Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Seitlicher Tacho

Alle XL 883: Seitlicher Tacho

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Seitlicher Tacho

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 26.04.2018 11:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
so fertisch cool
mein fräulein hat fleissig und wie immer voller elan mitgeholfen. glaub in ner stunde waren wir fertig.

ging eigentlich selbsterklärend furchtbar einfach.
halter ist von eightball und klemme von joker!

bin froh das ich mich endlich motivieren konnte das ding anzugehen. konnte die abstehende warze nicht mehr ansehen :-)

Ich zeige das mal meiner Frau.....gefällt mir sehr gut....

Tom

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2018 14:48
Zum Anfang der Seite springen

@mossama: ich glaub du lässt deine frau entscheiden ;-) wäre besser oder?
genau so wie bei dem sattel usw. :-)

ihr bike, ihr ding :-)

aber danke trotzdem für die blumen, bin damit auch mehr als zufrieden. hätt ich schon länger machen sollen. war eine mehr als gute investition.

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 18.03.2019 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Da ich bei einem Freund den Tacho mit dem 8Ball Halter seitlich verlegen "darf" Augenzwinkern habe ich eine Frage.

Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben am Zylinderkopf angezogen, suche offensichtlich mit dem falschen Ausdruck, finde absolut nichts dazu, auch nicht in der Tabelle der Drehmomante.

Danke für Eure Hilfe
Roland

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Roland_S am 18.03.2019 08:12.

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.03.2019 18:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roland_S
Guten Morgen!

Da ich bei einem Freund den Tacho mit dem 8Ball Halter seitlich verlegen "darf" Augenzwinkern habe ich eine Frage.

Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben am Zylinderkopf angezogen, suche offensichtlich mit dem falschen Ausdruck, finde absolut nichts dazu, auch nicht in der Tabelle der Drehmomante.

Danke für Eure Hilfe
Roland

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, halten die Schrauben wohl nichts zusammen. Also bissi Loctite dran und Handfest. Mehr hatte ich auch nicht gemacht und es ist noch nix auseinander gefallen smile

Edit: Also wenn du die Schrauben meinst, wo die Zündspule dazwischen kommt.

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 19.03.2019 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dude,

genau die meinte ich, die den Halter, auf den die Zündspule kommt, am Zylinderkopf befestigen.

Schönen Tag
Roland

Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek · 130 Posts seit 13.08.2019
aus Dortmund
fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 13.08.2019 aus Dortmund

fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Neuer Beitrag 07.10.2019 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 

ich möchte nur ganz kurz zusammen fassen, wie es bei meiner 2019er IRON 1200 gelaufen ist, da ich mir nach Durchsicht des Freds nicht 100%ig sicher war, ob nun die Kabel verlängert werden müssen oder nicht.

Mein Ziel: Tacho soll seitlich an die Tankhalterung, Dashboard soll in einer neuen Lenkerklemme oben verbleiben. Habe mich für die Lenkerklemme und den Tachohalter von MS Biketec entschieden. Die Kabel vom Dashboard, die in den Tachostecker gehen, sind leider zu kurz und müssen verlängert werden. Es sind 6 Stück (Bilder). Vorgehensweise ist eigentlich klar: 
- Tacho abbauen (Lenkerklemme lösen, Tank vorne anheben und Stecker lösen). Habe einen Tanklift verbaut und hatte vorher schon die Stecker entsprechend unterm Tank verlegt.
- Kabelummantelung auftrennen (Bild 1)
- Kabel vom Tachostecker zum Dashboard kappen und verlängern (ich habe gleichlange Kabel angelötet, Bild 2), Schrumpfschläuche vorher draufstecken nicht vergessen und zusammenlöten (Bild 3). Leider ist mir die Dichtung des Dashboards kaputt gegangen, wie bei vielen anderen auch.  
- alles wieder schön ummanteln (das bleibt euch überlassen, wie ihr das macht. Ich habe einfach mit viel Mühe etwas breiteres Isoband genommen, Bild 4).
- sauber verlegen, anschließen und es sollte funktionieren

Am Wochenende habe ich damit schon mal angefangen. Die beiden Teile kommen im Laufe dieser Woche. Stelle dann noch ein Abschlussfoto ein. 
Attachment 322947
Attachment 322948
Attachment 322949
Attachment 322950

__________________
VG
Mattek


"...und plötzlich ergab alles einen Gin!"

Werbung
Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek · 130 Posts seit 13.08.2019
aus Dortmund
fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 13.08.2019 aus Dortmund

fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Neuer Beitrag 09.10.2019 09:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Eisen_Mattek
Kabel vom Tachostecker zum Dashboard kappen und verlängern

Kleines Update zum Thema "Denkste" und "Technik":

Ich war mir ziemlich sehr sicher, dass ich keine Fehler bei der Verlängerung der Kabel gemacht habe. Als ich aber abends in der Garage mein Werk zunächst testen wollte - bevor ich alles dran schraube, hatte ich im Dashboard das Lämpchen für "Öldruck" leuchten und im Tacho ging das "Motor-Symbol" an (Motor-Elektronik). Tjaaaa, was haste falsch gemacht? Alles nochmal durch gegangen. Im Netz gelesen (da gibts nicht wirklich viel Brauchbares zu). Hier im Forum alles durchgelesen...

Was komisch war: Der Tacho ging ( Beleuchtung, ABS-Symbol), das Dashboard ging, die Sicherungen schienen absolut in Topform zu sein, der Motor startete ganz normal. Also, Fehlercodes ausgelesen (auch hier lief die Tachonadel ganz normal ihre Runde). War aber nix Relevantes drin (bis auf Blinker hinten rechts/links udn Rücklicht = klar, hab ich momentan abgebaut). Fehlerspeicher komplett gelöscht, Blinker hinten wieder drangefrickelt, Sicherung rein, Zündung an und.... immer noch. Kacke. Hab dann am gleichen Abend die Kabel wieder aufgetrennt und die Verlängerungen abgelötet, die Kabel wieder wie ursprünglich zusammengelötet. Wieder alles getestet, immer noch! Scheixxx! Baby Dachte schon an einen neuen Kabelbaum für vorne (rund 77 EUR) und hatte mich schon damit abgefunden, das als "Lehrgeld" zu verbuchen. Was vielleicht ein kleiner Fehler war. Ich hatte noch Kabel zu Hause mit einem Querschnitt von 1,00qmm. Die Kabel von HD sind "nur" 0,75qmm. Bei rund 10cm dachte ich mir, das wird wohl nichts ausmachen. 

Resümee: Entweder ein oder mehrere Kabel falsch angelötet oder der Querschnitt gefällt dem can bus nicht so wirklich. 

Ich wollte es aber so nicht belassen und habe gestern (einen Tag später) ohne jegliche Veränderungen zu vorher, wieder mein bike besucht und wollte nur mal ganz sicher sein, dass es immer noch so ist, um dann wieder neue Maßnahmen zu ergreifen. Und siehe da: Keine Lämpchen mehr, keine Fehlercodes, Maschine läuft! easy!

"Das Gefühl, wenn es wieder funktioniert und du selbst nicht genau weißt warum, es dir aber egal ist, weil das baby wieder läuft: UNBESCHREIBLICH!" Freude

In diesem Sinne: Weitermachen!

Habe mir neue Lötverbindungen und vernünftige 0,75qmm Kabel besorgt. Teste das nach meinem Urlaub und berichte über das Ergebnis. 

__________________
VG
Mattek


"...und plötzlich ergab alles einen Gin!"

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2591 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2591 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 09.10.2019 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Hast du vorher die hauptsicherung gezogen? Wenn nicht sind Fehler normal. Steuergerät steht ja immer unter Spannung.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek · 130 Posts seit 13.08.2019
aus Dortmund
fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 13.08.2019 aus Dortmund

fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Neuer Beitrag 09.10.2019 10:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Hast du vorher die hauptsicherung gezogen?

Hallo Ralf, 

selbstverständlich

__________________
VG
Mattek


"...und plötzlich ergab alles einen Gin!"

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.10.2019 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

@Matthias: Habe mir gerade mal Deine "Lötverbindungen" auf den Fotos angeschaut. Sorry, aber DAS ist nicht gelötet ;
DAS ist "geklebt". Wie man eine wirklich gute, belastbare und dauerhafte Lötverbindung macht, kannst Du auf diesem
Video bewundern. Geht auch - wenngleich etwas schwieriger - mit Litze anstatt Draht.



Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek · 130 Posts seit 13.08.2019
aus Dortmund
fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 13.08.2019 aus Dortmund

fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Neuer Beitrag 09.10.2019 11:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wie man eine wirklich gute, belastbare und dauerhafte Lötverbindung macht, kannst Du auf diesem
Video bewundern

Das ist auf jeden Fall mal ne richtig gute Lötverbindung! 

TOP

__________________
VG
Mattek


"...und plötzlich ergab alles einen Gin!"

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.10.2019 13:09
Zum Anfang der Seite springen

P.S.: 0,75 mm² Kabel dafür zu verwenden halte ICH - bei DEN geringen Strömen, die dort fließen - für völlig überdimensioniert.
         0,50 mm² bzw. 0,35 mm² reichen vollkommen aus.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.10.2019 23:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

@Matthias: Habe mir gerade mal Deine "Lötverbindungen" auf den Fotos angeschaut. Sorry, aber DAS ist nicht gelötet ;
DAS ist "geklebt". Wie man eine wirklich gute, belastbare und dauerhafte Lötverbindung macht, kannst Du auf diesem
Video bewundern. Geht auch - wenngleich etwas schwieriger - mit Litze anstatt Draht.



Greetz  Jo

Sehr schöne Lötstellen. Ich hab meine auch mehrfach gewickelt und die Dinger tagen auch sehr viel Gewicht. Aber ich würde mal sagen, ein kleines Tacho mit einem Raumschiff zu vergleichen ist schon bissi übertrieben Augenzwinkern

Ein mal wickeln, Lötzinn drüber und schön verpacken sollte doch schon reichen smile

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.10.2019 11:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TheDude
Ein mal wickeln, Lötzinn drüber und schön verpacken sollte doch schon reichen

Moinsen,

Wenn das mal so einfach wäre mit dem Löten.... Augenzwinkern Ohnehin ist Löten nur die zweit- bis drittbeste Methode, um im
Kfz-Bereich Kabel miteinander zu verbinden. Es ist sicherlich nicht notwendig, dass diese Verbindungen eine hohe
Belastung aushalten müssen, jedoch sollten sie einigermaßen mechanisch stabil sein, damit Vibrationen usw. ihnen
nichts anhaben können. Gerade beim Löten ist die Gefahr groß, dass man eine "kalte" Lötstelle produziert (wie z.B.
auf Foto 1 ; hab leider kein besseres Beispiel gefunden). Kalte Lötstellen erkennt man ganz einfach daran, dass das
Lot nach dem Erkalten matt (bzw. nicht glänzend) ist, da sich bereits jetzt schon winzige Haarrisse gebildet haben.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Lötstelle wieder bricht, und der dünne Schrumpfschlauch, den man danach
darüber zieht, macht die Sache auch nicht stabiler.

Beste Methode (mMn): Crimp- bzw. Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch (Foto 2). Mechanisch stabil und wasserdicht.
Relativ einfach zu handhaben (passende Crimpzange vorausgesetzt).

2.-beste Methode: Lötverbinder (Foto 3). Relativ stabile Verbindung, da der bei Lötverbindern verwendete Schrumpfschlauch
wesentlich dickwandiger ist, als die "normalen" Schrumpfschläuche. Nachteil: Es bedarf einiger Übung (und der richtigen
Temperatur), damit einem die Lötverbinder nicht abfackeln.

K L U G S C H E I S S E R M O D U S      A U S  smile

Greetz  Jo
 
Attachment 323127
Attachment 323128
Attachment 323129

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek · 130 Posts seit 13.08.2019
aus Dortmund
fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 13.08.2019 aus Dortmund

fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Neuer Beitrag 10.10.2019 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du recht, Schimmy. Vollkommen. Und genau aus diesem Grund habe ich mir auch Quetschverbinder besorgt. Dazu leihe ich mir von einem Kumpel ne vernünftige Crimpzange aus. Das ist aus meiner Sicht (und wohl auch aus Deiner) die beste Wahl! Nach meinem Urlaub stelle ich weitere Bilder ein. Wie gesagt, zu diesem Thema gibt es im Netz zwar das ein oder andere Video, aber wirklich viel findet man nicht. Ich als relativer Laie hoffe, dass ich damit - mit Hilfe von versierten Forumsmitgliedern - anderen weiterhelfen kann. 

__________________
VG
Mattek


"...und plötzlich ergab alles einen Gin!"

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Biete Teile: Sportster Seitlicher Kennzeichenträger
von Roadrocker
0
479
02.08.2023 10:00
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
15
22218
12.05.2023 19:00
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
7698
07.03.2023 23:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen