hey narcbro
Das Problem an einem BT ist die Gemisch- und Frischluftführung überhaupt: weil Harley aus Marketing/Image/Heritage/Optik an der seitlichen Brotdose festhält nimmt die Luft folgenden Weg:
die Luft strömt schön von vorne an, um dann in der Brotdose oder dem Filterpilz eine 90 Grad Kurve zum Vergaser/Einspritzung zu machen - dann noch mal einer 90 Grad Kurve zum Einlass zu strömen und dann entweder im 22.5 Grad Winkel in den vorderen Zylinder oder im 202,5 Grad Winkel rückwärts in den hinteren Zylinder zu strömen!!!
Bei dieser worst case Luft/Gemisch Führung, ist es weitgehend egal, was für verschrobene Gebilde du als Luffi da seitlich dranpapst - entsprechend wird halt damit nur Geld verdient.
Ganz grundsätzlich hast du recht:-eine vernünftig berechnete Airbox bringt mehr als ein offener Luffi - ist aber bei Harley Konstruktionsverhältnissen, wie dargestellt, egal.
Wirklich helfen würde ein Lufteinlass über der Einspritzung für ein angedeutetes Fallstrom-Prinzip, wie es die XR 1200 hatte. Noch besser wären wirklich konsequent gestaltete Airbox-Fallstrom-Einheiten, bei denen der Luftstrom aus einer Überdruck-Stau-Box gradlinig über einzelne ausgeformte Luftkanäle in direktem Jet zum Einlastventil geführt wird, wie das moderne V2 haben (Honda VTR, Ducati, Suzuki SV etc.
Greez
Moony