Zitat von TWG
Zitat von rebel
Wie Sticki 1 schon mal erwähnte. ist ein Unterschied zu vorher klar spürbar.
Hi Stephan,
darauf würde ich jetzt mal nichts geben,
denn Sticki hat zwar schon viel erwähnt,
nur liegen seine Stärken sicher woanders als bei Moppeds und deren Technik.
Lufieinsatz wechseln ohne Änderung des Lufigehäuses bringt schonmal gar nichts, denn der original Einlass begrenzt erst mal die maximale Luftmenge.
Und dem Motor ist wirklich egal ob er durch K&N, Original, Stage 1 oder was weiss ich seine Luft bekommt, er will nur mehr.
Und seh dir mal die Kerzen an, und wenn dann wieder einer kommt und sagt, Aschweiss müssen sie Heute sein, dann weiss ich jetzt schon wer das ist.
Ohne grössere Änderungen geht leider gar nichts, wobei 300€ für einen PC eigentlich nichts Grösseres sind.
Nur das Gemisch muss fetter!
Gruss TWG
Hi,
ist schon klar, dass das Grundübel in einem mageren Gemisch besteht. Nichtsdestotrotz verändert der K&N das Fahrverhalten. Der Hobel fährt zwar immer noch mager, aber auf höherem Niveau, soll heißen, das Gemischverhältniss bleibt gleich. Hau ich jetz Löcher ins Gehäuse müsste sich zeigen, ob die Efi bei mehr Luft nun auch noch wieder den Sprit nachregelt. Und das gleiche gilt beim noch zu kommenden Auspuff.
Gefährlich für die neuen Motoren wird es erst dann, wenn nur noch mehr Luft kommt, aber die Spritmenge nicht mehr angepasst wird, also die Efi nicht nachregelt. Ich bin aber mittlerweile fast davon überzeugt, das sie fürs gleiche Verhältniss immer nachregelt, zumindest in dem Rahmen über den wir hier sprechen!
Um das Gemischverhälniss generell auf fetter zu heben, muss man natürlich das interne Programm korrigieren oder durch übergeordnete Elektronik überschreiben.
Schaun mer mal.
Grüße
Stephan
__________________
Don´t eat yellow snow