Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883R Roadster: Vorderbremse gut!

XL 883R Roadster: Vorderbremse gut!

« vorherige

XL 883R Roadster: Vorderbremse gut!

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 20.07.2015 15:39
Zum Anfang der Seite springen

das mit der Gabel hab ich mir auch schon mal überlegt das daran liegen könnte.

als ich mit der Iron probe gefahren bin fand ich die Bremsleistung auch als ausreichend.

und nein ich war noch nicht solangsam das das ABS nicht mehr tätig ist.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.07.2015 15:43

Das mit dem langsam war ja auch nur nen Spass, aber halt unterhalb von, glaube 7km/h ist ABS nicht mehr aktiv.

silent grey ist offline silent grey · Posts seit 01.01.1970
silent grey ist offline silent grey
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 20.07.2015 17:47

Zitat von Steffen13
das mit der Gabel hab ich mir auch schon mal überlegt das daran liegen könnte.

Hi,

möglicherweise liegt das in der etwas anderen Abstimmung zwischen der Iron und der R Gabel. Die 'tiefen' Gabeln von Iron, 48 etc. werden mWn serienmässig mit progressiven Gabelfedern ausgerüstet, während die der R und anderer 'langer' Seriengabeln mit linearen Federn ausgestattet sind. Da kann es dann bei der R u.a. im Ansprechverhalten und bei besonderen Strassenbedingungen schon mal zum Stuckern o.ä. kommen.

Ich war bei der ausgiebigen Probefahrt mit der 48 mehr als positiv überrascht, wie passabel diese Gabel mit ihrem kurzen Arbeitsweg (92mm) funktioniert.

Gruß, silent

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 20.07.2015 19:27

Hallo,
Auch die Gabelfedern der R sind progressiv. Da wurden zum Teil Huelsen reingesetzt. Super Loesung....Eigentlich sind progressive Federn bei der alten Gabelkonstruktion nicht die richtige Loesung obwohl von Wirth oder Wilbers die empfohlen werden.
Prgressive Federn fuer die 883R hatte ich zeitweilig auch gar nicht bei Wirth gefunden und deshalb die der 1200R genommen. Sollte eigentlich passen.Die Feder hatte die gleiche Laenge wie die Originalfeder + Huelse. O.K. war schon deutlich besser wie das Original.
Mittlerweile sind lineare Federn z.B fuer die R schwer lieferbar. Oehlins hatte so etwas mal im Angebot und Wilbers liefert das nur auf Wunsch. Ich harte bei der 883R meiner Frau mal beide Varianten ausprobiert. Das Ansprechverhalten war mit den linearen Federn besser. Die Progression kommt vom Oel. Hier gibt es im Forum mal einen Beitrag zu diesem Thema (Guenther Zabrocky??). Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruss Kodiakbaer

silent grey ist offline silent grey · Posts seit 01.01.1970
silent grey ist offline silent grey
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 21.07.2015 07:06

Hi,

ok, wieder was über die Serienausrüstung bei Sportstern gelernt. Sind ja so etwas wie Neuland für mich, da ich vorher 'nur' BTs hatte.
Und dort grundsätzlich und immer die linear gewickelten Federn umgehend gegen progressive Tieferlegungsfedern von PS ausgewechselt. Mit 7,5er Wilbers Öl und abgestimmtem Luftpolster habe ich die ganzen Jahre durch immer nur höchst komfortable und fahrstabile Veresserungen gegenüber dem Gestuckere der Originalausrüstungen wahrnehmen können.

Da mir die progressiv gewickelten Federn bei der 48 bekannt waren, hatte ich ganz einfach den für mich logischen Rückschluss auf die Standardlängen getätigt - man(n) lernt nie aus Freude

Gruß, silent

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
6236
18.05.2016 07:03
von ankavik