Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Screamin Eagle Stage I Luftfilter-Kit

XL 1200 Forty-Eight: Screamin Eagle Stage I Luftfilter-Kit

« vorherige

XL 1200 Forty-Eight: Screamin Eagle Stage I Luftfilter-Kit

Avatar (Profilbild) von mütze
mütze ist offline mütze · 277 Posts seit 07.08.2013
aus Berlin
fährt: Sportster CA
mütze ist offline mütze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 07.08.2013
Avatar (Profilbild) von mütze
aus Berlin

fährt: Sportster CA
Homepage von mütze
Neuer Beitrag 24.07.2015 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade gesehen, dass oben jemand einen nicht funktionierenden Link zu meinen zusammengetragenen Luftfilter-Infos gesetzt hat. Hier der korrekte Link: http://www.geopixel.de/sportster/sportster_luftfilter.htm

Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
Johannes[77] ist offline Johannes[77] · 106 Posts seit 02.12.2014
aus Köln
fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Johannes[77] ist offline Johannes[77]
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 02.12.2014
Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
aus Köln

fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Neuer Beitrag 24.07.2015 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin
auch auf die Gefahr hin das ich wegen meiner dummen Neulingfrage ausgelacht werde, frage ich trotzdem.
Was genau würde es den bringen wenn ich bei meinem Baby(2011) welches mit Miller Slip On`s ausgestattet wurde einen anderen Luftfilter einbauen würde?
Mehr Krach, mehr Leistung?
Mal nebenbei das ich den Originalen noch NIE gereinigt oder eingeölt habe.
Ich finde die anderen Luftfilter Teils ja optisch doll doch da die Kiste mein Alltagsfahrzeug ist was bei Wind und Wetter gefahren wird zweifle ich an der richtigkeit eines Umbaus.
Doch im Original Filterdosenpanzer ist das Filterding ja geschützt und die Sache klingt wieder Interressant aber welchen nutzen hätte ich daraus?

__________________
"Gott schütz uns vor den Frauen und Moppeds, die die Bayern bauen!"

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 25.07.2015 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,
also den originalen Filtereinsatz darfste auch nicht einölen, dann is der hin.
Mehr Krach muss auch nicht zwingend sein. Kommt halt drauf an, ob du z. B. nen BigSucker
komplett offen fährst oder unter einer Abdeckung. Komplett offen ist jetzt aber auch nich so laut,
dass du deine Miller Pötte nicht mehr hörst.

Bringen tut ein offener Lufi schon was, die Kiste zieht büschen besser durch.

Ich hab den AN BigSucker Stage 1 ohne Abdeckung montiert. Dem ist das egal, was für Wind und Wetter am Start ist.
Wenn der mal zu dreckig wird, wird er gereinigt und neu geölt, feddich.
Nebeneffekt: Der Spritverbauch ist deutlich nach unten gegangen. Und nein, der saugt kein Wasser an wenn man im Regen fährt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ryker am 25.07.2015 14:00.

Marcel77 ist offline Marcel77 · 554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Marcel77 ist offline Marcel77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Neuer Beitrag 25.07.2015 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Ryker , noch so laut oder nich so laut? smile

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 25.07.2015 11:34
Zum Anfang der Seite springen

@Johannes

Egal für welches Modell oder Fabrikat Du Dich entscheidest, ein offener Luftfilter bringt spürbar mehr Druck in die Kiste. Ein Leistungsplus von ca. 10-20 PS in Verbindung mit offenem Auspuff ist ungefähr das, was unterm Strich herauskommt.

@Mütze

Danke nochmal für den Link. Habe aufrgrund dieses Freds angefangen zu rätseln, ob ich tatsächlich den richtigen K&N-Filter als Ersatz für den SE-Filter zu liegen hatte. Hat mich mal wieder 2 Tage Streß gekostet. Jetzt, wo der Link wieder auftaucht, weiß ich wieder, warum ich den HD-0800 habe. fröhlich fröhlich

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 25.07.2015 13:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marcel77
Ryker , noch so laut oder nich so laut? smile

Also ich finde es nicht laut. Mit Abdeckung oder ohne macht nich viel aus.
Da reduziert det Tüv Kit wohl mehr.

Ahh män, getze hab ichs geschnallt großes Grinsen

Werbung
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 27.07.2015 21:23
Zum Anfang der Seite springen

@ Ryker
Ein Leistungsplus von ca. 10-20 PS in Verbindung mit offenem Auspuff ist ungefähr das, was unterm Strich herauskommt.

Hallo,
Ich habe schon einiges an Leistungskurven diverser Umbauten gesehen. Auch bei einigen 1200 mit offenen Auspuff und Luftfilter. Ein Wert von 20 PS ist absolut utopisch. Leider wird das einigen Kunden immer wieder vorgegaukelt. Und es wird eben auch gerne geglaubt. Aber diese Werte sind absolut nicht verifizierbar. Kleines Beispiel: Es ist ganz einfach mal nur einen falschen Lufdruckwert und eine falsche Umgebungstemperatur einzugeben. Der Computer verwendet diese Parameter. Und schon erreicht ich eine wunderbares Plus von 10 % Leistung.
Es gibt noch einige andere Manipulationsmoeglichkeiten. Deshalb glaubt nur den Werten die Ihr selber gefaelscht habt.
Ich will den Pruefstandsbetreiber nicht pauschal Manipulation vorwerfen. Oft ist es auch Unwissenheit mangelnde Wartung des Equipments usw. Ich habe aber komischerweise sehr selten erlebt das bei der Kalibrierung herauskam das das System zu niedrige Werte ausgespuckt hatte......
Gruss Kodiakbaer

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 27.07.2015 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Ähm, also ich hab das nicht in den Raum geworfen, mit den 10-20 PS. Glaub ich nämlich nicht.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 28.07.2015 10:46
Zum Anfang der Seite springen

@Kodiakbaer

Kann hier nur von den Prüfstandsprotokollen sprechen, die ich auch selbst gesehen habe und wo ich weiß, was am Moped geändert wurde. Unterm Strich kam sowohl beim Big Twin als auch bei der Sportster heraus, daß die Leistung, die der Hersteller gemessen an der Kurbelwelle angibt, letztlich dann am Hinterrad anlag, was wiederum einer derartigen Leistungssteigerung entsprechen würde. Alle Angaben ohne Gewähr. Meßfehler und Manipulationen eingerechnet.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 28.07.2015 14:04
Zum Anfang der Seite springen

@Ryker
Sorry war mein Fehler...

@Freddy 72,
Normalerweise wird die Leistung (Drehmoment) am Hinterrad gemessen. Ueber den Schlupf wird die Kupplungsleistung gemessen. Ein Leistungszuwachs von ca. 10% bis max. 15% (selten) ist realistisch. Kommt immer auf die Veraenderung (hier Lufi und Auspuff) an. Das haben Testlaeufe immer wieder bestaetigt. Und die Angaben sind auch hinreichend verifizierbar!
Aber 20 PS bei einer 1200 Sportster sind ja fast 30% und das ist absolute Utopie.
Und eine Verlustleistung von 30% zwischen Kurbelwelle und Hinterrad???
Aber einige Haendler haben wirklich Phantasie wenn es um Interpretation Ihrer Ergebnisse geht. Oft wird die Kupplungsleistung als Hinterrradleistung angegegben. Mit dem Hinweis auf die ca. 9-10% Differenz zwischen den Kupplungs- und der Hinterradleistung. Man bekommt so super Werte.
Sicher sind 20 PS Mehrleistung bei einer 1200 Sporster kein Problem aber hier sind eben andere Tuningsmassnahmen (Nockenwellen, Brennraumbearbeitung etc.) notwendig.
Gruss Kodiakbaer

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 28.07.2015 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse ja im Winter auf 1200 umbauen. Den Miller hab ich schon drauf,
der SE Luftfilter kommt noch dazu. Der Mann aus der Werkstatt hat mir gesagt,
dass er dann am Prüfstand nochmal 10 - 15% rausholen kann.
Klingt also realistisch.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 29.07.2015 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja das klingt vernuenftig. Ich finde das Leistungsplus ist eigentlich ein netter Nebeneffekt. Aber offen gesagt ist doch die bessere Leistungsentfaltung sprich Durchzug bei den Sporster viel wichtiger. Kein Magerruckeln, Auspuffpatschen etc. Und die Kisten drehen viel freier.
Gruss Kodiakbaer

maverick4586 ist offline maverick4586 · 5 Posts seit 12.09.2019
fährt: 48 special
maverick4586 ist offline maverick4586
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 12.09.2019
fährt: 48 special
Neuer Beitrag 06.04.2020 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe eine spezifische Frage an die community.
Ich fahre eine Serien 2019er 48 Special und habe Mitte Mai die 1600er Inspektion. 
Das Bike empfinde ich als mager abgestimmt und überlege mir einen ovalen Screamin Eagle Stage 1 Luftfilter montieren zu lassen. Die Auspuffanlage soll Serie bleiben. Ich erwarte dadurch besseren Durchzug. 

*Habt ihr erfahrungen, ob die Fahreigenschaften sich lohnen und verbessert werden ? 

*Was habt ihr für Montage und ECM Kalibrierung bezahlt? 

*Bleibt die Garantie erhalten? 

*Eintragungsfrei, oder nicht? Wenn nicht, hat jemand ein Gutachten für mich? 

Viele Grüße aus de "Palz"

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
931
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Stage 2 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bädmän18
35
18091
28.03.2024 09:20
von riedmich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
891380
19.03.2024 17:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen