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Dot4 oder Dot5

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Dot4 oder Dot5

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Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
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Chess ist offline Chess
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Neuer Beitrag 26.02.2021 11:03
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Dot 5 ( steht auf dem Deckel der Bremsflüssigkeit drauf ) und wechselt nach einiger Zeit die Farbe wie schon beschrieben !

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

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tza187 ist offline tza187 · 45 Posts seit 07.07.2019
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Neuer Beitrag 26.02.2021 13:02
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Nagelneu. Geöffnet und ah so aus. 2x.

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Thebuddels ist offline Thebuddels · 33 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 26.02.2021 13:29
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Nur mal so am Rande, eine neue geschlossene kleine Flasche DOT4 kostet unter 10€, DOT5 unter 20€.
Da lohnt es sicher eher nicht hier am "falschen Ende" zu sparen, besondern nicht bei Motorräder die größer als 10k€ kosten.

Euch einen schönen Tag

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tza187 ist offline tza187 · 45 Posts seit 07.07.2019
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Neuer Beitrag 26.02.2021 13:43
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Das ist klar. Kaufe für jeden Wechsel neues. Das letzte und dieses mal waren sie eben bernsteinfarben. Von andern Herstellern kenne ich einen rötlichen Ton.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 26.02.2021 14:11
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Sehr interessant !

Stellt Euch vor, Ihr hättet wassergekühlte Kisten, da müßtet Ihr Euch den Frostschutz auch noch nach Farben aussuchen !

Und da gibt's eine viel größere Farbenvielfalt .

Lest einfach die Beschriftung der Dose, Büchse, Flasche und kauft die, vom Hersteller vorgeschriebene , richtige Bremsflüssigkeit.

Gruß, Franz

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 27.02.2021 21:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Sehr interessant !

Stellt Euch vor, Ihr hättet wassergekühlte Kisten, da müßtet Ihr Euch den Frostschutz auch noch nach Farben aussuchen !

Und da gibt's eine viel größere Farbenvielfalt .

Lest einfach die Beschriftung der Dose, Büchse, Flasche und kauft die, vom Hersteller vorgeschriebene , richtige Bremsflüssigkeit.

Gruß, Franz

Hallo Franz
Die Idee mit der Farbe find ich gar nicht verkehrt. Hat auch einen Sicherheitsaspekt. Gerade in Werkstätten oder wenn mehrere Fahrzeuge im gebrauch sind hast Du schnell beide Öle. Und wenn die unterschiedliche Färbungen haben ist das schon mal von Vorteil: Nimm nur mal Dot 5 und Dot 5.1. Kann sehr schnell verwechselt werden und zu Problemen führen. 
Gruß
Harry

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Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

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REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 27.02.2021 23:19
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Hi Harry,
 
solange jeder der verschiedenen Hersteller von Bremsflüssigkeiten und Frostschutzmitteln farbentechnisch gesehen sein eigenes Süppchen kocht, ist es halt ziemlich gefährlich, sich nach den Farben zu richten.

Gruß, Franz

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 28.02.2021 19:57
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Da gebe ich dir recht. Bei Bremsflüssigkeit war das bisher recht einfach: Glykol Basis Bernsteinfarben, Silikon Basis rötlich violett (nur bei neuer Flüssigkeit). Wenn allerdings bei den Silikon Bremsflüssigkeiten der Farbstoff nicht mehr zugesetzt wird ist das auch kein Sicherheitsaspekt mehr...
Gruß
Harry

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springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 28.02.2021 20:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Da gebe ich dir recht. Bei Bremsflüssigkeit war das bisher recht einfach: Glykol Basis Bernsteinfarben, Silikon Basis rötlich violett (nur bei neuer Flüssigkeit). Wenn allerdings bei den Silikon Bremsflüssigkeiten der Farbstoff nicht mehr zugesetzt wird ist das auch kein Sicherheitsaspekt mehr...
Gruß
Harry

Deswegen ist es am besten, wenn man diesen Wechsel selbst vollzieht, oder zumindest dabei ist.

VoBi ist offline VoBi · 155 Posts seit 07.02.2021
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Neuer Beitrag 04.03.2021 08:46
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Tach !
Vor dem Wechsel der DOT 5 Bremsflüssigkeit, hat mir mein freundlicher Ölhändler noch einen guten Tipp gegeben: Die silikonbasierende Flüssigkeit zieht zwar keine Feuchtigkeit an, doch wenn doch mal ein Tropfen durch was auch immer ins System kommen sollte, setzt sich dieser an der untersten Stelle ab, da Wasser schwerer wie Silikon ist. Heißt, wenn möglich den Bremssattel so positionieren, das die Endlüfterschraube die unterste Stelle hat, das evtl. mit der Zeit eingedrungene Feuchte mit ausgespült wird. Im eingebauten Zustand schwierig, habe ich jedoch eh die Räder raus und die Sättel so drehen können, das die Lüfterschraube unten war. Dann gleich mal die Frage : Ist egal, welche Farbe die DOT 5 hat ? , denn die alte ist hellbraun, die neue von HD ist lilafarben. Doch denke mal, dass das nicht relevant sein kann. . .oder doch ?

VoBi
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Thebuddels ist offline Thebuddels · 33 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 04.03.2021 09:11
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Moin.
Ist bzw. war der Behälter neu und ungeöffnet? Ja? Dann rein damit. Jeder Hersteller macht die Farbe so wie er möchte. Das Thema war auch schon im einem anderen Thread.

VoBi ist offline VoBi · 155 Posts seit 07.02.2021
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Neuer Beitrag 04.03.2021 09:40
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Danke . Ja, der Behälter ist erst neu bestellt gewesen. Hauptsache DOT 5, wie auf den Deckeln klar beschrieben. Kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ob nich ein Vorgänger mal was anders eingefüllt hat. Jetzt isses zu spät, Blörre is drin :-)

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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Neuer Beitrag 04.03.2021 10:12
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Gibt es da  eigentlich Wechselintervalle wie bei DOT 4 Bremsflüssigkeit?

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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.03.2021 14:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thebuddels
Das Thema war auch schon im einem anderen Thread.

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