Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHT Electra Glide: Kupplung rutscht

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHT Electra Glide: Kupplung rutscht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von supperburschi2009
supperburschi2009 ist offline supperburschi2009 · 19 Posts seit 06.06.2014
aus Hammersbach
fährt: FatBoy Custom, E-Glide
supperburschi2009 ist offline supperburschi2009
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von supperburschi2009
aus Hammersbach

fährt: FatBoy Custom, E-Glide
Neuer Beitrag 20.03.2016 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits, 
bin die Tage von ner Softail auf ne 2010er E-Glide (103 ccm, 18.000 km / abgespeckt auf Streetglide) umgestiegen. 
Hab heute die erste längere Runde gefahren und festgestellt das bei zügigem Beschleunigen die Kupplung leicht rutscht.
Insbesondere im 4. und 5. Gang. 
Mach ich während dem kurz den Gashahn zu und beschleunige wieder, greift die Kupplung wieder ganz normal.
Das Moped hat grade mal 18.000 km gelaufen und steht da wie neu. 

Was kann das sein oder ist das irgendwie normal?

Mir fällt grade ein.....
wenn ich mit der Sporty meiner Frau mal ein wenig "forscher" fahre, ist das auch so, 
daraufhin hat mir mal jemand erzählt das wäre normal, quasi ähnlich so einem Überlastungs-Schutz.
Dass ist doch Bullshit, oder??

Vielen Dank für ne Info. 
Mfg 
 

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.03.2016 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Eine rutschende Kupplung ist nie normal, da das erhöhten Verschleiß bedeutet. Es sollte erst mal die Einstellung geprüft werden und zwar sowohl unten am Korb als auch am Zug. Zug kannst einfach selbst prüfen, 2-3mm Spiel am Hebel sollte vorhanden sein.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 20.03.2016 17:48
Zum Anfang der Seite springen



daraufhin hat mir mal jemand erzählt das wäre normal, quasi ähnlich so einem Überlastungs-Schutz.
Dass ist doch Bullshit, oder??

Vielen Dank für ne Info. 
Mfg

Ja, klar. Der Blödmannsgehilfe, der das von sich gegeben hat, braucht das. Damit seine übermotorisierte HD im 4. oder 5. Gang keinen Burnout auf der Autobahn beim Gasgeben produziert.
 

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 02.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 02.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 20.03.2016 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Sofern die Einstellung der Kupplung in  Ordnung ist, könnte das Problem u.U. auch an einem grenzwertigen Primäröl liegen.
Wenn du nicht sicher bist, welches Öl eingefüllt ist, würde ich es wechseln.
Ein Bekannter hatte auch so ein Problem bei einem eingefüllten 10W-60 Öl. Nach dem Wechsel auf ein 20W-50 ÖL war es wieder gut.

 

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Avatar (Profilbild) von Markus257
Markus257 ist offline Markus257 · 280 Posts seit 09.10.2013
fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
Markus257 ist offline Markus257
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 09.10.2013
Avatar (Profilbild) von Markus257

fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
Neuer Beitrag 20.03.2016 20:41
Zum Anfang der Seite springen

bei mir lag es am Oel hatte ich auch mal ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 20.03.2016 20:51
Zum Anfang der Seite springen

Das Öl für den Primär kann ein Motoröl sein, egal was drinn is es braucht ne "JASO" Spezifikation für Nasskupplungsbetrieb.

Ich würd jez mal die Grundeinstellung der Kupplung prüfen, und Einstellen.

Das geht nur bei kaltem, (Raumtemperatur) Motor/Getriebe.

Dann füllst du ein geeignetes ÖL ein, ich nehme Motul 7100 20/50, das schütt ich auch in die Motoröltanks.

Wenns weiterrutscht musst du die Kupplung zerlegen und vermessen, evtl. reicht ein Austausch der Feder. 

Vieleicht is in der Sporty auch das falsche Öl drinn.........


Viel Erfolg, Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Werbung
Halunke ist offline Halunke · 113 Posts seit 27.02.2016
aus Wernsdorf
fährt: Breakout 2013
Halunke ist offline Halunke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 27.02.2016 aus Wernsdorf

fährt: Breakout 2013
Neuer Beitrag 20.03.2016 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Kipp einfach anderes Öl rein dann geht das wieder. Wer bei meiner KAWA damals ähnlich, da der Freundliche Synt-Öl reingegossen . Ergebniss Kupplung rutscht ,
ich hab dann wieder auf 20W50 minerallisch  gewechselt alles gut .
 

