu schwach??? Ampere-mäßig???

Ne Frage noch.

Kann mir jemand sagen wie ich den Widerstand des Anlassers im eingebauten Zusatnd messen kann??

Also, haut in die Tasten.

Danke schon mal.

__________________
Meine TRACK-SAU

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3065 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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3065 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
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Neuer Beitrag 31.03.2015 16:48
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Hallo Straßenköter
Wenn der Anlasser direkt mit Strom versorgt wird, darf der Motor nicht mitdrehen. Da liegt wohl mehr im Argen.
Der Magnetschalter leitet nicht nur den Strom weiter, sondern rückt auch das Starterritzel ein, so das erst dann ein Kraftschluss zum Motor entsteht.
Schau dir mal diesen Schaltplan an.
So wie Du das beschreibst, hast Du auch falsch gemessen: siehe Schaltplan...
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

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Neuer Beitrag 31.03.2015 16:57
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im Magnetschalter ist eine große Kupferkontaktplatte, die ist nach langer Standzeit meistens korrodiert, Kontakte auch, musste auseinanderbauen und reinigen, schmirgeln. Batterie abklemmen vorher natürlich

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 31.03.2015 18:18
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Mit 6-7 Volt, ohne dass der Anlasser schwer dreht, heißt, dass die Batterie zu schwach ist.

Wie alt ist die ?
AGM wäre besser als Gel.

Keine andere (Auto-) Batterie greifbar ?.


So kleine Widerstände, wie sie beim Starter vorkommen, kannst mit einem Std-Multimeter nicht richtig messen.

__________________
   Grüßung Bernde
 

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 31.03.2015 18:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Hallo Straßenköter
Wenn der Anlasser direkt mit Strom versorgt wird, darf der Motor nicht mitdrehen. Da liegt wohl mehr im Argen.
Der Magnetschalter leitet nicht nur den Strom weiter, sondern rückt auch das Starterritzel ein, so das erst dann ein Kraftschluss zum Motor entsteht.
Schau dir mal diesen Schaltplan an.
So wie Du das beschreibst, hast Du auch falsch gemessen: siehe Schaltplan...
Gruß
Harry

das ging aber schnell Freude Freude

den schaltplan kenne ich. wenn der motor manchmal mitdreht geh ich mal davon aus dass das starterritzel noch nciht ganz zurück gegangen ist.

wie sollte ich den messen verwirrt verwirrt verwirrt hab´s nicht so mit schaltplänen. ich hab einfach so gemessen wie der strom me fließen sollte

__________________
Meine TRACK-SAU

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 31.03.2015 18:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
im Magnetschalter ist eine große Kupferkontaktplatte, die ist nach langer Standzeit meistens korrodiert, Kontakte auch, musste auseinanderbauen und reinigen, schmirgeln. Batterie abklemmen vorher natürlich

werd ich mir zu herzen nehmen und natürlich mal nachschauen. kann ich den ausbauen ohne den primärdeckel runter zu nehmen verwirrt verwirrt
und... kann man den so ohne weiteres öffnen verwirrt verwirrt

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Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 31.03.2015 18:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Mit 6-7 Volt, ohne dass der Anlasser schwer dreht, heißt, dass die Batterie zu schwach ist.

Wie alt ist die ?
AGM wäre besser als Gel.

Keine andere (Auto-) Batterie greifbar ?.


So kleine Widerstände, wie sie beim Starter vorkommen, kannst mit einem Std-Multimeter nicht richtig messen.

die 6-7 volt kommen aus dem magnetschalter. damit dreht der anlasser schon garnicht.
der anlasser dreht wie gesagt nur wenn ich direkt mit der batterie drauf geh. und dann kommt mir das irgendwie schwergängig vor

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Neuer Beitrag 31.03.2015 19:11
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Am Verbraucher messen ist OK - aber auch (möglichst gleichzeitig) direkt anna Batterie messen.
Dann kannst den Spannungsabfall einschätzen.

__________________
   Grüßung Bernde
 

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
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Neuer Beitrag 31.03.2015 19:15
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@strassenköter

Nimm den Kickstarter ... wenn Du einen hast.

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

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Neuer Beitrag 01.04.2015 09:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Am Verbraucher messen ist OK - aber auch (möglichst gleichzeitig) direkt anna Batterie messen.
Dann kannst den Spannungsabfall einschätzen.

Hab ich doch. Nur nicht gleichzeitig.Aber ich denke wenn beim starten erst die Batterie und dann an dem Magnetschalter messe ist auch ok.

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Neuer Beitrag 01.04.2015 09:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@strassenköter

Nimm den Kickstarter ... wenn Du einen hast.

hab ich leider
traurig traurig traurig nicht

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 01.04.2015 14:34
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Wenn´s ne gesunde & geladene 20...30Ah-Batterie ist, sollte diese nicht auf 6...7 Volt zusammenbrechen.

=> anderen Akku checken.

__________________
   Grüßung Bernde
 

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3065 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 01.04.2015 14:53
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Hat Du von der der großen Schraube zum Anlasser gemessen oder von der kleinen? Eine Stromfluss vom Magnetschalter zum Anlasser darfst Du auch nur haben wenn der Durchgang am Relais auch frei geschaltet ist.
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 01.04.2015 16:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Wenn´s ne gesunde & geladene 20...30Ah-Batterie ist, sollte diese nicht auf 6...7 Volt zusammenbrechen.

=> anderen Akku checken.

also nochmal.

die batterie bricht beim starten nicht zusammen.
die 6-7 volt hab ich beim startknopf drücken an dem anschluß am magnetschalter der vom/zum starterrelais geht gemessen.

__________________
Meine TRACK-SAU

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Neuer Beitrag 01.04.2015 16:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Hat Du von der der großen Schraube zum Anlasser gemessen oder von der kleinen? Eine Stromfluss vom Magnetschalter zum Anlasser darfst Du auch nur haben wenn der Durchgang am Relais auch frei geschaltet ist.
Gruß
Harry

vom magnetschalter zum anlasser gibt es nur eine schraube. und das ist ne große.
die andere große kommt direkt von der batterie.
die kleine schraube geht/kommt vom starterrelais.

gemessen hab ich an der großen schraube vom Magnetschalter die zum anlasser geht.

__________________
Meine TRACK-SAU

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