Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Wie geil so eine alte Sporty eigentlich sein kann

Wie geil so eine alte Sporty eigentlich sein kann

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Wie geil so eine alte Sporty eigentlich sein kann

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 30.09.2015 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
ich hab` mir ein neues Moppet gekauft, eine HD Road King, jetzt erst habe ich so richtig verstanden, wie geil eigentlich so eine alte Sporty ist, ich kenne nur eine einzige Sporty, nämlich meine, BJ 1997, ich bin mir aber sicher, dass die anderen Sportys genauso geil sind. Man kann nicht `ne Road King und eine Sporty vergleichen, aber die Gefühle und Emotionen schon. Ja, `ne Road King ist fett, fährt gut, bequem, auf dem Fahrersitz können zwei nebeneinander sitzen, aber die Emotionen sind einfach nicht so stark, wie auf einer Sportster.
Meine Sportster ist hart gefedert und hart gepolstert, Ape, vorverlegte Rasten, nach 50 km schläft mir mein Hintern ein, ab 130 km/h hat man schon Angst, nach `nem Wochenend- Tag fahren, bin ich müde, bis zum Umfallen, aber die Gefühle und Emotionen sind einfach bombastisch, diese coole Sitzposition (cool vor Schmerz), dieses Gerüttele und Geschüttele, Sound find` ich um die Welten geiler mit einer Serienauspuffanlage, dieses Knattara-Tattara-dattara und mir braucht keiner erzählen, dass eine 97e Sporty eine megalaute Zubehöranlage braucht, meine Road King mit einer Supertrapp Anlage macht nur gleichmäßiges ba-ba-ba-ba, ein wenig langweilig.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 30.09.2015 12:26
Zum Anfang der Seite springen

ok

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 30.09.2015 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Schalt mich ein und schalt mich aus, die gefühle müssen raus... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 30.09.2015 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Wo Du recht hast , hast Du recht Freude

Avatar (Profilbild) von McMauser
McMauser ist offline McMauser · 64 Posts seit 10.04.2015
aus Wannweil
fährt: FLSTF 2003 mit V&H und XL2 1200 Custom 2005 mit Kess-ESM2 - natürlich VERGASER
McMauser ist offline McMauser
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 10.04.2015
Avatar (Profilbild) von McMauser
aus Wannweil

fährt: FLSTF 2003 mit V&H und XL2 1200 Custom 2005 mit Kess-ESM2 - natürlich VERGASER
Neuer Beitrag 30.09.2015 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte Quadrigo zustimmen!

Habe am WE für eine halbe Stunde eine Softail Breakout gefahren, alles Serie. Selbst habe ich eine 1200 Custom Bj. 2005, noch mit Vergaser, Arlen Ness Stage One Luffi (schnorchelt etwas mehr) mit Drosselkit und Serientüten ...

Das Ding hört und spürt man nicht! Und auch der V2-bums beim fahren ist im Vergleich zur alten Sporty sehr bescheiden. Fast keine Vibrations mehr ... Null Auspuffgeräusch!

Sieht geil aus mit dem fetten Hinterrad, aber beim fahren fehlt was ... eigentlich das, was für mich eine Harley ausmacht ...

Nur die Bremsen waren deutlich besser ...

Potato! Freude

__________________
___________________________________________
Ich hätte Lust, nun abzufahren... (Faust/ Goethe) großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von caRRoxwatch
caRRoxwatch ist offline caRRoxwatch · 65 Posts seit 09.09.2015
aus Wörrstadt
fährt: XLH 1200
caRRoxwatch ist offline caRRoxwatch
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 09.09.2015
Avatar (Profilbild) von caRRoxwatch
aus Wörrstadt

fährt: XLH 1200
Neuer Beitrag 30.09.2015 13:47
Zum Anfang der Seite springen

tja, möchte meine Sporty XLH 1200 Bj. 95 gegen nichts tauschen.............

Hat Dampf, mords Klang ( Breather style Lufi und offene flange shorty`s) und ist vor allem schön wendig.

__________________
schalldruckstarke Grüße, Carlos

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caRRoxwatch am 07.06.2016 10:01.