__________________
Fährt Breakout seit 08.03.2016
 

Avatar (Profilbild) von supperburschi2009
supperburschi2009 ist offline supperburschi2009 · 19 Posts seit 06.06.2014
aus Hammersbach
fährt: FatBoy Custom, E-Glide
supperburschi2009 ist offline supperburschi2009
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von supperburschi2009
aus Hammersbach

fährt: FatBoy Custom, E-Glide
Neuer Beitrag 21.03.2016 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank für die Info's.
Ich werde jetzt mal das Öl wechseln und die Kupplungseinstellungen prüfen.
Dann geb ich Bescheid was ist.  

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 21.03.2016 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Denk  an die JASO Spezifikation, die gibts auch für Vollsyntese Öl, wie für das  von mir empfohlenen Motul.

Schütte nicht "einfach ein anderes " Öl rein !!!!!!!!

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli · 2688 Posts seit 07.01.2013
aus Birschem
fährt: Yellow 97 FLSTS mit KessTech, Black 2016 FLHR Road King mit Penzl V2, Blue Crossbone 2009 mit KessTech
Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2688 Posts seit 07.01.2013 aus Birschem

fährt: Yellow 97 FLSTS mit KessTech, Black 2016 FLHR Road King mit Penzl V2, Blue Crossbone 2009 mit KessTech
Neuer Beitrag 21.03.2016 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hatte ich bei meiner E-Glide auch, nachdem ich den PowerVison verbaut hatte, ich habe mir dann die verstärkte Screamin Eagle Kupplungsfeder eingebaut und das Problem war behoben, dass Teil kostete unter 50€.
Im Primär und im Motor fahre ich das Megol Meguin 10W60.

__________________
Gruß

Uli,
der mit den 56 Kräutern.

Es gibt Dinge im Leben die wichtig sind, Familie, Gesundheit und wahre Freundschaft, der kümmerliche Rest kommt von ganz allein.

Avatar (Profilbild) von Elsi
Elsi ist offline Elsi · 8 Posts seit 19.11.2015
aus Leipzig
fährt: Street Glide
Elsi ist offline Elsi
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.11.2015
Avatar (Profilbild) von Elsi
aus Leipzig

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 21.03.2016 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe das gleiche Problem SG Bj 2010 mit 18TKM

Das Moped ist gerade in der Werkstatt. Der Schrauber meint: nix mehr mit nachstellen Kupplung muss Neu.

Grüße aus Leipzig
Elsi

Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.03.2016 06:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Elsi
Hallo, habe das gleiche Problem SG Bj 2010 mit 18TKM

Das Moped ist gerade in der Werkstatt. Der Schrauber meint: nix mehr mit nachstellen Kupplung muss Neu.

Grüße aus Leipzig
Elsi

Moin,

Kupplungstausch nach 18 000km??? Augen rollen

Da würde ich an Deiner Stelle noch mal nachhaken.... ich hab auf meinem alten Zossen mittlerweile fast 140 000km
drauf und fahre immer noch mit den ERSTEN Kupplungsscheiben (nur der Korb wurde mal gewechselt, da ein abgebrochener
Zahn des Anlasserritzels ihn ein wenig in Mitleidenschaft gezogen hatte...) unglücklich

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 22.03.2016 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Lass dir die alten Beläge zeigen, und messe sie notfalls selber nochmal.

Ich glaube auch eher an ne schlappe Feder, oder falsches Öl.

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 22.03.2016 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von supperburschi2009

bin die Tage von ner Softail auf ne 2010er E-Glide (103 ccm, 18.000 km / abgespeckt auf Streetglide) umgestiegen.

Wer weiß, wie der Vorbesitzer mit der Kupplung umgegangen ist.
Wenn er es nicht gemerkt hat, oder es ihm egal war, kann die Kupplung durchaus am Ende sein.
 

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 22.03.2016 10:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kräuter-Uli
Das Problem hatte ich bei meiner E-Glide auch, nachdem ich den PowerVison verbaut hatte, ich habe mir dann die verstärkte Screamin Eagle Kupplungsfeder eingebaut und das Problem war behoben, dass Teil kostete unter 50€.
Im Primär und im Motor fahre ich das Megol Meguin 10W60.

Ich habe es bei meiner Roadking andersrum gemacht. Das Meguin 10W-60 raus und Harley Primäröl rein. Die verstärkte Feder und die neuen Beleäge habe ich seit 3 Jahren immer noch nicht eingebaut. Einstellung muss natürlich stimmen. Mit dem Meguin war die Kupplung bei der Einstellerei zu widerspenstig.
Ich probierte es mit dem HD-Öl bevor ich den ganzen Kram zerlegen wollte. Bin halt experimentierfreudig.

Blade

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
6553
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2756
26.06.2022 12:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1557
21.06.2022 15:39
von MSN
Zum letzten Beitrag gehen