Nachdem ich hier im Forum jetzt relativ wenige brauchbare Erfahrungen zum Pirelli Night Dragon gefunden habe, wollte ich den Night Dragon auf meiner Dyna mal selber testen. Mit Zitaten wie "ganz furchtbar" oder "genialer Reifen" kann ich nix anfangen.
Ich brauchte einen Reifen, der im Trockenen taugt, lange haltbar ist und zudem guten Grip und ein gutes Einlenkverhalten beim Kurvenfahren bietet. Regenfahrten kommen zwar vor, sind aber eher die Ausnahme, darum habe ich dieses Thema weitestgehend ignoriert. Ich fahre meistens im Trockenen, auf mittellange Touren (200 - 400 KM) und gerne mal flotte Schräglagepartien sofern die Fußrasten das mitmachen
Meine Erfahrungen nach 500 KM sind sehr positiv:
- Im Vergleich zur Dunlop Erstbereifung (402) ist der Night Dragon deutlich beweglicher und hat mehr Gefühl fürs Vorderrad.
- Der größte Unterschied zu den anderen Reifen ist IMO die gewölbte Auflagefläche. Im Vergleich zu Metzeler 888, Michelin Commander und Avon Cobra ist der Night Dragon stärker gewölbt, weshalb das Einlenkverhalten viel leichtgängiger ist. Man muss die Maschine nicht so arg in die Kurve drücken.
- Dadurch ist er weniger anfällig für Spurrillen
- Der Grip beim Kurvenfahren ist sehr gut durch die weichere Gummimischung, dadurch scheint man nicht an die Laufleistung anderer Reifen ranzukommen, das muss ich aber noch testen.
Wie lange der Reifen haltbar ist, werde ich in naher Zukunft mal berichten.