Werbung
Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 30.09.2015 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Auch ich kann mich nur anschließen. Meine 98er und 2001er Sportys gebe ich auch nicht her. Ich wollte nie ne Harley, immer nur ne Sporty. Und wie ich schon mehrfach erwähnte immer nur die Evolution Modelle bis 2003. Ich bin mal eine originale 1200er von Bj. 04 gefahren und dachte ich habe ein komplett anderes Moped unter mir. Gefällt mir nicht. Auch ich bin nach einer Tagestour kaputt, habe aber auch schon 1000 km am Stück abgerissen nur tanken, rauchen und Espresso trinken. Solche Tage vergisst man nie. Und der ganze neumodische Kram mit Efi, Bus und haste nicht gesehen - brauch ich nicht.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.09.2015 22:50
Zum Anfang der Seite springen

@all

Na dann ...
...
...
...
fahrt erst mal eine alte Shovel ... und diese muss zum starten noch gekickt werden.
...
...
...
Ihr könnt Nachts nicht mehr schlafen.


Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 30.09.2015 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
habe mir eine Shovel 1340 Bj 81 gekauft , ist zwar keine Sporty aber nahe dran , daher sind meine Breakout und sowohl als auch meine Slim Bj 2014 weg gegangen aus den gleichen Gründen die Ihr oben aufgezählt habt.
Die neuen EFI , Canbus Harleys sind keine wirklichen Harleys mehr. Das Feeling fehlt.
Und das wird noch schlimmer mit den neuen Modellen.
Grüsse

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Ollowain ist offline Ollowain · seit
Ollowain ist offline Ollowain
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.09.2015 23:48
Zum Anfang der Seite springen

Alte Sportster waren Klasse.

Meine "Blaue Elise", Bj. 1995 hab ich nach 96.000 km noch für 5.000 Steine verkauft.

v2devil ist offline v2devil · 2252 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 01.10.2015 08:59
Zum Anfang der Seite springen

also ich bin auch 16 Jahre lang eine 91er Sporty Bobber gefahren und habe sie geliebt.
Habe alle Umbauten incl Motorumbau auf 1200ccm etc selbst gemacht.
Für die kurze Runde um den Block oder eine Tour durch die Eifel sicher optimal, für alles darüber hinaus leider nicht.
Ich denke, es kommt auf dein Einsatzzweck an.
Sobald man vor hat, mit dem Mopped auch mal in Urlaub zu fahren, mehr Gepäck mit zu nehmen und das evtl auch mit Sozia, kommt die Sporty deutlich an ihre Grenzen.

Natürlich hat sie mehr Emotion und schüttelt mehr wie ein BT, aber ich fand´s irgendwann nervig, wenn mir nach 150km dauernd die Hände eingeschlafen sind und ich k.o. von der Karre gestiegen bin.

Nach Custombike und Dyna bin ich nun bei Night Rod Special und Heritage Classic (TC mit Vergaser) angekommen und trauer meiner Sporty nicht mehr hinterher.
Mit der Heri bin ich auch schon 800km am Stück gefahren und war nicht so fertig wie auf der Sporty nach 150km . Fahre mittlerweile auch 8-10tkm/Jahr.

Aber trotzdem: jeder wie es ihm gefällt; ich habe nur das Gefühl, dass die meisten Sportyfahrer hier das Ding nur um die Ecke bewegen und dafür ist sie auch prima! Augenzwinkern

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 01.10.2015 15:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Quadrigo
..fährt gut, bequem, auf dem Fahrersitz können zwei nebeneinander sitzen,
.

Das möchte ich aufm Foto sehen, wie zwei nebeneinander sitzen geschockt fröhlich

Ich hatte auch ne Sportster CB: alleine fahren kein Problem, nur wenn ich meine Frau mitgenommen habe, war das Gemecker groß, ist alles ziemlich eng hinten drauf gewesen

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.10.2015 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Eine Sporty muss nichts "können" , da steht sie drüber, denn sie ist ein völlig zweckbefreites Spassgerät.

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 02.10.2015 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte hier ja vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Thread erstellt:

Eine Liebeserklärung an ein Mädelsmoped

Ich bin nach wie vor von der Sporty begeistert, aber mittlerweile gibt es aber auch Dinge, die mir an ihr weniger bzw. gar nicht gefallen und auch dazu führen, dass ich immer wieder am überlegen bin, mir doch noch eine Big Twin zu holen.

Konkret sind es zwei Dinge, die mich an der Sporty mittlerweile extrem stören:

- die Federung (vorn und hinten). Hier kann man von "Federungskomfort" eigentlich nicht sprechen. Im Einzelbetrieb brettelhart und sehr unkomfortabel, während sie im Soziusbetrieb sehr schnell und oft durchschlägt. Man bekommt jede noch so kleine Bodenunebenheit als bockelharte Schläge durchgereicht. Das mögen manche sicherlich als "Charakter" bezeichnen, aber für mich ist es einfach nur nervig und unkomfortabel.

- die "Laufkultur" bzw. "Charakteristik" des Motors. In der letzten Zeit bin ich jetzt doch so einige Big Twins probegefahren und man merkt da schon deutliche Unterschiede. Der Sporty Motor will halt immer gedreht werden und fährt sich für eine Harley eher untypisch, weil sportlich ausgelegt. Dafür wird man aber auch mit sehr guter Leistungsabgabe belohnt. Meine mit einem Powervision getunte Sporty geht wirklich wie Schmidt's Katze und braucht sich bezüglich Leistung hinter einer Big Twin eigentlich nicht verstecken. Allerdings gefällt mir auch die ruhigere Charakteristik der Big Twins. Einfach mal schön gelassen ohne viel schalten relativ untertourig vor sich hin blubbern. Das geht mit der Sporty definitiv nicht.

Beim zweiten Kritikpunkt "Motor" bin ich hin und hergerissen: Mal gefällt mir die für eine Harley recht sportliche Fahrweise der Sporty, mal wünsche ich mir ein entspannteres fahren mit niedrigeren Drehzahlen und mehr "bums" von unten raus. Beim Fahrwerk bzw. der Federung dagegen ist die Sache eindeutig. So kann es nicht bleiben.

Nun bin ich am überlegen, ob ich noch einmal irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro in die Hand nehme und mir eine vernünftige Federung einbaue, oder aber mir einen Big Twin kaufe. Wobei die Federung der für mich in Frage kommenden "Street Bob" auch nicht viel besser ist, wie mir scheint.

Und dann gefällt mir meine kleine Sporty halt auch saugut Freude Und das obwohl ich 1,84m groß bin und mir jeder sagt, dass die Sporty für mich zu klein ist. Rein von der Sitzhaltung her kann ich das nicht bestätigen. Ich sitze eigentlich recht gut darauf. Und wie das aussieht ist mir ehrlich gesagt wurscht... Freude

__________________
Michaels Fotoseite

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.10.2015 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rainman67
...Nun bin ich am überlegen, ob ich noch einmal irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro in die Hand nehme und mir eine vernünftige Federung einbaue, oder aber mir einen Big Twin kaufe...

Hi,

diese Überlegungen hatte ich bei meiner 2015er 48 auch angestellt. Durch einen überaus grosszügigen 'Wechselkurs' meines Händlers im Rahmen des Open House habe ich dann aus dem Stand das 2016er Modell geordert, da mich die neuen Fahrwerkskomponenten an Front & Heck durch den spürbar gesteigerten Fahrkomfort voll überzeugt hatten.

Vielleicht kann es für Dich ein Ansatz sein, nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer 2016er Custom auf eben diese Fahrwerkskomponenten zu wechseln. Diese gibt es sowohl als Federbeinsatz als auch als Single Cartridge Umrüstkit für die Gabel über das HD Zubehör. Deutsche Händlerpreise habe ich noch nicht finden können, auf der US Homepage werden die Federbeine (54000077) mit 600 USD und das Umrüstkit für die Gabel (45400090) mit 350 USD gelistet.

Bzgl. Laufkultur ist bzw. war es bei mir genau anders herum. Nach einem Dutzend BigTwins in 25 Jahren haben mir die Motorencharakteristiken, die nach meiner 2006er FXSTI ( letztes Baujahr TC88 ) mit grösserem Kurbelwellenhub aufwarteten, nicht mehr zugesagt, da sie auf mich zu lethargisch wirken.
Mit der 1200er Sportster habe ich wieder einen Motor, der bei guter Laufkultur die von mir geschätzte und erwartete Dynamik mitbringt. So kanns gehen...

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 02.10.2015 09:07.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15457
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
923
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
5
2762
29.08.2023 07:33
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen