Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): USD Gabel und ABS Probleme

VRSCD/X Night Rod (Sp.): USD Gabel und ABS Probleme

VRSCD/X Night Rod (Sp.): USD Gabel und ABS Probleme

Avatar (Profilbild) von the_one
the_one ist offline the_one · 122 Posts seit 11.03.2015
fährt: Shovel Bobber / NRS 2014
the_one ist offline the_one
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 11.03.2015
Avatar (Profilbild) von the_one

fährt: Shovel Bobber / NRS 2014
Neuer Beitrag 06.07.2015 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich konnte nun schon mehrfach beobachten das die USD Gabelabstimmung im Zusammenspiel mit dem ABS echt überfordert ist und es auch mal echt gefährlich werden kann, dSs muss ich unbedingt abstellen, aber erst einmal zu meinem Problem:
Ich bin gestern mit ca 40 km/h an eine kleine Kreuzung angerollt, war auf der Bremse und kurz vor der Kreuzung ist eine kleine Ablaufrinne, quer zur Fahrbahn. Ich vermute die Gabel war schon kurz vor Block, dann durch die kleine Rinne auf Block und auf einmal fängt das ABS an zu regeln und ich hab keine Verzögerung mehr, d.h. Ich schiebe so mit 25 bis 30 km/h in die Kreuzung, konnte dann mit der HR Bremse gefahrlos anhalten, jedoch ist das schon ein bescheuertes Gefühl, und ich hatte das nun schon mehrfach in unterschiedlichen Situationen. Das ist echt kein Spass und daheer muss ich da unbedingt etwas ändern. Als erstes möchte ich nun schnellstmöglich progressive Gabelfedern von Wilbers mit neuem bessern Öl und angepasstem Luftpolster verbauen.

Das haben doch schon bestimmt einige von euch gemacht, ist das ein Problem, braucht man spezielles Werkzeug? Evtl kann mir jemand Tips zu den besten Komponenten und dem Umbau geben. Ich hab mal komplette Cardriges zum Austausch gesehen, ebenso mit der Möglichkeit die Vorspannung zu verstellen, finde die Seite aber leider von dem Anbieter nicht mehr.

Danke.

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Karuso ist offline Karuso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Neuer Beitrag 07.07.2015 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Das was Du schilders hat mich dazu bewegt nicht nur hinten Wilbes zu verbauen, sondern auch vorn aktiv zu werden.

Bei meiner ersten Muscle hatte ich Wilbersfedern und etwas dickers Gabelöl gemacht - besser.
Bei meiner jetzigen die Gabel zu RRC ( Thomas Voll ) geschickt. Hyperproumbau mit Federn, Öl und Shims.
Ich kann das nur jedem raten. Damit sind die von Dir geschilderten Probleme weg und es kann relativ sportiv mit der dicken gefahren werden.

Gruß
Karuso

Avatar (Profilbild) von JO4
JO4 ist offline JO4 · 77 Posts seit 26.02.2010
aus Halle
fährt: VRSCDX 10
JO4 ist offline JO4
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 26.02.2010
Avatar (Profilbild) von JO4
aus Halle

fährt: VRSCDX 10
Neuer Beitrag 07.07.2015 09:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal den speed sensor prüfen (Wackelkontakt, kaputt?) Wenn der ausfällt, dann musst du die letzten Meter mit den Hacken bremsen; alles schon erlebt.

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 07.07.2015 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm.... sehr interessant.

Ich hatte mal beinahe nen Auffahrunfall verursacht bei gleichem Verhalten. Ich habe das aber nicht der Gabel zu geschrieben, sondern dem grob regelnden ABS.
Ich war mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit unterwegs und hab nen Seitenblick gemacht ob von der inneren Kreiselspur noch einer kommt und schon steht der Vordermann. Als ich voll in die Bremse ging, hat das ABS eeeeeeeehwig und zurück geregelt und es gab kaum Verzögerung.
Meine Interpretation des Falls ist: dass bei sehr tiefen Geschwindigkeiten das ABS nicht gut regelt. Ich konnte das sogar einmal bewusst wiederholen. Dass es von der Gabel her kommt, hatte ich nicht den Eindruck.

Gruss
Hobbes

PS.
Habe an meiner 10er VRSCAW die USD Gabel einer Muscle drauf.

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von the_one
the_one ist offline the_one · 122 Posts seit 11.03.2015
fährt: Shovel Bobber / NRS 2014
the_one ist offline the_one
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 11.03.2015
Avatar (Profilbild) von the_one

fährt: Shovel Bobber / NRS 2014
Neuer Beitrag 07.07.2015 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, als du voll in die Bremse gingst, ging die Gabel auf Block. Ist schon sehr sehr schwammig die Gabel, schon im Stand kann ich die bis zur Blockgrenze drücken wenn ich etwas hin und her wippe.
Ich werd erst mal neue Federn und Öl versuchen, evtl hat ja jemand nen Reparaturleitfaden, da kann ich sehen was ich alles auseinanderbauen muss. Würd mir echt sehr helfen.
LG und Danke Pat

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 07.07.2015 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Das Gefühl hatte ich mit der USD noch nie. Genau aus dem Grund (und wegen der fetteren Optik) habe ich den Umbau ja gemacht. Im Vergleich zur originalen V-Rod Gabel welche extrem weich und schwammig ist, habe ich mit der USD ein recht strammes und sehr ruhiges Fahrferhalten und die Gabel federt auch massiv weniger ein.

Muss mal auf nen Parkplatz und das gezielt nach spielen und nahc der Ursache forschen. Mal schauen ob ich das Verhalten der Gabel auch filmen kann.

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 08.07.2015 11:00
Zum Anfang der Seite springen

das eintauchen der gabel hat mit der regelung des ABS nichts zu tun. Die sensorik überwacht lediglich die radumdrehung in abhängigkeit zur geschwindigkeit.

Und warum ihr immer die federn wechseln wollt ist mir etwas schleierhaft. Schaut doch erstmal nach dem ölstand. Dann kann man immer noch eine visko stufe höher gehen bevor man sich diesen progressiven kram antut der die federung einfach nur härter und unkomfortabler macht.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von the_one
the_one ist offline the_one · 122 Posts seit 11.03.2015
fährt: Shovel Bobber / NRS 2014
the_one ist offline the_one
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 11.03.2015
Avatar (Profilbild) von the_one

fährt: Shovel Bobber / NRS 2014
Neuer Beitrag 08.07.2015 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi Turbo,

war auch mein erster Gedanke, ne Visko höher ware dann 10er oder?
Welchen Füllstand muss / sollte ich einfüllen? Hab mal was von 120 mm Luftpolster aufgeschnappt.Gleichmäßige Füllmenge und Luftpolster sind die wohl wichtigsten Randbedingungen, danach schau ich mla weiter, evtl reicht das ja schon.

Edit: In einem anderen Thread von 2012 schreibst du was von 20er Öl und 85mm, das war wohl für die normale Telegabel, oder?

Das Eintauchen an sich nicht, nur wenn die Gabel blockt, wird auch das Rad ungewollt blockieren und dann fängt das ABS wild an zu regeln. Ich kann das Verhalten im Schritttempo sogar provozieren / nachstellen, anbremsen, kurz lösen und nochmal bremsen ... schon geht die ganze Fuhre auf Block und ich hab keine Bremswirkung mehr bis das ABS gedenkt nicht mehr zu regeln.
Man muss dann nochmals lösen und wieder bremsen, dann ist es aber bestimmt schon zu spät traurig

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von the_one am 08.07.2015 15:34.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 09.07.2015 09:14
Zum Anfang der Seite springen

ich hab mich mit der USD gabel noch nicht so eingehend beschäftigt. Daher kommt meiner erfahrung aus der alten gabel. Beim öl ist in vielen tabellen ein 20er öl angegeben. Hab ich auch die besten erfahrungen mit gemacht. Ich hab auch mit 25 und 30 schon probiert. Das wird dann aber brutal.

Wenn du bremsversuche machst, musst du bedenken das das ABS bei geringen geschwindigkeiten nicht mehr arbeitet. Ev bist du da an einem punkt bei dir angelangt.

