Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » MAP Sensor evtl. defekt? Ruckeln bei Langsamfahren

MAP Sensor evtl. defekt? Ruckeln bei Langsamfahren

nächste »

MAP Sensor evtl. defekt? Ruckeln bei Langsamfahren

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 19.07.2015 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weiß jemand ob man einen MAP Sensor an einer 2000er Dyna testen kann?
Wenn ja, wie?
Ich bekomme einfach das unregelmäßige Ruckeln beim langsamfahren nicht weg.
Unter Last und beim Beschleunigen ist alles super.
Da ich am Vergaser nichts finden kann (hab sogar einen anderen CV getestet).
Würde ich gerne wissen ob der MAP-Sensor das Problem sein kann (Stichwort: Zündverstellung).
Übrigens läuft sie im Leerlauf sehr rund. Ich bekomme den Potato Sound auch nicht mehr hin. Man hört jedoch im Leerlauf das zwischendrin leicht unregelmässigkeiten in der Zündung sind (man muss sehr genau hinhören).

Ach ja, ich habe keinen originalen Tacho und kann daher keinen Fehlerspeicher auslesen.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.07.2015 20:56
Zum Anfang der Seite springen

map sennsor bei einer vergaser harley ??? - was soll das sein

oder meins du den VOES ???





sonst hier mal lesen

Keihin CV-Vergaserkunde

leerlaufdüse zwei nummern grösser als original ( viel zu mager wegen abgasvorschriften ) verbaut wirkt wunder

( auch mit dem originalen tacho wirdst du keine fehlercodes auslesen können -

is alles noch alte EVO vergaser - nicht einspritzer technik )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 19.07.2015 21:07.

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 19.07.2015 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo NT-Tom
ich habe zwar einen Vergaser, trotzdem einen MAP-Sensor Freude

Ist wirklich so. Wurde bei Vergasern ab der TwinCam verbaut (Einspritzer hatten den wohl schon vorher).
Was bei einem defekten VOES passiert habe ich bereits in deinem Beitrag gelesen.
Ich weiß nur nicht ob der Effekt der gleiche bei meinem defekten MAP-Sensor wäre.

Den Vergaser habe ich ja schon versucht einzustellen, und hab auch bereits eine 50er LLD + 200er HD drinn (Einstellung gem. Vergaserkunde).
Ich habe alles an LLD durchprobiert (42,45,48,50)
Wie gesagt, läuft sie grundsätzlich gut und hängt auch sehr gut am Gas (Thunderslide Kit verbaut).
Nur das unregelmässige Ruckeln wenn ich ohne Last bei wenig Drehzahl fahre stört und bekomme ich nicht weg.
Daher war meine Vermutung das evtl. der MAP-Sensor einen wech hat.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.07.2015 22:37
Zum Anfang der Seite springen

ahh - stimmt , da gabs mal sonne zwischenlösung

sorry - da kenn ich mich nicht aus - meine nur das dieser map sensor

( im mainflold ) ähnliche funktion wie ein voes hatte

meine nur auch darüber mal was gelesen zu haben

mal suchen funktion oder google milwaukee forum ...... versuchen

oder schau mal das u einen passenden schaltplan findest

wenn der map sensor so funktioniert, wie ein voes kannst du den auch genauso testen

- das signal an der zündbox im standgas mal auf masse legen -

dann sollte sich der motorlauf verändern ( nicht allzuhohes standgas vorrausgesetzt )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 19.07.2015 23:36.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.07.2015 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von reply11
...Nur das unregelmässige Ruckeln wenn ich ohne Last bei wenig Drehzahl fahre stört und bekomme ich nicht weg...

Hi,

lief der Motor grundsätzlich geschmeidiger und hat sich das Ruckeln zwischenzeitlich eingestellt?

Ich vertrete die Ansicht, dass das durch konstruktionsbedingte Lastwechsel ausgelöst wird und kaum vollständig zu eliminieren ist.

Für Genussfahrten ohne Ruckeln und Zuckeln habe ich deshalb die vierzylindrige Japanerin Augenzwinkern

Gruß, silent

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 21.07.2015 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silent,
na ja, ich müsste ja der Vollständigkeithalber sagen das der Motor eine größere Umbauaktion hinter sich hat.
Leider ist mein "Umbauer" mit seinem Latain am Ende und hat keinerlei Lösung mehr parat.
es waren in der Vergangenheit noch einige Probleme mehr gewesen die nach und nach gelöst wurden.
Sicherlich könnte ich jetzt darauf bestehen das er in jedem Fall versucht das Problem zu lösen.
Nachdem die Dyna nun schon zusammengezählt einige Wochen wieder in der Werkstatt gewesen ist, möchte ich hier so wenig Aufenthalte wie möglich haben. Ich möchte Fahren Freude

Umgebaut wurde
S&S Big Bore Kit 98"
Dazu wurde noch ein Dynojet Stage 7 und eine Easy Start Gear Drive Kit (551) verbaut.

Grundsätzlich hat die Maschine gute Leistungen und zieht auch sehr gut hoch.
Auf dem Dynojet Prüfstand wurden am Hinterrad 85PS und 135 NM gemessen (habe ich vor 2 Wochen bei Harley in Ludwigshafen am Sommerfest mal durchgeführt gehabt).

Würde ich den Umbau heute wieder machen?
Eher nicht wenn die Probleme nicht gelöst werden. Ich kann nicht vernünftig langsam fahren. Das ist im Morgen- und Feierabendverkehr echt unkomfortabel.

dem Lastwechsel würde ich es in meinem Fall nicht zuschreiben, weil ich bei einem gleichmässigem Fahren dann einen (gefühlten) leichten Ruck nach vorne bekomme (wie bei evtl. Falschluft und/oder falsch eingestellter Zündung?). das schaukelt sich dann entsprechend hoch. Das "hoch schaukeln" ist natürlich dem Lastwechsel zu zusprechen. Aber die unregelmässigen "Ruckler" (so alle 2-4 sekunden bei ca. 1300 - 1500 U/min) würde ich nicht dem Lastwechsel zuordnen.

Soweit Danke erst einmal für Eure Gedanken.
Ich hoffe das ist kein Fall für Akte X

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.07.2015 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von reply11
...Ich hoffe das ist kein Fall für Akte X...

Hi,

nein, aber ggf. einer für Alex. Hast Du aber schon im TC Forum geäussert, dass Du weite Wege scheust.

Ansonsten wird die Erkenntnis wohl die werden, die es in solchen Fällen immer wird: "never change a running system"

Und eigentlich gehört denen, die Dir das verbaute Teilekonvolut aufgehuckt haben, mal ordentlich auf die Finger gehauen Baby

Bevor Du Dich mit dieser Baustelle letztlich grün und blau ärgerst, wäre meine Empfehlung: weg mit Schaden und ein neues Projekt beginnen.

Gruß, silent

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 21.07.2015 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
Zitat von reply11
...Ich hoffe das ist kein Fall für Akte X...

Hast Du aber schon im TC Forum geäussert....

Gruß, silent

hihihi - nicht nur da - scheint ziemlich verzweifelt zu sein - mit seinem umbau


( evo motor im serienzustand - lediglich stage 1 - und was soll ich sagen ? - läuft )

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 22.07.2015 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ja, bin ein wenig verzweifelt. Augen rollen
Das liegt aber daran das ich nicht aktzepieren möchte das es bleibt wie es ist.
Es wurde auch kontinuierlich besser. Leider nur in sehr kleinen Schritten

Natürlich bin ich auch jedesmal ein wenig schlauer (hab dann auch schliesslich mein Lehrgeld gezahlt).
Es reicht halt noch nicht. Baby

Den Umbau habe ich bis auf den Motor selbst gemacht (mit einigen Rückschlägen und erfolgen Augenzwinkern ).
Den Motor erweitern habe ich mir nicht zugetraut und bin zu einer mir empfohlenen freien Harley Werkstatt.
Ich mag diese Werkstatt (zumal ich kleine Werkstätten ausdrücklich unterstütze), jedoch sind sie mit BBK etwas überfordert wenn es in Richtung TwinCam geht (so zumindest ist mittlerweile mein Eindruck).
EVO und älter funktioniert bei denen gut (so zumindest die Meinung einiger in den Foren und einem Bericht in der Motorradzeitung Dream Machine).

So, nun wieder zum Thema großes Grinsen
Ich habe gestern mal den Laptop angeschlossen gesehen und kann sagen das der MAP-Sensor funktioniert.
Je höher die Drehzahl desto weniger Volt (0v-5v) wurden durchgelassen.
Die Zündung vor OT war zumindest bei meiner Maschine im Bereich von ca. 45° bei nahe 0 Volt bis zum kleinsten Wert von 27° bei ca. 4,irgendwas Volt (Veränderung der Zündung vor OT verlief linear).
Der Motor war noch kalt. Der Wert im Standgas ging soweit ich das beobachten konnte nicht unter die 27° vor OT.

Meine laienhafte Vermutung ist, aufgrund des 98" BBK müssten doch die Unterdruckverhältnisse im jetzt Manifold anders sein, da immer noch der CV Vergaser im Einsatz ist.
Der Map-Sensor kennt aus meiner Sicht ja nur das angesaugte Volumen bzw. den Unterdruck eines TC88 in Kombination mit dem Standard CV Vergaser.
Dementsprechend wird die Zündungskurve verändert.

Wo müsste der Wert vor OT eigentlich sein wenn der Motor normal warm ist und im Leerlauf bzw. ohne Last (beim TwinCam)?

Shadow ist offline Shadow · 2413 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2413 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 22.07.2015 12:16
Zum Anfang der Seite springen

wenn du die Möglichkeit hast, bau mal den Mikuni HSR 42 probehalber an.

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 22.07.2015 12:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shadow,

leider habe ich die Möglichkeit nicht.
Und auf Verdacht mal bestellen ist mir doch zu Kostspielig.
Augenzwinkern

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 22.07.2015 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 27° Vorzündung im Leerlauf sind eindeutig zuviel.
Kenne jetzt nicht den exakten Wert, aber so um die 10°
sollten es im Leerlauf sein.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.07.2015 17:18
Zum Anfang der Seite springen

27°vOT kommt gut hin - erhöhtes Standgas weil kalt ( obere grüne Kurve) :



Augenzwinkern

__________________
   Grüßung Bernde
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 22.07.2015 17:58
Zum Anfang der Seite springen

@ Bernde

Hallo Bernde, 27° Vorzündung im Leerlauf , Wahnsinn, bei meiner alten Guzzi
sind es gerade mal 13°, und die ist schon recht sportlich.
Kein Wunder das die neuen Motoren alle so toll laufen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.07.2015 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Matthias,

kurzer Abschweifer zur Erklärung.
Wieviel Vorzündung @ Drehzahl ist immer vom Frischgas und dessen Durchbrenngeschwindigkeit abhängig.
Magergemisch (das sollte es sein!) @ Standgas brennt langsamer ab => mehr Vor-Zdg.

Hier noch ein paar andere Zündkurven:



Augenzwinkern

Und nicht Start-Dz mit Standgas-Dz verwexeln.

__________________
   Grüßung Bernde
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6644
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Batterie Softail Bj. 96 defekt? Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Seven68
22
7066
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen