Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSB/SE Breakout: Unterschiede BJ 2014/ 2015

FXSB/SE Breakout: Unterschiede BJ 2014/ 2015

nächste »

FXSB/SE Breakout: Unterschiede BJ 2014/ 2015

999evil ist offline 999evil · 93 Posts seit 03.08.2012
fährt: StreetBob 2013 black denim
999evil ist offline 999evil
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 03.08.2012
fährt: StreetBob 2013 black denim
Neuer Beitrag 18.08.2015 04:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, gibt es große technische Unterschiede zwischen den Baujahren 2014 und 2015 bei der Softail Breakout? Bis auf den Lenkkopfwinkel habe ich nix gefunden.

Kann mir jemand eine Info geben?

Ich liebäugle gerade mit dem Umstieg von einer Dyna auf eine Breakout.

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1903 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1903 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 18.08.2015 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Bremsen (Bremszylinder und größere Bremsscheiben)!!

Wenn Du die Wahl hast, nimm definitiv ne 2015er, so groß wird der Preisunterschied nicht sein .....

O_MUC ist offline O_MUC · 273 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
273 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 18.08.2015 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Habe den Lenkkopf-Winkel Unterschied nach lesen deines Beitrags eben erst überraschend festgestellt. Haben die drüben tatsächlich den Rahmen verändert? Ich kann mir das kaum vorstellen.
Ich vermute die Änderung eher im Bereich der US-grobmotorischen Messtoleranzen? Oder Bill und Bob haben sich beim Umrechnen eines sixteenth-Inch-Bruchs in Millimeter vertan?
Würde mich aber auch interessieren.

Das hier ist jetzt Off-Topic: ich habe seit 2 Jahren eine Breakout und bin im Ganzen auch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Entscheidend war damals für mich in erster Linie die Optik und die Custombike Attribute bereits im Serienzustand. Das Ding macht was her. Keine Frage.
In den zwei Jahren habe ich mich allerdings oft gefragt, ob nicht doch eine Dyna die bessere (weil fahrdynamischere) Harley ist. Du wirst hier im Forum auch viel gegenteiliges lesen, aber Fahrgenuss, -leichtigkeit, -Komfort und Handling gibt's woanders besser. Wahrscheinlich siehst du dann da drauf nicht so gut aus smile
Viel Spaß beim Probefahren und bei deiner Entscheidung.

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1903 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1903 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 18.08.2015 12:48
Zum Anfang der Seite springen

..... siehe HD-Homepage:

Neues Vorderrad-Bremssystem:
Ein neues Bremssystem reduziert dieses Jahr bei den Softail® Modellen die Handkraft um 40 Prozent. Der Hauptbremszylinder und die Nehmerzylinder haben wir neu konstruiert. Die neuen Festsattelbremsen mit vier 32 und 34 Millimeter großen Kolben tragen eine Premium-Beschichtung für minimales Spiel am Bremshebel. Die Bremsscheiben haben wir auf volle 300 Millimeter Durchmesser vergrößert. All das führt zu größerer Bremsleistung bei weniger Handkraft.

999evil ist offline 999evil · 93 Posts seit 03.08.2012
fährt: StreetBob 2013 black denim
999evil ist offline 999evil
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 03.08.2012
fährt: StreetBob 2013 black denim
Neuer Beitrag 18.08.2015 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Ok danke für die Infos

Avatar (Profilbild) von supersport
supersport ist offline supersport · 117 Posts seit 26.09.2014
fährt: Breakout 2015
supersport ist offline supersport
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 26.09.2014
Avatar (Profilbild) von supersport

fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 18.08.2015 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Um Deine Frage zu beantworten und zusammenzufassen.

1. Der Lenkkopfwinkel wurde geändert, das ist richtig.
2. Die Bremse wurde verändert, wie schon von Grenadier geschrieben
3. und meiner Meinung nach wichtigste Änderung, das ABS System wurde ebenfalls verändert. Bisher wirkte das ABS System beim betätigen der vorderen Bremse nur auch die vordere Bremse und die hintere nur auf die hintere Bremse. Ab dem Modell 2015 wird bei Betätigung der Vorderen Bremse auch hinten mit bis zu 40% mit gebremst und ist somit annähernd zu einem integral ABS geworden. Das hat zur Folge, dass bei einer Vollbremsung auch das Hinterrad mit gebremst wird und man hat somit eine höhere Bremswirkung.

Auch wenn man nun über Sinn oder Unsinn von ABS streiten kann, aber für mich war das bei dem Schwermetallklotz mit ausschlaggebend, das 2015er Modell zu wählen.

Da ich vor kurzem auch die Möglichkeit hatte im direkten Vergleich eine serienmäßige 14er und eine serienmäßige 15er zu fahren, muss ich sagen, dass die 15er insgesamt vom Handling und vom Bremsen her besser war.

Darüber hinaus wurden kleinere weitere Details geändert, die aber nicht der Rede wert sind, wie z.B. andere Halter für die Steuergeräte, etc.

Gruß

__________________
Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.08.2015 07:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von O_MUC
Habe den Lenkkopf-Winkel Unterschied nach lesen deines Beitrags eben erst überraschend festgestellt. Haben die drüben tatsächlich den Rahmen verändert? Ich kann mir das kaum vorstellen...

Hi,

die Breakout ist zwar nicht meine Baustelle, ich vermute hier aber ganz einfach mal, dass eine Änderung über den Rake der Brücken herbeigeführt wurde.

Wie dem auch sei, die aktuelle BO lässt sich viel leichter und williger durch kurviges Geläuf führen als die der Vorjahre, was den Fahrgenuss trefflich erhöht.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von supersport
supersport ist offline supersport · 117 Posts seit 26.09.2014
fährt: Breakout 2015
supersport ist offline supersport
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 26.09.2014
Avatar (Profilbild) von supersport

fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 19.08.2015 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
Zitat von O_MUC
Habe den Lenkkopf-Winkel Unterschied nach lesen deines Beitrags eben erst überraschend festgestellt. Haben die drüben tatsächlich den Rahmen verändert? Ich kann mir das kaum vorstellen...

Hi,

die Breakout ist zwar nicht meine Baustelle, ich vermute hier aber ganz einfach mal, dass eine Änderung über den Rake der Brücken herbeigeführt wurde.

Wie dem auch sei, die aktuelle BO lässt sich viel leichter und williger durch kurviges Geläuf führen als die der Vorjahre, was den Fahrgenuss trefflich erhöht.

Gruß, silent

Genau so ist es!

Ich habe das an den Gabelhülsen feststellen müssen. Habe mir nämlich schlauerweise von der 14er das Maß genommen und musste feststellen, dass die überhaupt nicht passen.... Baby und durfte mir somit neue drehen lassen

__________________
Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht · 332 Posts seit 22.02.2014
fährt: Road King Special 2018
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
332 Posts seit 22.02.2014
Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht

fährt: Road King Special 2018
Neuer Beitrag 19.08.2015 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von supersport

3. und meiner Meinung nach wichtigste Änderung, das ABS System wurde ebenfalls verändert. Bisher wirkte das ABS System beim betätigen der vorderen Bremse nur auch die vordere Bremse und die hintere nur auf die hintere Bremse. Ab dem Modell 2015 wird bei Betätigung der Vorderen Bremse auch hinten mit bis zu 40% mit gebremst und ist somit annähernd zu einem integral ABS geworden. Das hat zur Folge, dass bei einer Vollbremsung auch das Hinterrad mit gebremst wird und man hat somit eine höhere Bremswirkung.

Hast Du darüber weitere Informationen und/oder Quellen? Gilt die Integralwirkung erst ab Einschalten des ABS? Bei "normalen" Bremsvorgängen, die sich unterhalb des ABS Einsatzes bewegen, ist von einer Doppelwirkung nichts zu spüren. Die richtigen Integralsysteme sind im Modelljahr 2015 erst auf den Tourern verbaut.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2289 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2289 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 19.08.2015 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Doppelwirkung erst ab Geschwindigkeiten oberhalb von 40 km/h.
Darunter Einzelwirkung.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 19.08.2015 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Davon hab ich bisher noch nichts gemerkt.
Aber bin auch noch nicht so viel mit der BO unterwegs gewesen.
Muss ich mich mal drauf achten...

Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht · 332 Posts seit 22.02.2014
fährt: Road King Special 2018
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
332 Posts seit 22.02.2014
Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht

fährt: Road King Special 2018
Neuer Beitrag 19.08.2015 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von supersport

3. und meiner Meinung nach wichtigste Änderung, das ABS System wurde ebenfalls verändert. Bisher wirkte das ABS System beim betätigen der vorderen Bremse nur auch die vordere Bremse und die hintere nur auf die hintere Bremse. Ab dem Modell 2015 wird bei Betätigung der Vorderen Bremse auch hinten mit bis zu 40% mit gebremst und ist somit annähernd zu einem integral ABS geworden. Das hat zur Folge, dass bei einer Vollbremsung auch das Hinterrad mit gebremst wird und man hat somit eine höhere Bremswirkung.

Zitat von FastGlider
Doppelwirkung erst ab Geschwindigkeiten oberhalb von 40 km/h.
Darunter Einzelwirkung.

Quellen?

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2289 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2289 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 19.08.2015 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von leggalandwurscht

Zitat von FastGlider
Doppelwirkung erst ab Geschwindigkeiten oberhalb von 40 km/h.
Darunter Einzelwirkung.

Quellen?

Z.B. HIER

Zitat:
Für die Verzögerung zeichnet wie in allen Touring Bikes die elektronische Reflex Bremskraftverteilung mit ABS zuständig, die ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h die Bremskräfte, die jeweils auf Vorder- und Hinterrad einwirken,optimal dosiert.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht · 332 Posts seit 22.02.2014
fährt: Road King Special 2018
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
332 Posts seit 22.02.2014
Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht

fährt: Road King Special 2018
Neuer Beitrag 19.08.2015 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Ok Fastglider, jetzt reden wir auch nicht mehr aneinander vorbei. Ich sprach ja auch schon davon, dass dieses Integralsystem meines Wissens nach nur auf den Touren verbaut ist.

Es geht ja aber konkret darum, dass der User supersport dieses bzw. ein ähnliches System auf der Breakout 2015 zu wissen glaubt - und dafür hätte ich gern mal eine Quelle gesehen verwirrt

andreas_63 ist offline andreas_63 · 101 Posts seit 09.07.2015
aus Meiningen
fährt: Breakout
andreas_63 ist offline andreas_63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.07.2015 aus Meiningen

fährt: Breakout
Homepage von andreas_63
Neuer Beitrag 19.08.2015 12:08
Zum Anfang der Seite springen

das wüsste ich auch gern

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
792
01.05.2025 16:29
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
73
20987
01.05.2025 09:38
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLST/C Heritage: Unterschiede der Steckerbelegung beim Heckfender Evo
von buelcher
9
2224
25.03.2025 16:36
von Sascha3005
Zum letzten Beitrag gehen