Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zivilgutachter Österreich

Zivilgutachter Österreich

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
chese ist offline chese
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 10.07.2015
Neuer Beitrag 09.03.2016 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Servus, wie ihr oben schon gesehen habt bin ich auf der Suche nach einem Zivilgutachter in Österreich der mir einige Gutachten für meine Umbauten erstellt. Ich hoffe , dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.03.2016 19:48

"Zivilgutacher" . Ausdrücke habt ihr "Ösis". Erklär uns "Piefke" mal was das ist. Hört sich so nach verdecktem Ermittler an. Die meisten hier kennen nur den "Executer" . großes Grinsen

tcj ist offline tcj · 2625 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2625 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.03.2016 19:56

@Horsehide
macht bei uns die (TÜV)- Eintragungen Augenzwinkern

@Chese
eventuell mal bei Cultbikes Kaltenegger in Peisching (NÖ) nachfragen - ein Freund lässt dort auch gerade einige Eintragungen vornehmen.
Wäre eventuell interessant aus welcher Ecke in Ö du kommst smile

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
chese ist offline chese
Langes Mitglied
222 Posts seit 10.07.2015
Neuer Beitrag 10.03.2016 20:34

Hört sich ja gut an. Komm eh aus Niederösterreich.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.03.2016 10:03

@cese,
ich mag ja pauschale Anfragen bzw. Angaben nicht so. Einige "Unwörter" bei solchen Anfragen sind z.B "meine Umbauten" oder "einige Gutachten" !

Ich werde da mal etwas präziser. Teile uns mal mit was du überhaupt eintragen willst. Das hilft auch deinen anderen "Ösi" Kollegen hier etwas weiter. Alles an Teilen die du dran schraubst und ein E - Prüfzeichen haben wird in Österreich auch eingetragen. Alles andere wie bei uns in Deutschland die 21 er Einzelabnahme ist Sache des jeweiligen Zivilgutachters in Österreich. Stell mal alles zusammen was eingetragen werden muß mit ein paar Bildern dazu, und schicke es per Mail an einen "Tüv" in "Ösiland" in deiner Nähe. Im Wein, Wald, Most Industrieviertel dürftest du eigentlich mit Eintragungen weniger Probleme haben. Ansonsten bleibt dir der Vorarlberg. Die haben null Probleme mit Eintragungen wie ich mich schon überzeugen konnte. Dort kontaktierst du den passenden Ingenieurkonsulenten. Am besten einer der auch Zirkuszelte abnimmt. Das ist der richtige "Spezl" der auch vor keinem Breitreifen halt macht. 

Das hier ist deine Anlaufstelle in Feldkirch/Vorarlberg. Der 1st Harley-Indian Twin Power Club Austria. Einer der damaligen Gründer war Harleyhändler Alfred Geisinger aus Feldkirch. Die fahren sehr extreme Umbauten. Läute dort einfach mal an. 

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von BikeBull
BikeBull ist offline BikeBull · 62 Posts seit 04.04.2015
fährt: FXDBC Dyna Street Bob Special :-)
BikeBull ist offline BikeBull
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 04.04.2015
Avatar (Profilbild) von BikeBull

fährt: FXDBC Dyna Street Bob Special :-)
Neuer Beitrag 16.03.2016 20:18

Hallo  Horsehide,

in Austria kannst du Eintragungen nur in der TÜV-Stelle des jeweiligen Bundeslandes, in dem das Bike zugelassen ist, durchführen lassen.

Ich wollte auch aus bestimmten Gründen in einem anderen Bundesland ne Eintragung machen lassen.

Habe nachgefragt ... Freude

Gruß BikeBull

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.03.2016 07:42

zum zitierten Beitrag Zitat von BikeBull
Hallo  Horsehide,

in Austria kannst du Eintragungen nur in der TÜV-Stelle des jeweiligen Bundeslandes, in dem das Bike zugelassen ist, durchführen lassen.

Ich wollte auch aus bestimmten Gründen in einem anderen Bundesland ne Eintragung machen lassen.

Habe nachgefragt ... Freude

Gruß BikeBull

@BikeBull

mich wundert eigentlich das so wenig Österreicher auswandern bei solchen Gesetzen. Ich habe zwei gute Kumpels. Einer aus Wien ( Wunderschöne Stadt. Aber sehr sehr teuer ) und einer aus Graz. Mich haben sie an einem Tag 4 mal kontrolliert in Wien mit der Harley. Einer der "Wachtel´s" hat gemeint das so eine Maschine in Österreich keine Zulassung bekäme. Meine V&H sind mit den Jahren im kalten Zustand nur etwas lauter ( dumpfer ) geworden. Sonst ist alles Standart. Interessiert hat ihn auch mein "High Performance" Vergaser. Der ist verboten für meine Harley. Ich meine ich habe einen stinknormalen Standart CV OEM Vergaser dran. Meine FXDWG Bj. 95 hat gerade mal 50 "High Performance" Pferdestärken. Die Leute in Deutschland meinen immer wir hätten die schärfsten Gesetze hier. Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Meine letze Konfrontation mit den Ordnungshütern in Deutschland lief ganz einfach ab. 

Junger Polizist: Ähh ist das Motorrad nicht etwas zu laut ?
Alter Polizist: Ja mein "Junge" das ist ne alte Harley. Die müssen so klingen !
Junger Polizist: Ah Okay. Das wusste ich nicht. "Gute Fahrt noch" .

Ich glaube wir leben zusammen mit unseren Holländischen Kollegen immer noch im Land der "Glückseligkeit" was das betrifft. Auch wenn die Holländer in der Beziehung noch einen liberaleren Schuh vorlegen, natürlich entgegen der Meinung der Fußball Fan´s. Gerade Holland macht sehr viel Gebrauch vom Veto Recht innerhalb der Europäischen Gesetzgebung. Das dürfen wir unseren Nachbarn hoch anrechnen.

Gruß
Michael

Diamondblack ist offline Diamondblack · 123 Posts seit 22.07.2014
fährt: Softtail fxsts
Diamondblack ist offline Diamondblack
Langes Mitglied
123 Posts seit 22.07.2014
fährt: Softtail fxsts
Neuer Beitrag 24.03.2016 10:19

Kann euch Österreicher empfehlen zum ehemaligen Buffalo zu fahren! Autobahn Ende Freistadt Oberösterreich. Buffalo gibt es ja nicht mehr jedoch ist dort jetzt ein Tüvler eingezogen der Umbauten abnimmt!!
Sehr nett und ist auch in eingefleischter Biker!!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Guten Morgen aus Österreich
von Christine 1982
9
3077
21.01.2025 11:01
von springerdinger