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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: XL 1200 Forty-Eight. Kein Zündfunke

XL 1200 Forty-Eight: XL 1200 Forty-Eight. Kein Zündfunke

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XL 1200 Forty-Eight: XL 1200 Forty-Eight. Kein Zündfunke

Nikotin. ist offline Nikotin. · 4 Posts seit 08.04.2015
fährt: Forty Eight
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 08.04.2015 22:28
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Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner 2011er Forty-Eight:

Der vordere Zylinder bekommt keinen Zündfunken mehr. Fahr sie mit MCJ Auspuff und K&N Luftfilter. Es wurde auch ein neues mapping aufgespielt. Sie ist mit den Umbauten auch viele km
gelaufen, deshalb schließe ich dieses aus^^

Als ich sie vor ein paar Tagen startete, lief sie nur noch auf dem hinteren Zylinder und die gelbe Motorkontroll-leuchte im Tacho geht an.
Hab mittlerweile alles getauscht was ich auftreiben konnte: Zündkerze, Zündkabel, Zündspule
Ohne Erfolg.
Hat irgendwer schon mal ein solches Problem gehabt?
Danke im Voraussmile
MfG Niko

Avatar von joe.sixpack
joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1400 Posts seit 26.02.2012
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Avatar von joe.sixpack
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Neuer Beitrag 08.04.2015 23:01
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...was steht im Fehlerspeicher?
Den kannst Du im Tacho selber auslesen.


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Nikotin. ist offline Nikotin. · 4 Posts seit 08.04.2015
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Neuer Beitrag 09.04.2015 07:20
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Laut DIAG4BIKE ist der Fehler "Kurzschluss Plus vorderer Zylinder".

Avatar von Ralf31
Ralf31 ist offline Ralf31 · 2472 Posts seit 06.04.2011
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Avatar von Ralf31

fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 09.04.2015 07:30
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Kontrollier die Kabel zur Zündspule gehen vom Steuergerät aus.

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Ralf31 am 09.04.2015 10:54.

Sporty_72 ist offline Sporty_72 · 37 Posts seit 19.03.2015
fährt: XL1200V, FLSTC
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fährt: XL1200V, FLSTC
Neuer Beitrag 09.04.2015 10:50
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Bei meiner 72 ist das selbe Problem und warte nun auf ein neues Steuergerät!

Bin mit dem Manu vom Huaba Custom sämtliche Dinge durchgegangen, welche iwie möglich wären, sind dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es nur an dem Steuergerät liegen kann...
Vom Steuergerät geht nämlich genau eine direkte Leitung vor zur Spule, also entweder hat die einen Weg oder eben die Quelle, das Steuergerät.

Hatte bei mir übrigens den Fehler: P1352 also Kurzschluss Zündspule vorderer Zylinder

Gruß

Nikotin. ist offline Nikotin. · 4 Posts seit 08.04.2015
fährt: Forty Eight
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 09.04.2015 21:11
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Erstmal Danke für die Tipps smile
Hab die Leitungen überprüft, sind alle in Ordnung.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Steuergerät die Grätsche gemacht hat^^
Hat irgenwer eine Ahnung wie viel so ein teil kostet?

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Widder ist offline Widder · 792 Posts seit 19.09.2012
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fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Widder ist offline Widder
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792 Posts seit 19.09.2012 aus Langen

fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 09.04.2015 21:43
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Servus Nikotin,

auch auf die Gefahr hin dir den Abend zu versauen, ich meine das Steuergerät kostet irgendwas um die 500,- Euro.... Baby

Gruss
Widder

Nikotin. ist offline Nikotin. · 4 Posts seit 08.04.2015
fährt: Forty Eight
Nikotin. ist offline Nikotin.
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 09.04.2015 21:49
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Servus,
Ja hab mir in weiser Voraussicht schon mal ein Bier aufgemacht smile
Aber danke für die schnelle Antwort smile

Avatar von Ralf31
Ralf31 ist offline Ralf31 · 2472 Posts seit 06.04.2011
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Ralf31 ist offline Ralf31
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Avatar von Ralf31

fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 09.04.2015 22:03
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Vielleicht können die dir günstiger helfen.

http://www.eps-elektronik.com/harley-dav...euergeraete.php

Gruß Ralf

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Sporty_72 ist offline Sporty_72 · 37 Posts seit 19.03.2015
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Sporty_72 ist offline Sporty_72
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37 Posts seit 19.03.2015
fährt: XL1200V, FLSTC
Neuer Beitrag 09.04.2015 22:39
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Dann mach dir gleich noch ne halbe auf ...

Da Manu hat mich vorgewarnt mit um die 700€ Augen rollen und des ohne Einbau und Programmierung auf deine Maschine wg Fahrgestellnummer was auch noch dazu kommt Baby

Ich warte momentan ja noch auf eine gute Nachricht, dass es eventuell auf Kulanz läuft, aber wenn da jetzt keine Antwort kommt, werde ich es mal bei der Adresse vom Ralf probieren...

Gruß

memberonline ist offline memberonline · 11 Posts seit 04.11.2014
aus Greifswald
fährt: Wide Glide 2010
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11 Posts seit 04.11.2014 aus Greifswald

fährt: Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 18.05.2018 06:36
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Hallo!
Ich habe auch eine 48 mit dem selben Problem!
Hat es am Steuergerät gelegen? 
Wenn ja hast du es reparieren lassen oder original bestellt?
Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Vielen Dank! 

dreamdatcrap ist offline dreamdatcrap · 61 Posts seit 06.01.2016
fährt: HD Sportster 48 '15
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61 Posts seit 06.01.2016
fährt: HD Sportster 48 '15
Neuer Beitrag 18.05.2018 10:03
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Hey!! Ich hab ne 2015 48, seit neustem auch ein ähnliches Problem, wenn der Motor warm ist. 

Bin mkemntan noch im Autotune mit dem fuelpak, hoffe es liegt daran. Angefangen hat’s mit dem Fehler dass der hintere Zylinder keinen Funke bekommt, nun auch der fordere. Die motorkontrolleuchte geht während der Fahrt an, geht danach wieder aus und die Kiste läuft wieder normal, das ganze dauert dann so um die 3-4 sek.

tritt auch nicht immer auf. Zündkerzen sind neue SE Kerzen, Kabel auch iO

memberonline ist offline memberonline · 11 Posts seit 04.11.2014
aus Greifswald
fährt: Wide Glide 2010
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11 Posts seit 04.11.2014 aus Greifswald

fährt: Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 18.05.2018 22:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Kontrollier die Kabel zur Zündspule gehen vom Steuergerät aus.

2012 Forty Eight / 13000 km

 Habe jetzt alle 4 Kabel von der ECU zur Zündspule geprüft.

Widerstand von der ECU Pin 29/Pin 11 zur Zündspule Pin C/Pin D = 0.3 Ohm.
Prüfung der Kabel gegen Plus und Minus, sowie gegeneinader = alles I.O.

Bei laufenden Motor (läuft nur auf dem hinteren Zylinder) habe ich an der Zündspule an allen 4 Pins die Ladespannung von 13.8 V mit einem Multimeter gemessen.

Zündkerzen gegen Originale getauscht.
Zündkabel getauscht.
Zündspule getauscht
Batterie abgeklemmt.
Sicherung geprüft
Systemrelais getauscht.

Alles ohne Verbesserung.

Hat jemand noch eine Idee?

Kurbelwellensensor (CKP) mal tauschen?

Avatar von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
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2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.05.2018 08:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von memberonline
Widerstand von der ECU Pin 29/Pin 11 zur Zündspule Pin C/Pin D = 0.3 Ohm.
Prüfung der Kabel gegen Plus und Minus, sowie gegeneinader = alles I.O.

Bei laufenden Motor (läuft nur auf dem hinteren Zylinder) habe ich an der Zündspule an allen 4 Pins die Ladespannung von 13.8 V mit einem Multimeter gemessen.

Willkommen,
ich bin mir nicht sicher, ob Du richtig gemessen hast.

Richtig wäre:
  • Stromlos machen
  • Spulenstecker ab
  • kein Pin des Spulensteckers darf Massekontakt haben (∞Ω)
  • Pin D gg Pin B/A 0,3...0,5Ω
  • Pin C gg Pin B/A 0,3...0,5Ω
  • Hochspg-Seite gg Masse 2,5...3,5kΩ

Augenzwinkern





 

__________________
   Grüßung Bernde
 

memberonline ist offline memberonline · 11 Posts seit 04.11.2014
aus Greifswald
fährt: Wide Glide 2010
memberonline ist offline memberonline
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11 Posts seit 04.11.2014 aus Greifswald

fährt: Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 19.05.2018 10:59
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ECU wurde abgezogen, sowie der 4 poliger Stecker an der Zündspule!
Dann Durchgangsmessung von der Zündspule zum abgezogenen ECU Stecker.
Die 1 Signalleitungen C hat Durchgang (0.3 Ohm) 
Die 2 Signalleitung D hat auch Durchgang (0.3 Ohm)
Kein Kontakt zueinander, auch nicht gegen Masse oder Plus! 
Pin A und B sind Versorgungsleitungen, an denen bei laufenden Motor auch 13.8 V ankommen. 

So wie du es beschreibst misst du am abgezogenen Spulenstecker Pin D und C gegen eine der Versorgungsleitungen und erhälst einen Widerstand.
Das würde aber nur bei angesteckter ECU möglich sein?!

Der Widerstand am Stulenblock auf der Hochvoltseite beträgt 3.5 kOhm.
(gemessen zwischen den beiden HV Pins und nicht ein HV Pin gegen Masse)

Beim anstecken der neuen Spule habe ich den Fehler P1352 nicht gelöscht!
Ist dies notwendig damit der HV Kreis von der ECU wieder freigegen wird?


Vielen Dank für die Hilfe!
 

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