Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Öhlins-Fahrwerk für die Dicke...

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Öhlins-Fahrwerk für die Dicke...

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Öhlins-Fahrwerk für die Dicke...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von highlandparker
highlandparker ist offline highlandparker · 34 Posts seit 18.03.2015
fährt: FLHRC - R90S - Guzze
highlandparker ist offline highlandparker
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 18.03.2015
Avatar (Profilbild) von highlandparker

fährt: FLHRC - R90S - Guzze
Neuer Beitrag 11.10.2015 19:08
Zum Anfang der Seite springen

tach zusammen

im rahmen dieses threads war es bereits thema, aber da es im grunde um etwas ganz anderes ging, mache ich hier mal neu auf:

wie angekündigt hatte ich also das öhlins fahrwerk für vorne und hinten bestellt - das war was von einem blind date, da ich an erfahrungen über das fahrwerk bislang im netz nichts gefunden habe. aber da die erfahrungen mit öhlins von anderen motorrädern (primär duc) immer klasse bis spektakulär waren, bin ich dann mal ins kalte wasser gesprungen.

bestellt hatte ich im juni oder juli, die dämpfer für hinten wie auch die gabeldämpfer waren auch zügig da, aber die federn vorne hatten wohl lieferzeit. vor drei wochen war's soweit, die kiste hinter den bulli gespannt und zur werkstatt gebracht. bei der abholung ganz kurz ohne helm und schutzkleidung einmal die strasse rauf und runter um einen kleinen eindruck zu bekommen, danach war erstmal arbeit und urlaub angesagt, so dass die road-king mit dem neuen fahrwerk leider unbeachtet stehen bleiben musste.

dieses wochende dann aber erstmals am freitag, gestern und heute gefahren; gestern hinten die zugstufe nochmals drei klicks nachjustiert: neben den öhlins-typischen eigenschaften wie deutlichem feedback über die strasse und einem weich aber präzise saugendem fahrverhalten fühlt es sich an, als wären dem motorrad hundert kilo gewicht geklaut worden. der bock ist deutlich agiler geworden und lenkt sehr leicht und präzise ein (wie und ob das kausal mit dem fahrwerk zusammenhängt entzieht sich aber meiner kenntnis). bodenwellen in schnellen kurven sind zwar deutlich spürbar, haben aber keinen einfluss mehr auf linie und fahrstabilität. das auf schlechten strassen oftmals zu vernehmende scheppern und einhergehende stuckrige der gabel ist komplett verschwunden; bremsen unter diesen bedingungen führt nicht mehr zum sofortigen anspringen des abs. das gesamtpaket fühlt sich jetzt wie ein modernes motorrad an, ein richtig gutes obendrein!

leider erwische ich mich dabei, dass ich mit der kiste aktuell wieder in den angas-modus schalte - wollte ich eigentlich mit einer harley hinter mir lassen. fakt ist, dass ich identische strecken aktuell lustvoll 20/30 km/h schneller fahre. weil der bock es jetzt kann und es sich gut und stabil anfühlt.

da meine dicke motormapping und auspuff schon bekommen hat, war das fahrwerk jetzt der wohl letzte grosse schritt - aber bei weitem der effektivste und wichtigste.

ich hoffe, dass trotz meiner aktuellen euphorie die beschreibung einigermassen sachlich ausgefallen ist - ist zugegebenermassen schwer, wenn man derzeit nur im kreise grinst.

einbau habe ich übrigens nicht bei einem harley händler machen lassen, sondern bei einem ausgewiesenen spezialisten für (primär enduo- und cross-) fahrwerke. das thema war aber nur mässig exotisch für ihn - er hat wohl immer mal wieder kunden, die von einem sportmotorrad kommen und fahrwerksseitig auf der harley etwas vermissen.

da im netz nicht wirklich viel darüber zu finden ist, stelle ich mal weitere informationen ein, wollte auch noch bilder vom verbauten zustand machen - habe ich aber heute vergessen. vorne sieht man ja selbstredend nix, hinten durch die koffer nur wenig - sieht aber auf jeden fall deutlich eleganter aus als die pneumatik-wummen.

gruss - manfred
Attachment 210131
Attachment 210132
Attachment 210133

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von highlandparker am 11.10.2015 19:54.

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.10.2015 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

Schön das die, massnahme deine Erwartungen erfüllt.

Ich habe ähnliches mit meiner vor, möchte dazu im Vorfeld aber erstmal alle anderen beteiligten Komponenten (RadLager, schwingenlager, lenkkopflager usw.) prüfen und ggf optimieren.

Neben deinem Erfahrungsbericht wäre es auch durchaus interessant, was man für so eine massnahme am Ende auf den Tresen legen muss, und ob der fahrwerksoptimierer bestimmte Angaben benötigt.

V

Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli · seit
Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.10.2015 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Danke Highlandparker für den tollen Bericht. Ich hab auch schon nach Erfahrungen gesucht, da bei mir ein Umbau im Winter ansteht.

Gruss Olli

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 11.10.2015 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Dokumentation. Wie sieht das aus finanzieller Sicht aus?

lg thomas

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 11.10.2015 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Lustig - grad gestern wieder drüber gesprochen: Fahrwerk optimieren, dann ist der King wirklich königlich. Mein Projekt für den Winter.

Danke für Deinen Beitrag!!

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Avatar (Profilbild) von highlandparker
highlandparker ist offline highlandparker · 34 Posts seit 18.03.2015
fährt: FLHRC - R90S - Guzze
highlandparker ist offline highlandparker
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 18.03.2015
Avatar (Profilbild) von highlandparker

fährt: FLHRC - R90S - Guzze
Neuer Beitrag 12.10.2015 08:36
Zum Anfang der Seite springen

klar, das thema des finanziellen schadens... einzelpreise habe ich leider nicht, da ich das paket inkl. montage gekauft habe. dieses war bei 2 keuro angesiedelt.

kann mir jemand erklären, wie der einfluss des fahrwerk mit dem subjektiven eindruck der agilität einhergeht? kann mir da nämlich keinen zusammenhang erklären. oder ist durch die montage jetzt einfach nur die lagerung einfach mal sauber justiert und die rk dadurch besser fahrbar?

eine ergängzung noch was das eintauchen der gabel angeht - das war einer der hauptgründe tätig zu werden. vor einigen jahren hat es mich einmal mit einer leih-rk ausgehebelt, nachdem ich mit schleifenden brettern um die kurve fuhr, dort eine bodenwelle die gabel eintauchen liess und ich dadurch auf block (die aufhängungsbefestigung für die trittbretter) kam - liess sich nachher durch die aussagen der begleitenden sowie die kratzspur im asphalt gut nachvollziehen. nix wildes passiert, war eine enge und langsame kurve in den bergen. trotzdem hat dieses ereignis dazu beigetragen, dass ich seitdem vor der weichen gabel der rk grossen respekt hatte. daher auch an diesem wochenende viele kurven gefahren, die teilweise kurze und harte aber auch langgezogene unebenheiten hatten. ich behaupte mal einfach, dass ich mit diesem thema jetzt nicht mehr konfrontiert würde - die gabel dämpft, taucht aber nun nicht mehr unnötig tief ein und die fuhre bleibt ruhig und stabil.

Werbung
Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 12.10.2015 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin!!

2K-Euro klingt für das komplette Paket vernünftig. Schon allein die Kartuschen für die Gabel dürften um die 700 bis 800 Euro verlangen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die originalen Luft-Federbeine nicht so präzise und genau gefertigt sind wie die Öhlins-Dinger, und nd dementsprechend dem weichen Fahrwerk noch ein wenig Flex in der Horizontalen mit auf dem Weg geben. Auch dürfte der Road King mit den neuen Teilen besser zwischen vorne und hinten ausbalanciert sein.

Bergab-Kehren mit dem King sind in der Tat materialfressend. Steht man bergab auf der Bremse und zwingt den Koloss dann auch noch in eine Kehre, ist die originale Gabel sofort am Ende ihres Federwegs. Bodenwellen machen es dann nochmals lustiger, weil das ABS öffnet.

Habe diesen Sommer einige Kehren in den Alpen mit der Aufhängung der Trittbretter gezeichnet - sehr unterhaltsam, wenn der King dann über beide Räder wegdriftet, und sehr praktisch, wenn man Supermoto-Erfahrung mit dabei hat.

Prima, wenn das Öhlins-Dings so gute Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat - mein Weihnachtsgeld ist also definitiv schon verbucht ;-)

Griass aus den Alpen
JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 12.10.2015 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ähnliches vor und komme nach der ersten Kalkulation auch auf ca. 2 k€:

885 € für die Kartuschen und Federn

660 € für die Dämpfer hinten (das etwas preiswertere Modell 540)

450 € (8-10 h) für den Einbau der Frontelemente, die hinteren kriegt wohl jeder selber drangeschraubt bzw. der Aufwand ist so gering dass er nicht ins Gewicht fällt.

Für hinten überlege ich mir noch die Alternative Wilbers 530 TS Road, mit Wilbers habe ich schon auf meiner Sporty gute Erfahrungen gemacht.

Avatar (Profilbild) von highlandparker
highlandparker ist offline highlandparker · 34 Posts seit 18.03.2015
fährt: FLHRC - R90S - Guzze
highlandparker ist offline highlandparker
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 18.03.2015
Avatar (Profilbild) von highlandparker

fährt: FLHRC - R90S - Guzze
Neuer Beitrag 12.10.2015 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von JvS-105
.... wenn der King dann über beide Räder wegdriftet, und sehr praktisch, wenn man Supermoto-Erfahrung mit dabei hat.

dann kennst du das also... leider scheinen sich genau an dieser stelle dann unsere fähgkeiten zu unterscheiden. lucky you... fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 12.10.2015 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich ob die Fahrwerke einzelner bikes so voneinander abweichen können, oder ob bei meiner 09er FLHR irgend etwas anders ist? Ich höre ständig von eintauchenden gabeln die auf block gehen und durchschlagenden heckdämpfern. Bei mir ist alles original , die gabel hat noch nie durchgeschlagen und auch das heck ist straff. (50psi im solobetrieb). Trotzdem ich mitunter sehr beherzt fahre. Das einzige manko , ist meines Erachtens das aufschaukeln bei hohen kurvengeschwindigkeiten so ab 120kmh, welches ich aber eher den hinteren dämpfern andichten würde. Vieleicht könnt ihr mir sagen wo man ansetzten kann um dieses auschaukeln wegzubringen.

Lg.thomas

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 12.10.2015 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von highlandparker
Zitat von JvS-105
.... wenn der King dann über beide Räder wegdriftet, und sehr praktisch, wenn man Supermoto-Erfahrung mit dabei hat.

dann kennst du das also... leider scheinen sich genau an dieser stelle dann unsere fähgkeiten zu unterscheiden. lucky you... fröhlich fröhlich

;-)

gut, in der Theorie müsste der King sehr viel stabiler um's Eck gehen, wenn er auf dem Trittbrett-Träger aufliegt - Stichwort Dreipunkt-Auflage *g*

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 12.10.2015 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von firefighter
Das einzige manko , ist meines Erachtens das aufschaukeln bei hohen kurvengeschwindigkeiten so ab 120kmh, welches ich aber eher den hinteren dämpfern andichten würde. Vieleicht könnt ihr mir sagen wo man ansetzten kann um dieses auschaukeln wegzubringen.

Lg.thomas

Ich glaube, dieses Teil dürfte Besserung bringen:

http://www.progressivesuspension.com/pro...84/touring-link

Bekommt mein King auch.

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1265 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 12.10.2015 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von JvS-105
Zitat von firefighter
Das einzige manko , ist meines Erachtens das aufschaukeln bei hohen kurvengeschwindigkeiten so ab 120kmh, welches ich aber eher den hinteren dämpfern andichten würde. Vieleicht könnt ihr mir sagen wo man ansetzten kann um dieses auschaukeln wegzubringen.

Lg.thomas

Ich glaube, dieses Teil dürfte Besserung bringen:

http://www.progressivesuspension.com/pro...84/touring-link

Bekommt mein King auch.

Griass - JvS

Passt meines Wissens nicht an Baujahre ab 2009...

Alloy Art bietet eine Alternative.

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2015 13:40
Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die info.

2k sind absolut der rahmen, in dem ich die massnahme auch angesiedelt hätte.

darunter wird sich nichts wirklich gewinnbringendes machen lassen.

ich meine, ein hauptproblem der seriendämpfer ist das relativ hohe losbrechmoment, insbesondere bei querkräften (also bodenwellen in schräglage).
die dämpfer links/rechts sprechen unterschiedlich an, und die sehr mager dimensionierte schwinge kann das nicht auffangen, sondern verwindet sich.

dazu kommt bei meiner classic sicher noch die federrate der speicheräder, selbst wenn die speichen optimal gespannt sind.

das mit dem aufsetzen der trittbretthalter bei fiesen wellen in der kurve hatte ich auch schon das eine oder andere mal. bei mir ist dann (zum glück) immer nur das hinterrad etwas herausgetragen worden.
seitdem fahre ich linkskurven nicht mehr ganz am äusseren rand Augenzwinkern

ich habe (MY2000) ja vorn auch noch die luftunterstützte gabel. ich selbst wiege (vollgetankt smile)
wohl so 80kg.
hatte auch noch nicht die probleme mit durchschlagenden dämpfern.

wegen des hohen gewichts der rk darf man das starke einfedern ber keinesfalls als "feines" ansprechverhalten umdeuten........

V

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 12.10.2015 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MIKE48


http://www.progressivesuspension.com/pro...84/touring-link

Bekommt mein King auch.

Griass - JvS

Passt meines Wissens nicht an Baujahre ab 2009...

Alloy Art bietet eine Alternative.[/quote]
Ich meine, ich glaube, ich bin der Überzeugung, das Ding auch für Baujahre ab 2009 gefunden zu haben großes Grinsen

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Montage Öhlins Reservoir M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von baertronics
18
10849
17.10.2023 20:02
von 0jo9
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Dicke Harley abspecken? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Dutton
37
18236
26.09.2019 16:18
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
25
9079
15.05.2019 18:43
von Preisi
Zum letzten Beitrag gehen