Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSB/SE Breakout: Metzeler ME880 120/260

FXSB/SE Breakout: Metzeler ME880 120/260

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSB/SE Breakout: Metzeler ME880 120/260

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rocco ist offline Rocco · 82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Rocco ist offline Rocco
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 12.08.2015 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin! Möchte hier meine Erfahrung zu o. g. Reifenkombi schildern.

Habe ganze 10k warten müssen bis der hintere Dulop (Erstbereifung) endlich platt war, der Vordere hätte mind. nochmal solang gehalten (lasse es gern krachen bis zum Drehzahlbegrenzer und Fahre Autobahn mit 170 - 190, meist mit Sozia), war mir aber egal, wollte unbedingt 260er hinten haben. Und da Metzeler 120er vorne und 260er hinten für die Breakout freigegeben hat, habe ich mir die Reifenkombi aufziehen lassen. Gestern das Moped abgeholt. Sieht schon gut aus cool


IMG_1280
by -Rocco-, auf Flickr


IMG_1276
by -Rocco-, auf Flickr


IMG_1283
by -Rocco-, auf Flickr


Danach 30km Heimfahrt über Hügel und Kurven - hervorragend! Stellt sich nicht auf, ist auf jeden Fall handlicher und komischerweise merkt man die Straßenschäden nicht mehr so hart wie mit Dunlops. Metzeler dämpfen wesentlich besser! Bis 170 ausgedreht - alles super und sehr neutrales Fahrverhalten. Zuhause angekommen, meine große Tochter hinten auf den Bock und ab zum Eisessen. Natürlich schön durch kurvigen Wald… Zu zweit ist mir dann aufgefallen, daß sich die Fuhre in den Kurven und Strassenunebenheiten etwas stärker aufschaukelt als bisher (fahre fast immer mit Sozia). Ok, bin auch zügig gefahren, dennoch negativ aufgefallen. Dann auf einer sehr guten Geraden habe ich im Lenker neben der üblichen Vibration leichtes Flattern bemerkt. Beim Loslassen des Lenkers um die 90km/h konnte man es sogar sehen. Unter 80km/h und ab 100km/h alles ruhig. Merkt man aber nur beim losgelassenen Lenker. Hände drauf und gut war´s. Nach dem Eis dann den Luftdruck geprüft. Vorne 2,7 hinten 3,1. Erstmals auf vorgeschriebene 2,5 und 2,9 abgelassen und allein eine Runde gedreht. Das Flattern war in Vibration untergegangen, also praktisch nicht bemerkbar (bin da sehr pingelig). Mit Sozia dann minimal da aber wesentlich besser als mit erhöhtem Luftdruck. Das Aufschaukeln in Kurven bei unebener Strasse war dann komplett weg.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich da nicht so sicher welche Bereifung besser ist. Mit Dunlops lief die Kiste wie auf Schienen. Man hat sie in Schräglage etwa bitte müssen. Die Metzeler sehen super aus, stellen sich nicht auf, flattern dafür etwas bei 90km/h. Ob das mit der Kombination 120/260 zusammenhängt? Vielleicht kann Jemand berichten.

Gruß

Rocco

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 12.08.2015 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Lass vorne noch mal nachwuchten. Entweder hat sich der Reifen gesetzt oder es wurde schlechte, schnelle Arbeit abgegeben - wie so oft.

Dein Riemen läuft ja auch stark Links, stimmt die Spureinstellung?

Rocco ist offline Rocco · 82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Rocco ist offline Rocco
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 12.08.2015 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Dann dürften bei allen Breakouts die Spur verstellt sein Augenzwinkern (siehe Pics Breakout hier oder Werbefotos im Netz).

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 12.08.2015 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rocco
Dann dürften bei allen Breakouts die Spur verstellt sein Augenzwinkern

Ehrlich gesagt: das würde mich bei Harley nicht wundern... unglücklich

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 12.08.2015 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt: das würde mich bei Harley nicht wundern... unglücklich[/quote]
Stimme dem voll zu!

Außderdem hast du nach Tipps gefragt bzw. Möglichkeiten, warum dein Vorderrad Shimmy hat. Ist doch ok, wenn du keine Lust hast, dein Hinterrad mal nachzumessen (lassen) - bitte dann unkommentiert. Augenzwinkern Muss aber eben nicht unbedingt an Mezeler bzw. der Reifenpaarung liegen

Avatar (Profilbild) von die_matte
die_matte ist offline die_matte · 282 Posts seit 18.05.2010
aus München
fährt: 94´FLSTN (FLSTC) in Birch White/Silver
die_matte ist offline die_matte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 18.05.2010
Avatar (Profilbild) von die_matte
aus München

fährt: 94´FLSTN (FLSTC) in Birch White/Silver
Neuer Beitrag 12.08.2015 13:50
Zum Anfang der Seite springen

evtl. die Gewichte vom Wuchten verschoben.....

würde auch nochmal Wuchten lassen

Werbung
Rocco ist offline Rocco · 82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Rocco ist offline Rocco
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 12.08.2015 13:56
Zum Anfang der Seite springen

Wg. Spur läuft sie absolut aufrecht geradeaus. Wüsste nicht wie das sich sonst bemerkbar machen soll? Werde es aber ansprechen. Gewichte sind vorne am Platz. Hinten hat er sich die Freiheit genommen 5g weg zu lassen. Ob das der Grund ist?

Habe etwas gegoogelt. Anscheinend gibt es immer wieder diese Phänomen bei diesem Reifen. Ich hatte das noch ein keinem meiner bisherigen Mopeds. Bin aber noch nicht so eine Reifenkombi gefahren.

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 12.08.2015 14:17
Zum Anfang der Seite springen

wie ist denn die Wölbung bzw. Aufstandsfläche vom 260 er gegenüber Serie? Ob sich da das Profil bemerkbar macht? Auf die Felge paßt er ja, aber ist das ideal?

Rocco ist offline Rocco · 82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Rocco ist offline Rocco
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 12.08.2015 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Ist runder und fährt sich auch in Schräglage neutraler und spurstabiler als Dunlop.

Avatar (Profilbild) von die_matte
die_matte ist offline die_matte · 282 Posts seit 18.05.2010
aus München
fährt: 94´FLSTN (FLSTC) in Birch White/Silver
die_matte ist offline die_matte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 18.05.2010
Avatar (Profilbild) von die_matte
aus München

fährt: 94´FLSTN (FLSTC) in Birch White/Silver
Neuer Beitrag 12.08.2015 14:29
Zum Anfang der Seite springen

die frage ist, warum hat er 5g hinten denn überhaupt weggelassen?

aber glaube nicht das es vorne sich dann bemerkbar machen würde...

Avatar (Profilbild) von BAD BONE
BAD BONE ist offline BAD BONE · 80 Posts seit 24.04.2011
fährt: HD
BAD BONE ist offline BAD BONE
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 24.04.2011
Avatar (Profilbild) von BAD BONE

fährt: HD
Neuer Beitrag 12.08.2015 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Mit der Hand oder mit der Maschine gewuchtet?

Rocco ist offline Rocco · 82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Rocco ist offline Rocco
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 12.08.2015 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Kein Plan. Kennt sich aber normalerweise aus. Ist kein Unbekannter. Kein ofizieller Harleyhandler aber eine sehr gute Harleywerkstatt.

timo20379 ist offline timo20379 · 172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
timo20379 ist offline timo20379
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 13.08.2015 06:40
Zum Anfang der Seite springen

Hab mal eine dumme Frage...
warum muss man eigentlich vorn von 130 auf 120 gehen wenn man hinten auf 260 umsteigt?
Bekommt man den 260er nicht mit dem 130er eingetragen?

Rocco ist offline Rocco · 82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Rocco ist offline Rocco
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 01.06.2014
fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 13.08.2015 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Glaube vom Metzeler gibt es noch keinen ME880 130er und verschiedene Marken wollte ich nicht fahren. Für 120/260 gibt es vom Metzeler eine Freigabe, allerdings nur wenn das Moped im Originalzustand ist.

Avatar (Profilbild) von 48michl
48michl ist offline 48michl · 477 Posts seit 31.03.2013
aus Landau Arzheim in der sonnigen Südpfalz
fährt: 2012er Sportster 48 in violettmetallflake/Black mit Kess ESM 1, 2014er Softtail CVO Breakout powered by G& R in Sedona Sand Candy Orange mit Penzzl
48michl ist offline 48michl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
477 Posts seit 31.03.2013
Avatar (Profilbild) von 48michl
aus Landau Arzheim in der sonnigen Südpfalz

fährt: 2012er Sportster 48 in violettmetallflake/Black mit Kess ESM 1, 2014er Softtail CVO Breakout powered by G& R in Sedona Sand Candy Orange mit Penzzl
Neuer Beitrag 13.08.2015 11:54
Zum Anfang der Seite springen

...werde den Blödsinn mit vorne auf 120 zu gehen um hinten den 260er nutzen zu können definitif nicht mitmachen, werde im nächsten Jahr nur hinten wechseln wenn der Originale dann runter ist und Arsch lecken...hab bisher erst 3000 mit der CVO B runter und der Hintere hat noch gut 75 %
drauf, ist aber nicht der ideale Reifen...alles nur Geschäftemacherei...

__________________
...alles kommt von selbst zu dem der da warten kann... aber auch ... sage was wahr ist, trinke was klar ist, esse was gar ist, sammle was rar ist...

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
108
21.12.2012 19:47
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
0
146
16.05.2011 15:30
von rocker
Zum letzten Beitrag gehen