Hi Leute,
habe mal eine Frage an die erfahrenen Umbauer unter euch.
Ich habe gerade den Frontumbau meiner Forty Eight beim

meines Vertrauens in Auftrag gegeben.
Was mich jetzt nur wunderte waren die angesetzen Arbeitswerte der Mechaniker.
Es geht um den Umbau vom Serienlenker zu einem HD Chizeled (Old school Ape) mit innenverlegten Kabeln. Zudem kommt ein Cabelcover und Faltbälge and die Frontgabel.
Beim Lenkerwechsel werden zudem das Kupplungskabel sowie die Bremsleitung gegen längere ausgetauscht.
Der Teilemann hat mir den Kostenvoranschlag mit 4,5 Std Arbeitszeit veranschlagt.
Als ich dann zum Werkstatttermin ausmachen zu einem anderen Kollegen geschickt, wurde meinte der 4,5 Std. seien unrealistisch. Es wären wohl eher 8 Std.
Bei den Stundensätzen von Harley könnt Ihr euch vorstellen was das ausmacht!!
Ich würde mal gerne Wissen ob hier jemand einigermaßen proffesionell einsätzen kann, was da ein wirklich realistischer Arbeitswert in Stunden für nen fitten Mechaniker ist.
Zur Info ich habe derzeit für Material folgende Kosten (Nettopreise: Lenker 300€, Kupplungskabel 82€, Bremsleitung 70€, Kabel Kit für die Elektrik 60€ und neue Thunderbike LED Stripe Blinker 96€)
TüV Abnahme Netto: 80€
Arbeitslohn macht derzeit bei 8 Std. Netto: 575€
Gabelcover + Faltbälge habe ich bereits liegen
Gsamtkosten als Fixpreis liegen somit bei ca. 1260€ Netto bzw. 1500€ Brutto für den Gesamten Umbau
Denkt ihr das ist realistisch?
Danke für eure einschätzung
Chris
__________________
We LOVE to RIDE - Tie-of-Pipes