Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Undicht zwischen Getriebe und Motor

Alle FXD: Undicht zwischen Getriebe und Motor

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Undicht zwischen Getriebe und Motor

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Schmali ist offline Schmali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Homepage von Schmali
Neuer Beitrag 24.11.2015 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal noch ein Bild vom Primärinnenlager, daß mich doch eine Zeit lang beschäftigt hat, bis ich er runter bekam. Trotz gutem Abzieher (Kukko), Heißluftfön und Eisspray habe ich es nicht runterbekommen.

Habe dann ein Blech um die Zähne der Getriebewelle gebogen und ein kleines Blech an die Mutter des Riemenritzels geklebt und das Lager dann mit der Flex abgeschruppt. Am Schluß dann eine Nut mit dem Dremel und das Lager ist mit einem "Knack" auseinandergesprungen. Dann konnte ich es ganz leicht abziehen.

Da ich mir noch ein Werkzeug zum Aufziehen machen will, habt ihr ein paar Tips?

Grob habe ich es mir so vorgestellt:
Eine Metallhülse mit den Maßen des Innenlagers. Nur etwas länger und dann mit Hilfe der Mutter der Kupplung das erhitzte Lager aufziehen.
Attachment 213265
Attachment 213266

__________________
.

Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Schmali ist offline Schmali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Homepage von Schmali
Neuer Beitrag 02.12.2015 07:15
Zum Anfang der Seite springen

So, gestern ist endlich das Päckchen mit den neuen Dichtungen eingetroffen.
Wie bereteits erwähnt, möchte probieren, die Dichtung zwischen Motor und Getriebe ohne Ausbau des Motors zu probieren. So muß man nicht die ganzen Kabel abklemmen und spart sich auch sonst noch so ein paar Kleinigkeiten.
Es hat auch funktioniert. Man kann den Motor nach rechts schieben/drücken und man erhält einen Spalt mit ca. 1,5-2cm. Man kommt mit den Fingern gerade so rein. Man kann auch schön die drei Bohrungen für Ölzufuhr, Rücklauf und Entlüftung erkennen.

Die alte Dichtung also rausnehmen, alles saubermachen, neue Dichtung einölen und wieder rein.

An der alten Dichtung (die silberne) kann ich keinen Schaden erkennen, hoffe aber das es jetzt dicht ist und nicht doch die Dichtung zwischen den Motorhälften war.
Probefahrt kann ich leider erst im nächsten Jahr machen.
Attachment 213770
Attachment 213771
Attachment 213772

__________________
.

Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Schmali ist offline Schmali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Homepage von Schmali
Neuer Beitrag 02.12.2015 07:16
Zum Anfang der Seite springen

Noch ein paar Bilder von der Montage.
Attachment 213773
Attachment 213774
Attachment 213775

__________________
.

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.12.2015 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man schon mal dran ist, gleich noch alles sauber dokumentieren find ich gut. Freude
Ist eine astreine Doku deiner Minimalstspalttechnik, mal schauen ob die schwarze Dichtung dichter ist.
Ich hoffe immer mich nie an solchen Dokus am eigenen Bike entlangarbeiten zu dürfen. Augen rollen
Grüßle von der Alb

Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Schmali ist offline Schmali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Homepage von Schmali
Neuer Beitrag 02.12.2015 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Kostet mich selbst jedes mal Überwindung, die Kamera mitzunehmen, Fotos zu machen (vorher wieder Händer sauber machen, um die Kamera nicht mit Öl zu verschmieren) und dann zu bearbeiten. Das Arbeiten würde ohne Dokumentieren ja viel schneller gehen Augenzwinkern

Da ich mir selbst solche Dokus aber sehr gerne anschaue, habe ich mir vorgenommen, selbst auch mal was dazu beizutragen.

@aelbler: Da ich ja Hobbyfotograf (aber eher Tierfotografie, http://www.eyes4nature.de), oder auch mal Konzerte, http://www.nitrogods.de/live-pics/) bin, kenne ich deine sehr schönen, stimmungsvollen Bilder aus dem anderen Thread. Kompliment.

__________________
.

Avatar (Profilbild) von dyna_mani
dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
aus Oberhausen
fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
dyna_mani ist offline dyna_mani
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 22.03.2010
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
aus Oberhausen

fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 02.12.2015 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi Schmali,
was macht die Lagerbuchse? Haste die schon drauf?

Ansonsten schließe ich mich dem Vorschreiber an.

"Minimalstspalttechnik" der Ausdruck ist großes Grinsen

__________________
Gruss Manni

Werbung
Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Schmali ist offline Schmali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Homepage von Schmali
Neuer Beitrag 03.12.2015 07:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,

nein ein paar Teile fehlen noch. Lagerbuchse, der Simmering und neue Krümmerdichtungen sind bestellt. Sollten Ende dieser Woche kommen.

Gruß
Schmali

__________________
.

Avatar (Profilbild) von dyna_mani
dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
aus Oberhausen
fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
dyna_mani ist offline dyna_mani
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 22.03.2010
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
aus Oberhausen

fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 03.12.2015 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schmali,

Vor aufschieben des Siri, Welle abkleben und nicht zu dolle schieben, der rutscht gerne zu weit rein.
Bei der Buchse auch aufpassen, lass ca. 3mm Spalt hinter der Lagerbuchse (also Richt. Pulley).
Damit beim nächsten Mal das Original Werkzeug/ Abzieher dahinter passt.

__________________
Gruss Manni

Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Schmali ist offline Schmali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Homepage von Schmali
Neuer Beitrag 04.12.2015 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tips/Hinweise.
Für die Buchse richte ich mir noch einen Anschlag (den ich nachher wieder rausziehe) her, mit 2,5 bis 3mm Dicke. Damit ich sie nicht zu weit hinter schieben kann großes Grinsen
Ein "Aufziehwerkzeug" habe ich gerade angefertigt. Wenns funktioniert, gibt's auch Bilder Augenzwinkern

__________________
.

Pistelero ist offline Pistelero · 16 Posts seit 13.05.2018
aus Gelsenkirchen
fährt: Street Bob
Pistelero ist offline Pistelero
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 13.05.2018 aus Gelsenkirchen

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 25.05.2019 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar schon ein bisschen her, aber wer liebt es nicht alte Themen auszubuddelnsmile. Meine Street Bob fängt an der Stelle auch immer mehr an zu sabbern. Vielleicht hab ich ja glück und Schmali liest das mit großes Grinsen. Also wenn ich das hier richtig raus lese ist es möglich die Dichtung zu tauschen, indem man die Flüssigkeiten ablässt, die vier Schrauben löst und den Motor etwas nach rechts drückt? 

Redrobber ist offline Redrobber · 17 Posts seit 12.07.2008
aus Adendorf
fährt: Dyna Super Glide
Redrobber ist offline Redrobber
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 12.07.2008 aus Adendorf

fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 01.04.2021 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schmali,

habe bei eminer Dyna 2004 das gleiche Problem damals und bin ähnlich unsicher wegen der Ursache. Nun bin ich auf Deinen damaligen Thread gestoßen, den ich natürlich sehr interessant fand. Meine Frage: War es die von Dir verdächtigte Dichtung 25 und konntest Du das Ölproblem beseitigen? Wäre für Deine Erfahrungen dankbar. 

Viele Grüße und schöne Ostern


Robert

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 02.04.2021 06:12
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Hast mal geschaut wann seine letzte Aktivität war?

War am 24.06.2016 um 07:28 Uhr unglücklich.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2600
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTC Heritage: Benzinhahn undicht (Mehrere Seiten 1 2 3)
von 1jojo
33
24990
15.08.2023 12:46
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4104
03.04.2023 21:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen