Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Wobble & Weave

Wobble & Weave

nächste »

Wobble & Weave

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.04.2015 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Schreibt mal eure Erfahrungen dazu. Wie geht ihr damit um. Wie waren die kritischen Momente und was ist euer Rezept. Ab welcher Geschwindigkeit ist eure Maschine betroffen. Welche Reifen und Größe fahrt ihr zur Zeit. Meine Dynas sind ja ausser im Stadtverkehr sehr kritisch ab 55-65 Miles. Falls dann was kommt hilft nur noch beherzt Gas geben. Oben raus wird sie dann sehr stabil. Ein ungutes Gefühl kommt bei mir nur auf bei sehr weiten Doppelkurven. Dazu kommt der Umstand das die Dyna Schwinge am Getriebeendstück montiert ist. Das setzt sehr gute Motorlager voraus. Dann bleibt aber immer noch der Dunlop. Betroffen sind ja Motorräder allgemein. Manche mehr oder weniger.

Gruß
Michael

emjay ist offline emjay · 623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken
fährt: Softail Slim
emjay ist offline emjay
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 18.04.2015 17:02

Wobble und watt? kenn ich nicht!

Gruß vom Niederrhein

Martin

Moos ist offline Moos · 14668 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14668 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 18.04.2015 17:03

Ich hatte das bisher nur an meiner 750er Turbokawa. Da allerdings nur von 230 - 240 km/h und bei abgefahrenem Hinterreifen. Bisschen Mut zum Gasgeben und alles war gut. großes Grinsen
Bei deinen Geschwindigkeiten würde ich mal das Problem am Bike suchen, denn normal ist das nicht. Habe ich weder bei meiner noch bei den HD's meiner Kumpels jemals beobachten können.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.04.2015 21:45

Es tritt nicht sehr oft auf. Meistens denkt man es liegt am Straßenbelag. Kann ja möglich sein. Bei mir habe ich die Motorhalter erneuert. Nur muß ich zugeben das ich mir früher nie Gedanken darüber gemacht habe das die Schwinge am Getriebe hängt. Das heißt das sich die Schwinge in der Kurve bei schlechten Motorhaltern aus der Richtung neigt. Die Neigung der Schwinge wird im übertragenen Sinne vom oberen Motorhalter ( in Einheit mit dem Getriebe, Primär ) in Richtung gehalten. ( Starke Masseträgheit ) Und natürlich von den Stoßdämpfern. Ist der obere Halter unter dem Tank ausgeschlagen, dann bewegt sich der Motor samt Getriebe zur Seite. Ergo verdreht sich die Schwinge. Passiert das beim herausfahren aus einer Kurve so ist das der selbe Effekt als wäre das Rad locker. Es sind nach meinen Nachforschungen im Internet dazu schon einige Prozesse in den USA gelaufen. Es gab auch schon Tote. Ein Umstand der einige Highway Policen schon die Marke wechseln ließ.

Harley Davidson sagt angeblich dazu das es das auch bei anderen Marken gibt. Mag sein. Aber trotzdem keine Entschuldigung finde ich. Eher ein Konstruktionsmangel. Wäre mal Interessant zu wissen wer hier schon Erfahrungen gemacht hat. In US Foren kann man einiges dazu lesen. Bei anderen Marken betrifft es aber nicht die Konstruktion sondern eher die Reifen oder die Felge. Auf jeden Fall ein Umstand den ich mir etwas näher ansehe. Ich habe ein paar Tage Urlaub. Morgen werde ich mit unserem Tüv Prüfer sprechen. Mal seine Meinung dazu einholen. Die machen recht viele Harleys dort. Ich spreche mit denen auch darüber wie es sich mit der Montage eines True-Track Link Kits zur Stabilisierung verhält. Obwohl nichts am Rahmen gebohrt werden muß ist es ja ein Eingriff in die Rahmenkonstruktion. Das kann sich fatal auf den Versicherungsschutz auswirken falls da mal was passiert und man entdeckt solch ein Bauteil. Ich würde solch einen Link Kit gerne am vorderen und hinteren Motorhalter verbauen. Damit ist in Verbindung mit neuen Schwingenlagern ein verdrehen der Schwinge ausgeschlossen. Natürlich zeige ich den Einbau und die Erfahrung damit hier gerne im Forum falls Interesse besteht.

Gruß
Michael

aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~

Neuer Beitrag 19.04.2015 12:23

Na dann hast Du das Problem ja schon gefunden und behoben. Bei den Kits sollte doch ne ABE/Gutachten dabei sein, oder ist das Ami-Zubehör ohne alles?

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 19.04.2015 13:06

@Moos,

behoben noch nicht.Erst mal den Kit bestellen. Wie es mit ABE und Co. aussieht muß ich erst einmal herausfinden. Auf jeden Fall ist die Geschichte mal wieder nicht ganz billig. Ich habe bis jetzt nur die neuen Motormounts drin. Die schlagen mit ca. 390,- Euro zu buche. Der Track Link Kit für hinten soll ca. 450,- Euro kosten wenn ich richtig recherchiert habe. Vorne kommen da bestimmt noch mal 150,- Euro dazu. Die Kiste frisst ganz schön Geld im Moment. Die ganzen Jahre ging es ohne. Jetzt wenn man es weiß plagt das Gewissen in der nächsten Kurve. Trennen möchte ich mich aber nicht von meinen beiden FXDWG`s. So what. Ich gehe da durch.

Gruß
Michael

Werbung
aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~

Neuer Beitrag 19.04.2015 13:35

Andererseits sollte es mit den neuen Motorlagern für die nächsten Jahre doch auch wieder passen. Ging bis jetzt ja auch und bei vielen tausend anderen Dynas auch. Augenzwinkern

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 920 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
920 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 19.04.2015 18:24

@horsehide

Also ich kann das alles bestätigen....

Ist an meiner Dyna Super Glide Bj. 2005 genauso.

Speziell den Part, beschleunigen aus der Kurve. Da fühlt es sich oft so an, als würde sich das Hinterrad verwinden, bzw. der Reifengummi wegschmieren... bei sehr sportlicher Fahrweise...

Allerdings ist es nicht nur die Lagerung der Schwinge. Reifen, Fahrwerksabstimmung, Federn vorne, Gabelöl usw. spielen auch eine gewichtige Rolle für ein vernünftiges Fahrverhalten.

Speziell bei Speichenrädern sollte man bei jedem Reifenwechsel die Spannung der Speichen prüfen. Bei mir sind regelmäßig welche locker, bzw. es waren sogar welche abgerissen.

Ich habe außerdem festgestellt, dass ich mit 4,5" Pull Back Risern ein wesentliches besseres Fahrgefühl habe, als mit den kurzen 1", die direkt auf der oberen Gabelbrücke den Schwerpunkt direkter auf das Vorderrad legen.

Ritchy

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 19.04.2015 19:34

@Ritchy

Die Dyna sollte ja etwas mehr Sportlichkeit an den Tag legen ( können ) als reine Softail Chopper.

Klar das gesamte Frontend sollte da schon in "Form" sein. Das passt soweit auch alles bei mir. Ich habe eine gute Fahrposition und bin mit der Gabel mehr als zufrieden. Ganz selten das die mal durchschlägt. Da muß schon eine etwas tiefere Querrinne kommen. Bahnübergänge oder Kopfsteinpflaster machen meiner Gabel nichts aus. Unser Problem liegt halt hinten. Und das muß ich angemessen lösen. Die True Track Hersteller schreiben ja das gute Motorlager vorhanden sein müssen falls der Kit verbaut wird. Das passt bei mir. Die sind ja neu. Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich gestern noch einmal alles überprüft. Die Vibrationen sind wirklich sehr merklich zurück gegangen. Man merkt es jetzt schon nach 300 Km Probefahrt auf überwiegend Landstraße.

Meine Arbeiten sehen dann in der nächsten Zeit noch folgende Punkte vor. Hinterrad neu einspeichen lassen mit neuem Rim und besserer Bremsscheibe. Räder neu auswuchten. Neue Radlager und neue Schwingenlager. Dazu hinten und evtl. vorne den True-Track. Neue Reifen habe ich drauf. Neue Stoßdämpfer auch. Dann sollte alles passen. Ich denke das ist eine sinnvolle Ergänzung. Zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit der Geometrie des True-Tracks.

Wobble

Schau dir das an. Wie der Vordermann da runter eiert. Das liegt nicht nur am Straßenbelag. Genau das sind meine Kopfschmerzen die mich z.Zt plagen.

Gruß
Michael

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 19.04.2015 19:39

Der/Die hat bestimmt nasse Hände wenn er/sie unten ankommt. Bekommt das Teil einfach nicht auf Linie. So kannst du keine Kurve anfahren wenn dir jedes mal die ganze "Fuhre" vom Asphalt weg eiert. Das ist kein Adrenalin. Das ist Stress pur.

Michael

fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
175 Posts seit 19.04.2012

Neuer Beitrag 20.04.2015 23:44

Sorry, aber ich halte das für Rolling-Shutter-Effekte in dem Video, die es so aussehen lassen als ob das Fahrzeug vor dem Kameramann pendelt.

Würde ein Motorrad bei dieser Blümchenpflückgeschwindigkeit derart pendel, würde ich es als unfahrbar zurückgeben.

Meine Superglide Sport, Baujahr 2005, fährt bislang absolut stabil. Selbst bei Tacho 170 in den langezogenen Kurven der A7 (Kaseler Berge) pendelt da so gut wie nichts. Auch bei flotter Kurvenfahrt, z.B. Taunus, wackelt sie kaum mehr als meine BMW.

Aber hier bei uns im Norden geht es eh nur geradeaus. Augenzwinkern

Gruß

Ralf

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.04.2015 00:16

@horsehide
Das stabi-kit ist ja lediglich ein anbauteil, und noch nicht mal eingeschweißt.
Es ersetzt auch kein tragendes teil.
Da es weder in der Länge noch in der Breite übersteht interessiert es den tue/dekra nur am Rande.

Wie hier schon gepostet wurde, ist ja letztlich das gesamte motorrad ein komplexes daempfungs- bzw. Federsystem.
Die verschiedensten Faktoren können so ein System in eigenschwingung versetzen. Ein alter Hase könnte vermutlich mit wenigen massnahmen ruhe reinbringen.

Wenn du jetzt aber ein ganzes buendel von, massnahmen durchfuehrst, wirst du leider nie so richtig wissen, welches denn der hauptverursacher für das ungewollte verhalten war.

Andererseits: neue Lager sind schon mal nie verkehrt...;-)

V

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.04.2015 00:27

Ja Ralf es sind in der Tat einige Verschiebungen in dem Video. Das sieht man am besten an der Mittellinie die sich auch verschiebt. Aber achte mal auf den Fahrer rechts davor und auf die Sequenzen wenn das Video stabil läuft. Dann kannst du es sehen. Denke das ist eine Fat Bob und eine Dame die da fährt. Sie triftet stellenweise heftig auf die Mitte bei gleichzeitigem schlingern. Ich kenn das. Habe es heute mal bewusst sogar mit neuen Motormounts ausprobiert wie weit man aus der Kurve ausdrehen kann bis die Maschine hinten anfängt und sich die Schwinge dagegen legt. Als Kurvenfahrer ist das sehr lästig. Wenn du in der ersten Kurve überrascht wirst kannst du die Karre durch die nächste Kurve schieben. Du kommst nicht sauber durch. Zu eng angefahren landest du gegenüber im Grünen wenn du nicht darauf gefasst bist. Das ist für eine Dyna ein No Go. Zumal ich meine zweite Dyna eine 2002 er auch noch voll ausfahre. Ich bin schon nicht zu tief damit ich Schräglage bekomme. Normal hat keine Harley Angst vor irgendeiner Straßenmaschine. Ich verbaue den True Track und schreibe hier etwas dazu.

Gruß
Michael

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.04.2015 00:48

@roki63

das ganze Bündel ist eigentlich nicht das tragende. Nur das ich einige Punkte gleich mit abarbeite. Deshalb die Schwingenlager der 95 ger und die Felge gleich mit. Bei der 2002 er nur neue Motormounts plus einen True Track. Der Rest passt mit 25 000 Original KM. Habe ja beide Bikes mal selbst neu gekauft. Hatte aber die letzten Jahre immer mal noch diverse mehr oder minder gebrauchte Softail Aspiranten von Kumpels zum bewegen. Meine Dynas haben meistens nur in der Ecke gestanden da ich berufl. auch immer sehr eingespannt war die letzten Jahre. Tochter, Haus, Katze usw. Das habe ich jetzt geändert. Berufl. habe ich jetzt ein entspannteres Leben. Die Firma lässt mir mal endlich etwas zeit für mein Privatleben. Ergo auch für meine Hobbys. Ich habe da einiges verpasst wie ich hier ab und zu lesen muß.

Gruß
Michael

fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
175 Posts seit 19.04.2012

Neuer Beitrag 21.04.2015 01:21

Vielleicht gibt es da größere Serienstreuungen bei der Fertigung der Lager und anderer Komponenten?

Ich bin gerade letzten Montag besonders kurvige Strecken im Taunus gefahren, um meine neuen Reifen nach einer längeren Autobahnfahrt wieder rund zu fahren.

Ich fahre mit der Superglide keinen ganz so sauberen Strich wie mit meiner BMW. Aber ich kann auch Wechselkurven problemlos ausfahren, ohne dass mir die Straße ausgeht oder ich meine Spur verlassen muss. Das Moped blieb bislang immer stabil (und ich hoffe, dass es so bleibt).

Meine FXDX geht auf die 45.000 km zu, die Motor-Lager sind noch nie gewechselt worden und ich fahre die original Harley-Dunlops. (Übrigens hatte ich in den Kasseler Bergen auch noch ein großes Windshield montiert) trotzdem kein Pendeln.

Liegt es möglicherweise doch eher an den Dämpfern? Die sind ja bei meiner FXDX hochwertiger als die Seriendämpfer der anderen Dynas.

Gruß

Ralf

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
190
442301
Heute, 19:45
von Bernie59
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
523
14.06.2025 11:32
von Tom4711