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FXSTC Custom: Umbau 260er

Thorti Chef ist offline Thorti Chef · 5 Posts seit 07.10.2015
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fährt: Softail Custom
Neuer Beitrag 07.10.2015 11:40
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Hallo zusammen, ich habe mir eine Softail Custom 2008 gekauft und habe ein 200 Reifen drauf und wollte sie gerne auf 260 bringen.

Die frage ist wie wird sich das fahrverhalten ändern ist es wirklich sooooo schlecht wie man mir immer sagt? bin daher jetzt wirklich unsicher und überlege ob ich den 200er lasse und einfach das ding mit dem Reifen umbauen soll.

Würde mich über antworten freuen.

lg
Thorsten

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 07.10.2015 12:26
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Hi,

schau, ob Du bei irgendeinem Händler in Deiner Nähe eine gebrauchte Rocker probefahren kannst, alternativ eine Breakout. Da ein nachgefummelter Breitreifenumbau eher selten genau so gut fährt, wie ein Serienbike mit entsprechenden resp. ähnlichen Dimensionen, ziehst Du von dem Eindruck des Fahrverhaltens ein paar Prozent großes Grinsen ab und entscheidest danach.

Eigentlich kann eine 2008er FXSTCI gar nicht so preiswert zu bekommen sein, dass sich der monetäre Aufwand für einen 260er Umbau gegenüber einer gebrauchten Breakout (oder Rocker) -die die technischen Voraussetzungen weitgehend mitbringen- überhaupt lohnt.

Gruß, silent

Thorti Chef ist offline Thorti Chef · 5 Posts seit 07.10.2015
aus Witten
fährt: Softail Custom
Thorti Chef ist offline Thorti Chef
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fährt: Softail Custom
Neuer Beitrag 07.10.2015 12:36
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Hi also habe 12000€ bezahlt und würde für den umbau 7500€ zahlen. Bei dem umbau ist aber mehr bei als nur der 260er.

DerAmerner ist offline DerAmerner · 342 Posts seit 31.07.2015
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DerAmerner ist offline DerAmerner
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Neuer Beitrag 07.10.2015 13:08
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geschockt Ui, da hättest du ja dann `ne neue Breakout für bekommen, die den Breitreifen schon hat...

DerAmerner ist offline DerAmerner · 342 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
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Neuer Beitrag 07.10.2015 13:13
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Aber zu deiner Frage...

Hatte vor einiger Zeit eine Breakout als Leihmaschine, als meine Wide Glide bei der Inspektion war.
Ich fand, dass man den Unterschied zwischen 180er und 240er auf jeden Fall merkt. Es hing wahrscheinlich auch daran, dass es ja grundverschiedene Motorräder sind, aber rein vom Fahrgefühl gefiel sie mir auch sehr gut.

In Kurven musste ich die Breakout halt mehr drücken. Bei `nem 260er Hinterrad wahrscheinlich noch ein bisschen mehr. Augenzwinkern

Thorti Chef ist offline Thorti Chef · 5 Posts seit 07.10.2015
aus Witten
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fährt: Softail Custom
Neuer Beitrag 07.10.2015 17:33
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Möchte einfach nur wissen ob das fahren wirklich sooo schlecht ist mit einem 260 er Reifen.

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DerAmerner ist offline DerAmerner · 342 Posts seit 31.07.2015
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Neuer Beitrag 07.10.2015 18:11
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Wie ich schon schrieb... Ich empfand es nicht als schlecht. Zunge raus

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
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984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 07.10.2015 21:40
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Hallo Thorti Chief,

ich habe eine Softail Custom umgebaut auf 260er Reifen und kann nur sagen, das es sich super fährt. Habe mit dem Moped in 8 Jahren 56.000km gefahren, das sollte alles sagen.

Gruss

Harlekin
Attachment 209828

Thorti Chef ist offline Thorti Chef · 5 Posts seit 07.10.2015
aus Witten
fährt: Softail Custom
Thorti Chef ist offline Thorti Chef
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fährt: Softail Custom
Neuer Beitrag 07.10.2015 21:57
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Das hör sich doch gut an. Wie ist das in den Kurven? Ist das so übel wie viele sagen?

Driver BS ist offline Driver BS · 1976 Posts seit 22.07.2011
aus Basel
fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Driver BS ist offline Driver BS
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1976 Posts seit 22.07.2011 aus Basel

fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Homepage von Driver BS
Neuer Beitrag 07.10.2015 22:54
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Fahre seit paar Jahren eine Rocker mit 260er reifen... Musst halt in den Kurven ein wenig mehr "arbeiten" ... Aber alles in allem kein Problem... Die Fussrasten kratzen lange bevor du in den Grenzbereich kommst...
Ob es sich lohnt so viel Geld für einen Umbau zu investieren... ist eine andere Sache...

__________________
"die einen kennen mich und die anderen können mich!"

Thorti Chef ist offline Thorti Chef · 5 Posts seit 07.10.2015
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Thorti Chef ist offline Thorti Chef
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5 Posts seit 07.10.2015 aus Witten

fährt: Softail Custom
Neuer Beitrag 07.10.2015 23:07
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Will das Ding ja für mich fertig machen und nicht gleich wieder verkaufen. Klar ist viel Geld aber auf der Bank liegt es auch nur rum.
Für was geht man sonst arbeiten.

Avatar (Profilbild) von triple
triple ist offline triple · 939 Posts seit 01.09.2013
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fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
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fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
Neuer Beitrag 08.10.2015 07:08
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Kommt natürlich auch immer darauf an auf welcher Felge du den 260er aufziehst.
zB 8,5", dann fährts recht gutin den Kurven, da der Reifen mehr rund rauskommt, ist die Felge dann breiter wird auch die Auflagefläche des Reifens mehr grade gezogen und Kurven bedeuten dann etwas mehr Arbeit.
Aber alles in allem nur Gewöhnungssache...ich kam vom Sportler auf die Breakout, und das war Anfangs schon ne kleine Umstellung, grade wegen der Bodenfreiheit ,aber man passt sich an....

Gruß
triple

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.10.2015 07:15
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Hi,

mein Ansatz beruht u.a. auch auf meinem eigenen Anspruch, so wenig wie möglich Fremdteile zu verwenden, um in einem Schadenfall nicht plötzlich vor einem Lieferengpass oder überteuerter Ersatzteilbeschaffung zu stehen.

Ich hatte einen 'lediglich' 200er Umbau für meine 2000er Softail in Erwägung gezogen. Glücklicherweise (?!) hatte ich dieses Vorhaben so weit geschoben, bis die MoCo 2006 die Softailmodelle mit dem serienmässigen 200er angeschoben hatte. Da habe ich dann sofort gewechselt, da ich nicht Unmengen Geld in ein 'Altfahrzeug' versenken wollte.

Und eine 2008er FXTSCI wird in der kommenden Saison auch immerhin schon 8 Jahre alt.
Mit den geplanten Investitionen wird das dann später ein entsprechendes Verlustgeschäft, oder eben eine lebenslange Beziehung. Beides (auf dem Mopedsektor) nicht wirklich was für mich Augenzwinkern

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Wurm
Wurm ist offline Wurm · 275 Posts seit 30.12.2010
aus Angelburg
fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Wurm ist offline Wurm
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Avatar (Profilbild) von Wurm
aus Angelburg

fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Neuer Beitrag 08.10.2015 15:57
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Willst du selber schrauben oder umbauen lassen?
Falls du selber schrauben willst kannst du dir mal den Umbau von meiner Ex HD anschauen.

Wurm`s Umbau

__________________
Gruß Andreas
_________________________
Wurm vom MC Daltons

Chribo ist offline Chribo · 822 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
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822 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 08.10.2015 21:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thorti Chef
Möchte einfach nur wissen ob das fahren wirklich sooo schlecht ist mit einem 260 er Reifen.

Nein ist es nicht !!!
Hatte eine Fat Boy mit 260er. und bin fast 9.000 km damit gefahren.
Sogar eine Normandie und Bretagne Tour.
Alles kein Problem.
Lediglich in Kreisverkehre und LKW Spurinnen muss du etwas aufpassen.
Ansonsten kein Hexenwerk, nur halt etwas Gewöhnung.

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