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Hilfe! 16" Hinterrad neu einspeichen und ausrichten/zentrieren

Hilfe! 16" Hinterrad neu einspeichen und ausrichten/zentrieren

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
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101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 25.06.2015 13:45
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Hallöle,

Ich hätt da gern mal ein Problem:

Hatte an meiner Lucy beim Reifenwechsel eine gebrochene Speiche bemerkt. Da man die ja nicht einzeln rein bekommt, und mein örtlicher Schrauber beim Einspeichen viele Speichen bis zum Gewindeende angeknallt hatte, habe ich mich spontan für einen Satz neuer Speichen entschieden und es selbst gemacht. Das Einspeichen ist auch kein Problem gewesen, aber jetzt beim Ausrichten/Zentrieren bekomme ich einen Hals. (Und verstehe langsam, warum mein Schrauber manche Speichen so angeknallt hat...)

Das Problem: meine Felge scheint in sich eierig/verbeult zu sein. Wenn ich sie nach dem linken Felgenrand ausrichte, eiert es am rechten Rand (so 2 mm) und umgekehrt.

Ähnlich verhält sich das mit der Höhe. Wenn ich am äußeren Felgenhorn schaue, hat sie keinen Höhenschlag. Wenn ich am Hump messe, (also da, wo der Reifen drauf sitzt,) dann hat sie dort auch so 1-2 mm.

Mein Plan wäre jetzt, die seitlich so auszurichten, dass sie an beiden Seiten einigermaßen gleichmäßig eiert und die Zentrierung einfach über die Unwucht bestimme. Also die Höhe so zentrieren, dass keine Unwucht mehr da ist.

Was meint ihr?
Irgendwelche Expertenmeinungen dazu?
Ist das Eiern um 1-2 mm normal bei derartigen (gepressten, gebogenen und geschweißten) Stahlfelgen?

Viele Grüße
Torsten

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Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 25.06.2015 14:54
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Zitat von flursn
...und mein örtlicher Schrauber beim Einspeichen viele Speichen bis zum Gewindeende angeknallt hatte...

Hi,

doch wohl nicht die Zweiradprofis mit dem Sheriffstern im Logo?

Im Zweifel und ohne eigene Routine ist ein professioneller Einspeichbetrieb immer die bessere Adresse/Wahl. Frag doch einfach mal in Schauenburg nach

http://www.ame-chopper.de/index.php?id=169

dürfte nicht all zu weit entfernt sein

Gruß, silent

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
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101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 25.06.2015 16:20
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Vielen Dank für den Tipp!
Mache ich vielleicht.

Wer das verzapft hat, möchte ich hier nicht breit treten. Die Jungs sind nämlich immer sehr nett und hilfsbereit, auch wenn diese Nummer jetzt mal verunglückt ist.

Viele Grüße
Torsten

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DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.06.2015 19:43
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Der Felgenrand ist uninteressant, Du hast immer an den den Stellen, wo die Felge zusammengefügt wurde ein Eiern. Deine Referenzlinie ist der Sitz der Reifenwülste und nicht der Rand der Felge. Dort solltest Du wenn möglich keinen Höhenschlag haben.
Attachment 200992

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 25.06.2015 19:52.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 25.06.2015 19:47
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jeder gelernte wäre ein vollpfosten, wenn jeder auf anhieb einspeichen könnte, übergibs dem profi das kostet nicht viel, speichen sind eh schon drin,
mfg

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.06.2015 21:55
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Nein das eiern ist nicht normal. Der Rim muß sauber geschweisst sein.

Gruß
Michael

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flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 25.06.2015 22:06
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Gelöst!

War eben beim Schrauber in KS. Der hatte noch eine gebrauchte Felge rumzumliegen. Gleich geschnappt, flux eingespeicht und gut is.

Die Nippel schön gleichmäßig festgezurrt und nach Videoanleitung zentriert und ausgerichtet. Dann alles schön noch einmal nachgezogen, Klangprobe gemacht und am Ende noch einmal alles kontrolliert. Ist jetzt wie neu.

Bei der Felge passt auch die Höhe des Horns mit der des Reifensitzes. (Ein Laser ist zum Kontrollieren sehr hilfreich.)

Danke für den Tipp mit dem Profi. Bei einem solchen war ich letztes mal. Deshalb mache ich es jetzt selbst...

Viele Grüße, Torsten

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