Geht denn deine gabel auch ohne bremsen beim fahren auf block? Das wäre wichtig. Bei ner vollbremsung und einer unebenheit ist zwar auch block gefahr, aber das würde immer noch nicht die abs regelung betreffen. Die reagiert nur auf bremse und nicht auf den zustand der gabel. Dein rad würde auch blockieren wenn die gabel gar nicht einfedern sollte. Das kann man getrost trennen.
Füllstand vrscf: links 3.4” oder 87 mm, rechts 3.7” oder 99 mm
Aber hier mal ein link zu einer sehr günstigen version des handbuchs.
http://www.motorcycle-service-manuals.co...712d7a281beba87

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von the_one
the_one ist offline the_one · 122 Posts seit 11.03.2015
fährt: Shovel Bobber / NRS 2014
the_one ist offline the_one
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 11.03.2015
Avatar (Profilbild) von the_one

fährt: Shovel Bobber / NRS 2014
Neuer Beitrag 09.07.2015 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, werd ich gleich mal bestellen.

Ich hab das Gefühl, dass die Gabel auch beim fahren auf Block geht, deher versuche ich es nun erstmal mit 20er Öl und angepasstem Luftpolster. Ein Freund von mir ist Öhlins Stützpunkthändler, der hatte auch schon mal meine Shovelhead Gabel in den Fingern, ich glaub ich muss mal wieder geschäftlich bei Ihm vorbei schauen Freude

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 09.07.2015 09:46
Zum Anfang der Seite springen

für eine gabel revision der etwas anderen art ist Thomas Voll bei RRC http://www.r-r-customizing.de/
die erste adresse die man empfehlen kann. Der wechselt nicht nur öl und federn sondern verändert auch das innenleben. Und wenn es dir gefällt, bekommst du auch gleich noch schwarze standrohre dazu.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 09.07.2015 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von turbo

Wenn du bremsversuche machst, musst du bedenken das das ABS bei geringen geschwindigkeiten nicht mehr arbeitet. Ev bist du da an einem punkt bei dir angelangt.

das dachte ich früher eben auch. Aber es gibt Situationen bei zügiger Schrittgeschwindigkeit, da regelt das ABS derart, dass so gut wie keine Bremswirkung mehr auftritt. Eigentlich müsste aber ja das Gegenteil passieren, und Du kannst das Rad blockieren.

Ich hatte in meinem Fall nicht das Gefühl dass die Gabel auf block ging. Muss das nochmals ausprobieren.

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

holgomator ist offline holgomator · 182 Posts seit 31.01.2017
aus Fürth
fährt: 2016er Night Rod Special
holgomator ist offline holgomator
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 31.01.2017 aus Fürth

fährt: 2016er Night Rod Special
Neuer Beitrag 27.06.2020 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte jetzt auch schon mehrfach das geschilderte Verhalten mit meiner 2016er VRSCDX. Habt ihr eine Lösung gefunden? Ich meine, egal ob es die Gabel ist oder das ABS nicht mehr regelt oder zu viel regelt. Ist mir Wurscht, ich will wenn ich voll in die Eisen muss, dass die Bremse verdammt nochmal auch bremst.

__________________
Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 28.06.2020 09:00
Zum Anfang der Seite springen

scheinbar nicht oder es gibt die Maschinen schon gar nicht mehr (im Besitz).
Generell sollte ein Bj. 2016er Hobel technisch einwandfrei sein. Aber es gibt eben mehrere Faktoren.
Bremsbeläge oK, Sensorik sauber und eben Gabel in gutem Zustand. Da ist Ölstand, Viskosität und Luftpolster wichtig. Aber eben nur der Füllstand ist prüfbar.
Ich finde es sowieso sträflich, das kaum auf Gabelöle eingegangen wird. Der Tüvler drückt alle 2 Jahre mal mitleidig auf die Gabel, aber wirklich beurteilen kann er das nicht.
Und viele Besitzer eben auch nicht. Ölwechselintervalle scheinen aber nötig. Meine Meinug

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
4927
13.02.2024 09:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
40
12497
06.10.2023 20:49
von Mazdi6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
831
21.08.2023 10:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen