Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Iron Anfängermotorrad?

XL 883 Std./Iron: Iron Anfängermotorrad?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

XL 883 Std./Iron: Iron Anfängermotorrad?

Avatar (Profilbild) von taurus
taurus ist offline taurus · 133 Posts seit 10.12.2013
aus Bobingen
fährt: 48
taurus ist offline taurus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
133 Posts seit 10.12.2013
Avatar (Profilbild) von taurus
aus Bobingen

fährt: 48
Neuer Beitrag 27.04.2015 23:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab vor einem guten Jahr mit 28 den Lappen gemacht, von vornherein war klar: Eine Sportster muss her!

Ich bin zwar seit ich 16 bin mit 50ccm Roller / Moped unterwegs gewesen aber das ist nur bedingt Fahrpraxis. Führerschein war dann auf einer BMW irgendwasblabla 800.

Hab jetzt 4000km auf meiner 48 - würde mich nie als "Fortgeschritten" oder so bezeichnen aber ich sehe keinen Grund eine Harley als (aller)erstes Motorrad zu nehmen.

Probefahrt habe ich natürlich gemacht aber es wäre schon ein Wunder gewesen wenn mir das nicht getaugt hätte Augenzwinkern

__________________
Life is like a penis: simple, soft, straight, relaxed and hanging freely ... then women make it hard.

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 28.04.2015 00:13
Zum Anfang der Seite springen

soll sie Probefahren, dieses Anfängermotorrad gequatsche sind doch eh nur Zeitschriften und Marketingfloskeln um verunsicherte Kunden anzulocken.

Das Ding ist in 7 Sekunden auf 100, hat ne scheiß Bremse wie jede Cruiser und nen tiefen Schwerpunkt, weshalb das hohe Gewicht nicht direkt auffällt, alle Sportster sind agil und leicht zu händeln, haben den gleichen Rahmen und viele identische Teile. nen paar Motoren sind aufgebohrt mit ner anderen Übersetzung, außer etwas mehr Leistung und nen anderes Schaltverhalten ist da auch nix.

Also willkommen in der Anfängerklasse Sportster, hier werden noch Namen getanzt und zu Kinderlieder im Takt geklatscht.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 28.04.2015 06:59
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, am probefahren kommt sie nicht vorbei, das ist klar. Aber schon mal gut zu lesen, dass einige keine Probleme mit Harley als Anfängermotorrad hatten.

Eine Frage noch an @ weißerEngel

Wenn du von der Superlow die Angstnippel entfernst, erhöhst du ja nicht die Kurvenfreiheit, du entfernst doch nur den Vorwarnpunkt, der die sagt, jetzt wird es gleich kritisch. Oder ist bei der Superlow da irgendwas anders als bei den anderen Harleys??

Avatar (Profilbild) von weißer Engel
weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
aus Wien
fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
weißer Engel ist offline weißer Engel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von weißer Engel
aus Wien

fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
Neuer Beitrag 28.04.2015 08:16
Zum Anfang der Seite springen

@fwj:
da hast du teilweise schon recht. doch da die super low schon recht nieder ist und die nippel auch noch nach unten gehen, haben die recht schnell mit der strasse Bekanntschaft gemacht. dann traute ich mich eben nicht mehr wo richtig in den kurven fahren, weil ich immer angst hatte, jetzt und jetzt streifen sie. dann die angstnippel weg und vorsichtig tastete ich mich an die kurven wieder ran. jetzt geht es auch schon recht zügig und daher lege ich sie auch mehr in die kurven. bis jetzt hatte ich ohne den blöden nippel kein Problem. fehlen mir gar nicht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen .
lg
claudi

__________________
biken ist für mich, die freiheit auf zwei rädern zu genießen
lg
claudia oder auch REGENFEE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Zpat ist offline Zpat · 345 Posts seit 06.02.2014
aus Linz
fährt: Slim S, 1976er Suzuki GT250
Zpat ist offline Zpat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
345 Posts seit 06.02.2014 aus Linz

fährt: Slim S, 1976er Suzuki GT250
Neuer Beitrag 28.04.2015 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also meine Freundin ist nur mit 18 beim Führerschein machen mit einem Motorrad/Moped gefahren.
vorher kein Moped. Letztes Jahr ist sie mit 35 Jahren dann das erste mal seit dem Zettel machen auf ein Motorrad gestiegen. Sie fährt "unsere" forty eight, hatte keine Probleme, die man nicht generell hat.
Sie ist 164cm und 52kg

Eingeschult hab ich sie, hab Ringerfahrung, muss aber nix helfen, bis auf die lockere Art beim
Lernen...

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 28.04.2015 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fwj
Wenn du von der Superlow die Angstnippel entfernst, erhöhst du ja nicht die Kurvenfreiheit, du entfernst doch nur den Vorwarnpunkt, der die sagt, jetzt wird es gleich kritisch. Oder ist bei der Superlow da irgendwas anders als bei den anderen Harleys??

Bei meiner Holden (1200 Custom) habe ich die "Angstnippel" auch sofort ab gemacht.
Bis die klappbaren Fußrasten aufsetzen, ist schon eine große Schräglage erforderlich und selbst dann ist noch genügend Sicherheits- und Aufsetzreserve da. Kannst du ja auch mal ausprobieren, wenn SIE Probe fährt (habe die Gelegenheit auch immer genutzt ;-) ).

Vorteil ist jetzt kein Kratzen mehr und somit auch ein bedenkenloses Fahren der Kurven. Selbst wenn sie flott unterwegs ist, hat sie mit dem Aufsetzen keine Probleme und bei sinniger Fahrweise eines Anfängers wird da gar nichts passieren.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Werbung
Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.04.2015 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Den begriff anfängermotorrad kann man vllt bei 250er verwenden. Meine erste große war ne xs 650 mit vorverlegten fußrasten und sehr hohen ape. Total unfahrbar gerade in kurven.

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 28.04.2015 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von dieTor
Zitat von fwj
Wenn du von der Superlow die Angstnippel entfernst, erhöhst du ja nicht die Kurvenfreiheit, du entfernst doch nur den Vorwarnpunkt, der die sagt, jetzt wird es gleich kritisch. Oder ist bei der Superlow da irgendwas anders als bei den anderen Harleys??

Bei meiner Holden (1200 Custom) habe ich die "Angstnippel" auch sofort ab gemacht.
Bis die klappbaren Fußrasten aufsetzen, ist schon eine große Schräglage erforderlich und selbst dann ist noch genügend Sicherheits- und Aufsetzreserve da. Kannst du ja auch mal ausprobieren, wenn SIE Probe fährt (habe die Gelegenheit auch immer genutzt ;-) ).

Vorteil ist jetzt kein Kratzen mehr und somit auch ein bedenkenloses Fahren der Kurven. Selbst wenn sie flott unterwegs ist, hat sie mit dem Aufsetzen keine Probleme und bei sinniger Fahrweise eines Anfängers wird da gar nichts passieren.

...also das sehe ich ganz anders. Mein Holde fährt auch eher moderat.
Die Angstnippel waren vom Freundlichen gar nicht erst montiert worden, weil unschön.
Nach unserem ersten WE im Harz waren beide Fußrasten zerschrammt.
Das Teil setzt auch ein Fahranfänger in jeder engen Kehre auf und wenn man dann noch einen Absatz erwischt.... Bingo!

Ergo, ich habe die Nippel umgehend besorgt und angeschraubt.
Bedenkenloses Fahren von Kurven ohne Nippel sehe ich nicht, das halte ich eher für gefährlich...

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 28.04.2015 10:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
an die Low hatte ich auch gedacht, aber sie mag die Kratzerei in den Kurven absolut nicht. Sie zuckt jedes Mal zusammen wenn sie auf meiner FatBoy mitfährt und die Trittbretter aufsetzen. Sporty bin ich selber nie gefahren, drum kann ich ihr nicht wirklich was raten. Von einer Softail würde ich ihr mit 60kg Kampfgewicht als erstes Motorrad abraten. Aber die Iron erscheint mir eigentlich geeignet, zumindest in der Theorie. Daher bin ich für eure Erfahrungen dankbar.

also ,
...ich denke wenn man seinen Führerschein auf solch großen Bike wie zb. Yamaha FY800 gemacht hat, sollte es ja wohl keine Probleme geben danach mit einer Sportster zu fahren.
( ist niedriger und etwa selbes Gewicht )


doch wieso eine Iron ?
bzw. hätte der Thread heißen müssen " Sportster Anfängermotorrad ? )
gibt ja schließlich div. Modelle http://www.motorrad-matthies.com/Harley/...e_Sportster.php
und zb. bei älteren Baujahren gab es noch andere Modelle und die Custom hatte ein 21" Vorderrad.
meine 2006 Custom hat auch keine "Angstnippel" von Werk aus , ist alles neumodischer Käse Augenzwinkern

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 28.04.2015 11:06
Zum Anfang der Seite springen

...der einzig wirkliche "anfängerfreundliche Aspekt" ist die niedrige Sitzhöhe und der tiefe Schwerpunkt.

Diese vermittelt kurzbeinigen Anfängern viel SIcherheit.

Ansonsten ist die Sporty halt eine Motorrad, nicht übermässig handlich und auch nicht sonderlich kurvenfreundlich im Vergeich zu anderen Modellen.

Meine Holde liebt das Teil, das ist nicht unbedingt rational.
Beim Vorgängermoped kam sie nur mit den Zehenspitzen am Boden an und ist deshalb auch mal im Stand umgekippt. Das prägt....

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 28.04.2015 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt von Werk aus einen Unterschied bei der Bodenfreiheit der Custom und SuperLow, da muss man bei jedem Modell differenzieren.
Ich fahre eine Softail und gelegentlich eine Sportster, da gibt es aber riesige Unterschiede in der Handlichkeit und Kurvenfreundlichkeit.
Ist aber alles Ansichtssache und die Meinungen helfen dann hoffentlich dem Threadsteller.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von weißer Engel
weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
aus Wien
fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
weißer Engel ist offline weißer Engel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von weißer Engel
aus Wien

fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
Neuer Beitrag 28.04.2015 12:46
Zum Anfang der Seite springen

@3tb:
ich kann deine holde schon verstehen. mir ging es genauso, doch mit dem fahrschulbike. hatte eine 600cbv Honda und die war viel zu hoch. ließ mir sogar meine bikerstiefel aufdoppeln, damit ich einen halbwegs sicheren stand hatte, nachdem ich drei mal im stand umgefallen war. dann die Prüfung auf dem bike, mit viel angst ging ich hin, weil ich wieder angst hatte mir ihr umzufallen. doch Gott sei dank, ging gleich beim ersten mal alles gut, bis auf einen kleinen pendler beim rechtsabbiegen am Parkplatz bei den Übungen. als ich den zettel dann in der tasche hatte, ab zum hd dealer, probegesessen auf einer iron, doch auch die zu hoch, dann auf die super low, war super, mit beiden beinen und Sportschuhen eine fixen stand, dann bike rauß und probegefahren. fühlte mich sofort super wohl auf ihr und danach gar keine andere mehr probiert. sicher, das gewicht einer hd ist schon enorm, auch wenn sie nur ein ganz klein wenig bergabsteht und ich zurück schieben muss, muss mir meine zweite hälfte helfen. aber frau lernt darauß und schaut immer ganz genau wie und wo sie ihr bike abstellt. ehrlich, ich liebe mein Baby und gib sie auch nie wieder her großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
biken ist für mich, die freiheit auf zwei rädern zu genießen
lg
claudia oder auch REGENFEE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 28.04.2015 12:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Es gibt von Werk aus einen Unterschied bei der Bodenfreiheit der Custom und SuperLow, da muss man bei jedem Modell differenzieren.
Ich fahre eine Softail und gelegentlich eine Sportster, da gibt es aber riesige Unterschiede in der Handlichkeit und Kurvenfreundlichkeit.
Ist aber alles Ansichtssache und die Meinungen helfen dann hoffentlich dem Threadsteller.

...das ist richtig! Die Low hat noch ein paar Grad weniger Schräglagenfreiheit als die C oder Iron.

Wer andere Mopeds gewohnt ist, setzt aber fast jede HD schnell auf die Rasten, oder (was gefählicher werden kann) auf den Pott.

Meine Definition eines Anfängermopeds ist eh anders.
Das wäre irgendein Gebrauchtmoped aus der unteren Preisklasse, bis dann eine gewisse "Sicherheit" erfahren wurde.

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 28.04.2015 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Meine Verschleißstücke haben aber erst einmal gekratzt, das war eine 180° Spitzkehre. Im normalen Fahrbetrieb berühren die bei mir nie den Boden.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 28.04.2015 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Die Iron und die Superlow gefallen ihr am besten, und da ich die SL wegen der geringen Schräglagenfreiheit eigentlich ausgeschlossen hatte, eben die Iron. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass sich manche einfach andere Reifen mit größerem Durchmesser auf die SL machen und damit etwas mehr Schräglagenfreiheit erreichen. Weiß dazu jemand was? Dann käme die SL zurück ins Spiel...

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
886
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
17
7339
10.08.2023 16:46
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
10
8173
17.08.2022 18:04
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen