Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » EL - LiveWire (Revelation) » Testfahrt: Harley-Davidson 2015 Project LiveWire (Elektromotorrad)

Testfahrt: Harley-Davidson 2015 Project LiveWire (Elektromotorrad)

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen

Testfahrt: Harley-Davidson 2015 Project LiveWire (Elektromotorrad)

Neues Thema Antworten
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 234 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 13.11.2019 19:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Erinnert ihr euch noch an den Aufschrei, als Harley 2002 die V-Rod herausbrachte? Wasserkühlung, um Gottes Willen, kein Potato-Sound, herrje, Einspritzung, uiuiui, 117 PS, „keine richtige Harley!“? Ich fand sie dahingegen nur geil. Die Idee, etwas komplett Neues auszuprobieren, hat mir imponiert. Beim iPhone haben wir das auch erlebt – seitdem haben wir keine Telefone mehr bei uns, sondern kleine Allzweckwerkzeuge für den kompletten Alltag.

Zum Bericht
Bilder
Video: Soundcheck, Meinung, Fahrt


Wenn man das Ende der Geschichte mit der V-Rod bedenkt, war der Aufschrei vielleicht doch nicht so dumm: Nämlich wieder Investgeld für einen die Zukunftsfähigkeit schmälernden Flop verbraten (in die lange Reihe ordnen sich die italienischen Abenteuer ein).  

Die Harley-Invests erinnern mittlerweile  irgendwie an Indian Ende der Zwanziger vor 90 Jahren mit ihren Investitionen in einen Kleinwagen mit Chief-Motor, Vierzylinder-Moppeds, Kühlschränke und Industriegebläse. Für die Hievung der Chief-Motoren auf Knuckleheadniveau war dann kein Geld mehr da, weil man glaubte, das Motorrad habe unterhalb des Superluxussegments eh keine Zukunft. Der härteste Konkurrent Excelsior hatte gerade dichtgemacht.


Andere haben dafür seit 20 Jahren auf Harleys ureigenem Terrain angegriffen (Indian, Triumph, Royal Enfield, selbst Honda mit der CBX 1100 und Kawa mit der W-Familie und jetzt BMW mit der R18. ). Hätte HD das (geliehene) Geld lieber mal dafür ausgegeben hier was optisch adäquates technisch Cleveres (Indians Thunderstroke mit Phasenschiebereinlass-NW lässt grüßen) statt des M8 in billigem japanischen Manga-Design mit Kühlern ausgegeben (die seit Einführung stetig sinkende Umsatz Entwicklung rechtfertigt diese Bewertung). 

Die Art und Weise der Einführung der Lifewire und die kolportierten 200 Gesamtbestellungen weltweit bisher lassen befürchten dass sie sich nun den finalen Flop vor der Übernahme geleistet haben. Warum sonst wollen alle anderen mit zusammengezählt  Unsummen in das angeblich schrumpfende  HD-Segment, aber HD meint sie könnten in dem Segment nicht wachsen . 1969 investierte Honda in die CB750 und den angeblich sterbenden Motorradmarkt in den Industriestaaten.

Und ja, das war wieder kein Fahrbericht, aber wie Bitteschön soll es bei dieser Einführungsvorgehensweise zu diesem (jemals?) kommen ?  Also entweder wird diese Diskussion, dann aber für alle, zugelassen oder der Fred geschlossen, bis die Probefahrtmaschinen bei den meisten Händlern stehen . 



 

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 15.11.2019 12:11.

juergen007 ist offline juergen007 · 134 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 13.11.2019 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Um zum Ursprung dieses Threads zu kommen: ja ich bin im Rahmen der ersten Pressetermine die Live Wire gefahren, auf dem Hockenheimring 7-8 Minuten. Das war damals die vorgegebene Zeit und kein Mensch wusste damals was sie kostet und ob sie so auf den Markt kommt.

Ich fand sie Klasse!

Nachdem quasi in jedem Forum die E Mobilität sofort in die Ecke " funzt ja eh nicht so ein Quatsch" sei der Hinweis erlaubt, dass jeder Hersteller quasi gezwungen ist, in diese Thematik einzusteigen, sonst drohen nämlich saftige Strafzahlungen:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-08/e...nde-marktzahlen


Es geht also gar nicht mehr um die Frage E ja oder nein, sondern darum wie man dieses Thema im Unternehmen umsetzt oder im weiteren Sinne alternative Antriebe versus Verbrennungsmotor.

Zur jetzigen Versorgungssituation mit Ladestationen: momentan reicht die heutige Infrastruktur locker aus, um dem Live Wire Fahrer genügend Energie zuzuführen. Es mögen in Deutschland ein paar lokale Stellen geben, wo es mal etwas tricky werden könnte, aber ich sehe so ein Fahrzeug eher in einem urbanen Raum, also dort wo das E Fahrzeug auch am meisten Sinn macht.

Ob nun die Moco hier clever gehandelt hat?

Warum kooperieren selbst Multi Automotive Konzerne untereinander, um gemeinsame Plattformen und Technologien für E Fahrzeuge zu entwickeln?

Weil Entwicklungsarbeit einfach elend teuer ist.

Insofern gebe ich dem ein oder anderen durchaus recht, der das Projekt kritisch sieht, bei mir sind es eher die Zweifel am Return on Investment.

Und ja: nachdem wir sicher noch 15-20 Jahre mit dem Verbrennungsmotor leben, verstehe ich nicht, dass sich die Moco im Kerngeschäft sich nicht etwas cleverer verhält.


 

__________________
HD RK Police 2018

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von juergen007 am 13.11.2019 22:32.

Petersilie ist offline Petersilie · 85 Posts seit 02.05.2019
fährt: 2019er Street Bob
Petersilie ist offline Petersilie
Mitglied
star2star2star2
85 Posts seit 02.05.2019
fährt: 2019er Street Bob
Homepage von Petersilie
Neuer Beitrag 17.11.2019 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin zusammen! Moos hatte den guten Hinweis, mal hier mein letztes Review zu posten. Daher spar ich mir mal Text. smile

Bearbeitet: Und nein, ich werde von HD nicht bezahlt oder unterstützt. Meine Meinung ist rein persönlicher Natur. Muss man ja dazu sagen, gibt hier ja ein paar besonders misstrauische Gestalten, die aus meinem Scherz bzgl. meiner „Content Creator Karriere“ abgeleitet haben, dass ich ein von HD eingeschleuster Influencer bin. 🤓


__________________
Mein kleiner MotoVlog: flaschenkost auf YouTube
Und natürlich flaschenkost auf Instagram

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Petersilie am 17.11.2019 21:59.

Avatar von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 62 Posts seit 29.04.2014
aus Rottenburg am Neckar
fährt: Softail Slim
BlackChrome ist offline BlackChrome
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 29.04.2014
Avatar von BlackChrome
aus Rottenburg am Neckar

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 18.11.2019 08:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Petersilie
... dass ich ein von HD eingeschleuster ...


Das hat niemand hier behauptet.

Sticki1 ist offline Sticki1 · 9261 Posts seit 16.07.2007
fährt: White Pearl Heritage TC103 Jekill and Hyde , Sporty 48 Special AMF , Cleveland Cycles Bobber
Sticki1 ist offline Sticki1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9261 Posts seit 16.07.2007
fährt: White Pearl Heritage TC103 Jekill and Hyde , Sporty 48 Special AMF , Cleveland Cycles Bobber
Neuer Beitrag 18.11.2019 17:01
Zum Anfang der Seite springen

@Petersilie 

Ich hab mir heute auf einen Rutsch alle Videos Deines Kanals angeschaut fröhlich

War sehr unterhaltsam. 

Auch erkenne ich Parallelen großes Grinsen.
Alle Frauen sind irgendwie gleich. 
Wobei meine immer sagt, "kauf doch Wenn's Dir gefällt "verwirrt.
Ok.Drum ist die Garage jetzt voll.

Freu mich schon auf Deinen Blinkerumbau.Mal gucken was das wirdgroßes Grinsen.

Und noch was,glaub mir,spätestens im Sommer bringst sicher ein Video zum Auspuffwechsel rausfröhlich

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
293532
28.10.2019 21:47
von Ilona
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
267
16.10.2019 18:13
von cs81
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Harley Evo Voes !!! (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Momomardan
19
1487
15.10.2019 09:43
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen