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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau auf Kontaktzündung

Umbau auf Kontaktzündung

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Umbau auf Kontaktzündung

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Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
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Neuer Beitrag 06.12.2015 17:53
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Also, ihr verwirrt mich jetzt!

Bernde, wenn Deine Tapete so richtig ist, dann hieße das doch, das die Org. Zündung bis ca. 500/600 rpm bei 0 Grad zündet. Zumindest wenn ich den Zündzeitpunkt korrekt einstelle, natürlich. Und dann sollte das Kicken doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Ich könnte ja auch den ZZP noch 1-2 Grad später stellen, oder?

Bitte eine klare Antwort, damit es mich nicht wieder verwirrt! Ja? Danke!

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 06.12.2015 18:54
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Arme Verwirrte ... hoffentlich kann ich aufklären:

Der ZZP wird auf OT (0°vOT) @ Null-RPM eingestellt.
Nach ein paar Umdrehungen werden die Pulse in der Zeit als stabil bewertet und es kann der ZZP @ DZ berechnet & eingestellt werden.

1...2° früher oder später wirst nur im Grenzbereich merken.
1...2° NACH OT macht aber wenig Sinn.

__________________
   Grüßung Bernde
 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 06.12.2015 18:55
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@bernde:
Was kann der VOES in Bezug auf Leistung verbessern? Ich war immer der Meinung,
daß seine (geschaltete) Frühzündung nur aktiviert wird, wenn keine Last anliegt.
So zumindest, hat sich mein VOES damals verhalten.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 06.12.2015 19:03
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Sers Enrico,

keine Last = Cruising = Gas fast zu = dünnes Gemisch = langsames Abbrennen = früher ZZP

Hängt damit schön am Gas (krisp).

Ois klaro ?


cool

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
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Neuer Beitrag 06.12.2015 21:09
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Oh Bernde,

Großer Entwirrter, ich Danke Dir!!! fröhlich fröhlich fröhlich

Alles weitere wird in der Praxis mit der org. Zündung "erfahren"...

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 06.12.2015 22:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Sers Enrico,

keine Last = Cruising = Gas fast zu = dünnes Gemisch = langsames Abbrennen = früher ZZP

Hängt damit schön am Gas (krisp).

Ois klaro ?


cool

ja, so kann man die Funktion am einfachsten beschreiben - beim Sprint is seine Wirkung
folglich nicht zu spüren.

Ois klar


Freude

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 06.12.2015 23:25
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Beim Sprint ist VOES ausgeschaltet.
Ist genau das Gegenteil vom Cruising.

Gas offen:
Bei der K-Zdg wird´s bis 2000 RPM klingeln und daraufhin wird der Gaser fetter gestellt.
Folge: im Leerlauf => schwarze Kerzen, baldiger Ausfall.
Ab 3000 RPM nimmt die K-Zdg keine Rücksicht auf´n Zündverzug => die Minderleistung wird immer deutlicher.

Alles bezogen auf das obige Sporty-Diagramm (BT ähnlich).

__________________
   Grüßung Bernde
 

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 07.12.2015 18:04
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verwirrt warum dann umrüsten?

__________________
Hauptsache eine läuft!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Guzzilla am 07.12.2015 18:13.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 07.12.2015 21:12
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Bin auch der Meinung:

je weniger damit rumfahren- desto besser! großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2018 12:14
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Ich würde das Thema gerne wieder aus der Versenkung holen,

denn nun bin ich endlich soweit mein Mopped kicken zu können (siehe „Kickanschmeißer Sportster bis 2003“).

@Bernde: meine Original Zündbox scheint tatsächlich auch etwas „launisch zu sein“, wenn ich kicke kommt mal 
ein Funke, mal nicht...

Ich tendiere grade zur Ultima Zündung, die lässt sich wohl auf null dead revs einstellen, nutzt den VOES und ist 
relativ günstig!

 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2018 12:44
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Schrotti,

die ULTIMA ist baugleich zur DYNA2000i, aber günstiger zu kaufen.

Das Programmieren auf Null-Revs erfordert eine serielle Schnittstelle:




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 17.08.2018 15:30
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Ich denke, dass ist die beste Lösung.

brauch ich nur noch das Kabel um die Ultima programmieren zu können!

 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2018 15:52
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Selbst bauen oder selbst kaufen:




Und den Download von der DYNA-Seite.  Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2018 19:04
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@Bernde Du bist ja ne Bibliothek, einfach Wunderbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab sogar was gelesen, dass die Ultima 53-660 das ältere Modell sein soll, welches auf null dead rev gesetzt sein soll...
Die hab ich jetzt jedenfalls bestellt!

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Neuer Beitrag 17.08.2018 19:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schrottseidank
Wunderbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... Deine Tastatur (Shift 1) ist kaputt.  Augen rollen


Falls Du noch nen PC mit Win95 / 98 / 2000 etc hast, haste auch ne RS232 / V.24 - Schnittstelle.
Ein moderner PC hat nur noch USB => Konverter USB-RS232 bestellen.  Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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