Hallöle,
Ich hätt da gern mal ein Problem:
Hatte an meiner Lucy beim Reifenwechsel eine gebrochene Speiche bemerkt. Da man die ja nicht einzeln rein bekommt, und mein örtlicher Schrauber beim Einspeichen viele Speichen bis zum Gewindeende angeknallt hatte, habe ich mich spontan für einen Satz neuer Speichen entschieden und es selbst gemacht. Das Einspeichen ist auch kein Problem gewesen, aber jetzt beim Ausrichten/Zentrieren bekomme ich einen Hals. (Und verstehe langsam, warum mein Schrauber manche Speichen so angeknallt hat...)
Das Problem: meine Felge scheint in sich eierig/verbeult zu sein. Wenn ich sie nach dem linken Felgenrand ausrichte, eiert es am rechten Rand (so 2 mm) und umgekehrt.
Ähnlich verhält sich das mit der Höhe. Wenn ich am äußeren Felgenhorn schaue, hat sie keinen Höhenschlag. Wenn ich am Hump messe, (also da, wo der Reifen drauf sitzt,) dann hat sie dort auch so 1-2 mm.
Mein Plan wäre jetzt, die seitlich so auszurichten, dass sie an beiden Seiten einigermaßen gleichmäßig eiert und die Zentrierung einfach über die Unwucht bestimme. Also die Höhe so zentrieren, dass keine Unwucht mehr da ist.
Was meint ihr?
Irgendwelche Expertenmeinungen dazu?
Ist das Eiern um 1-2 mm normal bei derartigen (gepressten, gebogenen und geschweißten) Stahlfelgen?
Viele Grüße
Torsten
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464438.html