Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: So bleiben die Zusatzscheinwerfer auch bei Fernlicht an...!

Alle Tourer: So bleiben die Zusatzscheinwerfer auch bei Fernlicht an...!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: So bleiben die Zusatzscheinwerfer auch bei Fernlicht an...!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 17.01.2016 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Wer ebenfalls ein nicht unerhebliches Interesse daran hat, dass die Zusatzscheinwerfer auch bei aktivierten Fernlicht für eine optimale Ausleuchtung im Nahbereich sorgen, wäre hier die simple Lösung:

Im Werkszustand verläuft vom H4 Hauptscheinwerferstecker ein gelbes plusführendes Kabel zum Schalter (weißer Stecker) für die Zusatzscheinwerfer.
Bei aktiviertem Fernlicht wird dieses Plussignal unterbrochen.

Ich habe kurz vor dem Schalter dieses gelbe Kabel getrennt, die Seite vom H4 Stecker isoliert, und die verbleibende Seite am weißen Stecker des Schalters für die Zusatzscheinwerfer mit dem im Lampentopf bereits vorhandenem Pluskabel für die optionale Fenderbeleuchtung verbunden.

Funktioniert bestens, jetzt bleibt es immer hell...!

Für die ganz Gesetzestreuen der dezente Hinweis, dass es laut unsinnigem Regelwerk so eigentlich nicht funktionieren sollte...!?!

-smile

Gruss

Nico
Attachment 217623

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Road_King_2013 am 17.01.2016 09:53.

Rollmops ist offline Rollmops · seit
Rollmops ist offline Rollmops
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.01.2016 14:58
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Danke Nico für den Tipp großes Grinsen
Nach dem ich meine ausgetauscht habe, werde ich es auch so machen.

Gruß Michael

ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight · 639 Posts seit 17.11.2011
aus Fürth
fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
639 Posts seit 17.11.2011 aus Fürth

fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
Neuer Beitrag 18.01.2016 07:37
Zum Anfang der Seite springen

Darf ich mal vorsichtig fragen das heißt ihr fahrt immer mit eingeschaltenem Fernlicht? Freude Freude

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.01.2016 09:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisFortyEight
Darf ich mal vorsichtig fragen das heißt ihr fahrt immer mit eingeschaltenem Fernlicht? Freude Freude

Moin,
Falsch. Die Zusatzscheinwerfer (HD-Bezeichnung: passing lights) leuchten serienmäßig nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Sobald man das Fernlicht aktiviert, gehen die Dinger aus. Warum HD das SO geschaltet hat, ist mir schon seit 20 Jahren ein Rätsel. verwirrt
Wenn ich mir das z.B. bei einem Pkw anschaue, leuchten die Nebel- oder Fernscheinwerfer auch, wenn ich aufgeblendet habe. Augen rollen

Ich kann mich an eine nette Anekdote beim TÜV vor einigen Jahrzehnten erinnern, als sich der Prüfer seinerzeit weigerte das Bapperl auf meine Honda CX-500 zu kleben, die mit ZWEI nachträglich angebauten Zusatzscheinwerfern ausgestattet war. Er war der Meinung, es dürfe immer nur EIN Zusatzscheinwerfer zusammen mit Fahr-, oder Fernlicht leuchten.

Begründung:
Das Moped würde sonst im Dunkeln das Lichtbild einer Lokomotive abgeben... Baby Baby

Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

gkroadking ist offline gkroadking · 312 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 18.01.2016 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Mal dumm nachgefragt: sollte das bei den CAN-Bus Modellen nicht programmierbar sein? Ich erinnere mich daran das der Dealer mal gesagt hätte es lies sich umprogrammieren?

Gruß

__________________
CVO Street Glide 2021
FLHXSE
Sunset Orange & Sunset Black Fade
Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 18.01.2016 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Da ich im Vorfeld mit dem Werkstattleiter meiner HD-Niederlassung über dieses Projekt gesprochen habe (Empfehlung, wo ich ein entsprechendes Plussignal mit genügend Power für meine LED-Passing Lamps abgreifen kann!), kann ich mir nicht vorstellen, dass er mir die Information über eine alternative CAN-Bus Lösung vorenthalten hätte...!

-smile

Gruss

Nico

Werbung
Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 18.01.2016 12:31
Zum Anfang der Seite springen

rotes Gesicht

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von FastGlider am 20.01.2016 19:16.

Avatar (Profilbild) von Das Huhn
Das Huhn ist offline Das Huhn · 108 Posts seit 08.06.2016
fährt: gern nach fern.
Das Huhn ist offline Das Huhn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 08.06.2016
Avatar (Profilbild) von Das Huhn

fährt: gern nach fern.
Neuer Beitrag 16.07.2017 19:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von gkroadking
Mal dumm nachgefragt: sollte das bei den CAN-Bus Modellen nicht programmierbar sein? Ich erinnere mich daran das der Dealer mal gesagt hätte es lies sich umprogrammieren?

Gruß

Genau so isses!

Hat mir der Dealer beim Umbau sogar vorgeführt. Rechner dran, Programm gestartet, Service durchgenudelt, irgendwann gabs nen Button, mit dem man das einstellen konnte. Er wollte mir nur die TÜV-konforme Lösung einstellen. War mir damals egal, inzwischen hätte ich das gerne anders. Vllt. leg ich beim nächsten Service dem Techniker mal nen Zehner dabei.

__________________
gack gaaack, gack gack.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.07.2017 21:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisFortyEight
Darf ich mal vorsichtig fragen das heißt ihr fahrt immer mit eingeschaltenem Fernlicht? Freude Freude

Moin,
Falsch. Die Zusatzscheinwerfer (HD-Bezeichnung: passing lights) leuchten serienmäßig nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Sobald man das Fernlicht aktiviert, gehen die Dinger aus. Warum HD das SO geschaltet hat, ist mir schon seit 20 Jahren ein Rätsel. verwirrt
Wenn ich mir das z.B. bei einem Pkw anschaue, leuchten die Nebel- oder Fernscheinwerfer auch, wenn ich aufgeblendet habe. Augen rollen

Zumindest bei denen ohne LED könnte in bestimmten Fahrbereichen die Leistung der Lima nicht reichen um alles mit Strom zu versorgen und die Batterie zu laden.
Irgendwann drückt man den Starterknopf und es klackt nur noch.Augen rollen
60W Fernlicht, 110 W Zusatzleuchten, 5W Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Fendertip, Kofferbeleuchtung usw.
Dann noch die kleine Batterie.
Die Lima am PW und die Batterie da haben eine höhere Leistung.

EDIT
Die Dauerbenutzung der Passung light ist nach HD auch nicht so vorgesehen.
Siehe Betriebsanleitung.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 17.07.2017 08:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Die Dauerbenutzung der Passung light ist nach HD auch nicht so vorgesehen.
Siehe Betriebsanleitung.

also ich fahre an der Heri seit zig Jahren mit dauerhafter Zusatzbeleuchtung und hab noch nie Probs mit der Batterieladung gehabt.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 17.07.2017 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Die  ca. 200 Watt sind nun wirklich nix gegen die Anlasserleistung von 1,5 kW.
Außerdem kann man die Zusatzscheinwerfer ab 2014 separat einschalten unabhängig vom Fernlicht.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.07.2017 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Für die wo viel Überland fahren ist das kein Problem, aber für die Eisdielenposer kann das schon mal sein,
dass in Verbindung mit dauerlicht und alle 2km den Starter drücken die Batterie dann schwächelt.
Wenn ich Überland fahre habe ich die Zusatzleuchten auch an, unabhängig davon, wass der Graukittel dazu sagt,
nach seiner Meinung dürfte da nur eine Lampe leuchten,
aber eben nur bei Abblendlicht.
Fernlicht nutze ich so gut wie nie auch im PW nicht.
Kann relativ gut bei Nacht sehen.
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

HEMI ist offline HEMI · 125 Posts seit 17.04.2017
fährt: Road King, Dyna(RIP)
HEMI ist offline HEMI
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 17.04.2017
fährt: Road King, Dyna(RIP)
Neuer Beitrag 17.07.2017 11:50
Zum Anfang der Seite springen

@all

gemäß StVZO ist das nicht vorgeschrieben das die Nebelscheinwerfer aus gehen müssen, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
HD macht das von sich aus.....
Sie dürfen allerdings nur ein zuschalten sein, wenn das Begrenzungslicht (Standlicht) an ist.


Gruß

HEMI

__________________
riding is relaxation, they are my roots

Avatar (Profilbild) von Das Huhn
Das Huhn ist offline Das Huhn · 108 Posts seit 08.06.2016
fährt: gern nach fern.
Das Huhn ist offline Das Huhn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 08.06.2016
Avatar (Profilbild) von Das Huhn

fährt: gern nach fern.
Neuer Beitrag 17.07.2017 18:12
Zum Anfang der Seite springen

"Ein Blick ins Gesetz...

... spart viel Geschwätz"

Hier relevant dürften § 49a, § 50 sowie §52 StVZO (2012) sein. (Guckst Du HIER)

Zu beachten ist zunächst, daß die "passing lamps" von HD als "zusätzliche Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Fahrbahn" gelten und NICHT als Nebelscheinwerfer.

(Ein Glück, denn Motorräder dürfen nur max. 1 Nebelscheinwerfer und nur max. 1 Nebelschluss-Leuchte haben, übrigens).

Sodann finde ich tatsächlich KEINEN HINWEIS darauf, daß zusätzliche Scheinwerfer beim Einschalten von Fernlicht ausgehen müssen. Das hatte man mir bei HD eindeutig anders erklärt (wundert mich aber nicht, in dem Laden hat man mir schon viel Unsinn erzählt).

Im Gegenteil findet man mehrere Stellen, an denen erwähnt wird, daß auch beim Einschalten von Fernlicht das Abblendlicht an bleiben darf (oder sogar: "muss" im Falle von Gasentladungslampen, die ich allerdings an Motorrädern noch nicht gesehen habe). Siehe hier vor allem § 50 (4) 1-2 StVZO:
"(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen."

Die weiter oben geäußerte Idee, die Abschaltung könne etwas mit der Batterie-Stärke zu tun haben, halte ich nicht nur aus dem bereits geposteten Grund (geringe Stromaufnahme im Vergleich zum Startvorgang) für nicht zutreffend, sie würde auch dem § 49a Absatz 8 StVZO widersprechen, aus dem sich ergibt, daß "für alle am Kraftfahrzeug [..] angebrachten Scheinwerfer und Signalleuchten [..] eine ausreichende elektrische Energieversorgung unter allen üblichen Betriebsbedingungen ständig sichergestellt sein" muss.

Wenn es nicht irgendwelche Präzedenzfälle gibt, die sich im Rahmen des Richterrechtes etabliert haben, halte ich höchstens noch für möglich, daß dem gleichzeitgen Leuchten von Fernlicht und Zusatzscheinwerfern eine Blendwirkung zugeschrieben wird. In § 50 Absatz 6) heißt es hierzu:
"Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, dass sie nur gleichzeitig und gleichmäßig abgeblendet werden können. Die Blendung gilt als behoben (Abblendlicht), wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt."

Ich weiß nicht, ob diese "1 lx" (also 1 Lux) möglicherweise überschritten werden, wenn beides an ist. Könnte mir das aber vorstellen. Denn wie man nachlesen kann, ist helles Mondlicht (klare Sicht, keine Wolken, voller Vollmond, dunkler Himmel) bereit bis zu 0,5 Lux hell (wers nicht glaubt: HIER)

Mit anderen Worten: wer dachte, Steuerrecht ist kompliziert, hat vom Strassenverkehr keine Ahnung.

Ich mach es beim nächsten Service so: umprogrammieren auf "Passing lamps bleiben an bei Fernlicht" und wenn mir einer bei einer Kontrolle doof kommt, muss er mit mir diskutieren. Schlimmstenfalls zahl ich die genannten 15 Euro und fettich. Ich brauche selten Fernlicht, aber wenn, dann brauch ich es so hell, wie es halt geht.cool


 

__________________
gack gaaack, gack gack.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 17.07.2017 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs Suchen.
Genau so hatte ich das in Erinnerung, konnte aber keine Quelle benennen.
Freude

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
13
14232
12.06.2020 22:35
von soxxxos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
4
6453
23.08.2019 13:49
von Bluebrain
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Zusatzscheinwerfer 55 oder 35 Watt? (Mehrere Seiten 1 2)
von Herbie
18
12014
22.05.2019 19:01
von Herbie
Zum letzten Beitrag gehen