Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Andere XL 883: Mein Sporty Umbaubericht mit Fragen

Andere XL 883: Mein Sporty Umbaubericht mit Fragen

« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige

Andere XL 883: Mein Sporty Umbaubericht mit Fragen

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
stonemuc ist offline stonemuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2015 aus Mammendorf

fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 17.06.2017 14:07
Zum Anfang der Seite springen

So...hier mal ein kleines Update. Das Bike steht gerade zerlegt in der Garage. Beim Bremsen habe ich ein ungewöhnliches Wackeln in der Gabel bzw. am Lenkkopf gemerkt. Noch vorsichtig die letztem 30km nach Hause geruckelt und gestern die Gabel zerlegt...und siehe da...das Gewinde vom Kugelkopf an der E&K Springergabel abgebrochen und der Lenkkopf oben dadurch komplett lose. Der Witz ist, wie die Gabel so TÜV bekommen kann....ich wusste nämlich, dass ich so ein Teil in meiner Ersatzkiste gesehen hatte als ich das Bike gekauft habe. Und was sehe ich bei der Durchsicht der Kiste...zwei der Kugelköpfe mit ebenfalls abgebrochenem Gewinde. Das ist also schon mindestens der 3. defekte Kugelkopf. Es ist ein Teil von der BMW K Reihe, das normalerweise auch dort an der Gabelbrücke verbaut ist. Da wird die Belastung aber nicht so hoch sein, da sie dort nicht zusätzlich im Winkel verstellt ist. Das restliche Gewindestück konnte ich zum Glück durch anbohren und einschlagen eines Torx herausdrehen. Neuer Kugelkopf kostet 140 Euro. Also hab ich jetzt eine gebrauchte BMW Gabelbrücke inklusive Kugelkopf für 29 Euro in top Zustand besorgt. Jetzt muss ich mir aber noch entsprechendes Werkzeug besorgen...ein 46er Gabelschlüssel und einen M14x1.5 Gewindeschneider zum Nachschneiden des oben leicht angedängelten Gewindes.

Hat jemand ne Ahnung, ob ich die Kugelköpfe durch anschweißen einer M14x1.5 Gewindestange noch als Ersatzteil retten kann? Wenn ja, welches Schweißverfahren, dass es auch komplett durch ist?

Vermutlich hat sie beim Kauf schon diese Schaden gehabt und hing nur noch im letzten Gewindegang. So richtich fest bekam ich das oben nämlich nie....

Hier noch Bilder:
Attachment 264046
Attachment 264047
Attachment 264048
Attachment 264049
Attachment 264050

__________________
Mein Sporty Thread

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
stonemuc ist offline stonemuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2015 aus Mammendorf

fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 25.06.2017 11:31
Zum Anfang der Seite springen

So...kleines Update....nach zwei Tagen basteln ist das Bike jetzt wieder fahrbereit. Die letzten zwei Sonnentage die meiste Zeit in der Garage verbracht und heute wo ich eigentlich die Probefahrt indie Arbeit machen wollte, kommt es hier sinnflutartig herunter.
Da dir Gabel einmal raus war, habe ich sie komplett zerlegt und überholt. Alles neu gefettet, die Teile der Gabel poliert alles wieder fein zusammen geschraubt. Allein das Polieren der oberen Gabelbrücke groß ewig gedauert. Da waren schon einige oberflächliche Aufblühungen im Alu, die ich zuerst mit 60er, dann 120er und dann 240er Schleifpapier weggeschliffen und dann mit ganz feinm Nassschleifpapier grob poliert habe. Danach kamen drei verschiedene Polierpasten und Polierpads in der Bohrmaschine zum Einsatz. Jetzt glänzt alles wieder richtig schön. Ein paar kleine Riefen von den Aufblühungen sind noch zu sehen, aber ich wollte nicht zu viel Material am Rand abtragen, da die Rundungsonst an der Stelle sehr eckig geworden wäre.

Nach dem Zusammenbau dann die Überraschung...null Spiel in der Gabel. Das was ich am Anfang immer für normales Gabelspiel bzw. Federverhalten gehalten hatte ist weg. Die Gabel ist nun wirklich sehr straff...ich bin gespannt auf die erste Probefahrt. Und wie lang der BMW Kugelkopf diesmal hält.

Jetzt habe ich zumindest das passende Werkzeug da. Einen 46er Maulschlüssel und einen M14x1.5 Innengewindeschneider. Hat man ja normal nicht solche Größen.
 

__________________
Mein Sporty Thread

« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037234
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6278764
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
244965
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen