Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle FLST/FX/FXST: Evo Halter Hupe

Alle FLST/FX/FXST: Evo Halter Hupe

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 28.03.2016 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Fahrzeug: softail custom 1340evo bj.93

erklärung: wollte soeben die hupe versetzen

Frage: was ist das für ein teil das mit am hupenhalter befestigt ist und wohin damit?verwirrt

Gruss und danke

 
Attachment 224710

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.03.2016 20:52
Zum Anfang der Seite springen

das ist der VOES großes Grinsen die unterdruckdose - verbunden über schlauch an vergaser- bei späteren modellen auch zum unterdruck benzinhahn

der voes schaltet über die zwei anschlüsse das zündmodul bei lastarmer fahrt oder im standgas auf eine zweite zündkurve

von dem voes kannste hinten diese klemmzahnscheibe vom konus runterhebeln und den voes in der nähe irgendwie befestigen , kabelbinder oder klebeband

oder wennstes schön machen willst wieder mit einem ähnlichen blechwinkel mit loch und wieder klemmscheibe 

solange der schlauch am vergaser auch noch angeschlossen ist solltest du den voes behalten - bei montage woanders kannt die kabel und den schlauch auch verlängern

der sollte dann aber unbedingt dicht sein ( unterdruck ) 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.03.2016 21:03.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.03.2016 21:12
Zum Anfang der Seite springen

öööööööööhhmmm

wenn ich das auf dem bild richtig sehe war da längere zeit gar kein gummischlauch auf dem kleinen anschlussnippel vorne ???

dann hat wahrscheinlich jemand den voes schon vorher stillgelegt -

dann solltest auch mal schauen das hinter dem vergaser der dortige anschluss auch verschlossen wurde

sonst läuf die kiste komisch -

oder ist gar ein anderer vergaser als der keihin cv ( ohne unterdrucksteuerung ) verbaut worden ??

sonst les auch mal hier


Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 28.03.2016 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Wow....dich nenne ich ab sofort chef

Ich dachte zuerst mir ist da n schlauch bei der demontage runtergerutscht und ich bin einfach blind und finde ihn nich

Hab die gute seit einer woche....patscht ab und an n bisschen .....konnte sie leider noch nicht selber mal richtig warmfahren.....

Es wurde 1995 ein s und s verbaut.....dieser sollte von einem händler in berlin sauber eingestellt werden...haben das leider nich so hingebracht 

Ein paar jahre später wurde wieder der ori keihin cv verbaut...aktuell verbaut n harley auspuff von nem anderen modell der damals eingetragen wurde und ein k&n filter in nem s&s luffi gehäuse.....hätte mir nächste woche mal vorgenommen ori auspuff und luffi zu verbauen

Dank dir werde ich mich jetzt erstmal an den vergaser machen und schauen ob da verschlossen wurd

Vielen dank


Edit: der vorbesitzer hat den benzinhahn mal gegen nen pingel getauscht....kann es quasi sein das hier ein t stück verbaut war und er einfach das ganze T schlauchgedöns raus hat??? Ajo...und es wurde ne single fire zündung verbaut

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Gizmo89 am 28.03.2016 21:58.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.03.2016 22:17
Zum Anfang der Seite springen

wenn jetzt wieder der keihin cv verbaut ist - kannste auch nit nem schlauch und dem gereinigten voes anschluss die voes funktion wieder in betrieb nehmen

hat einige vorteile - auch wenn darüber die meinungen ausseinander gehen - les mal im voes was ist das

zum abstimmen des cv vergasers les mal DeDes schönen cv workshop im sporster thread oder die suchen funktion zur cv bedüsung - gibts einige threads drüber

Keihin CV-Vergaserkunde

die früheren evo hatten sowieso keinen unterdruck benzinhahn - wahrscheinlich war da auch kein T stück - spätestens nach dem pringel einbau fiel der weg

der s&S hat glaube ich keinen unterdruck anschluss ( oder wars der mikuni ) - nd da ist wohl der schlauch zum voes entfernt worden

aber völlig egal - beim keihin cv würd ich wieder einen vom vergaser zum voes montieren und ausprobieren - ob zb im standgas dann auf schönes potato geschaltet wird wie in voes anleitung beschrieben großes Grinsen
Attachment 224729
Attachment 224730

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.03.2016 22:34.

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 29.03.2016 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank tom....ich werde heute sofort mal checken ob am vergaser dicht gemacht wurde oder nicht...

Wenn ich die dose wieder mit dem cv verbinde hätte ich diese ja wieder in betrieb

Hab aber aktuell keine ahnung ob und wie die single fire eingestellt wurde.....heisst...auch wenn die unterdruckdose auf früh stellt kanne es doch sein das se nich sauber läuft weil die zündung verstellt wurde

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Werbung
Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 29.03.2016 20:21
Zum Anfang der Seite springen

wenn der CHEF gerade wieder belehrt hätt ich auch ne frage.
an meiner 96er softail ist ein hypercharger dran. hatte leider noch keine zeit mal nach dem voes zu schauen. ist nur so ein gedanke von mir.

kann es sein das man in verbindung mit einem charger gar kein voes mehr verbaut? dass das der charger mit übernimmt?

__________________
Meine TRACK-SAU

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.03.2016 21:25
Zum Anfang der Seite springen

hypercharger ist doch nur ein grösserer luftfilter - und diese klappen da vorne werden doch durch den luftstrom gesteuert  oder ?

das hat mit dem voe nix zu tun - ist eigenständig

dann schau doch mal , was für ein vergaser hinter dem hypercharger steckt großes Grinsen

und ob da noch ein schlauch vom vergaser zu einem voes weggeht

sonst auch mal im werkstatthandbuch und in den FAQ nach und in dem partsfinder guggen großes Grinsen
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.03.2016 21:44.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.03.2016 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Gizmo89
Hab aber aktuell keine ahnung ob und wie die single fire eingestellt wurde.....heisst...auch wenn die unterdruckdose auf früh stellt kanne es doch sein das se nich sauber läuft weil die zündung verstellt wurde

ohhh , ahh - singlefire

daaaann kommts natürlich darauf an , welcer hersteller der zündung , und ob der auch die funktion eines voes unterstützt 

( bei der duo fire zündmodul wird eben durch eine signalleitung ( voes schaltet diese leitung auf masse im standgas ) eine zweite zündkurve ein )

hat deine single fire diese voes funktion nicht , und regelt zB die zündung je nach drehzahl selbsständig - brauchst du den voes schlauch garnicht mehr nachrüsten

kannst auch mal das kabel vom voes verfolgen , wohin das geht - eines geht an masse , das zweite normalerweise an das original zündmodul

wenn das nicht zu deiner single fire geht, sondern abgeschnitten ( und isoliert ) irgendwo rumliegt weisste auch besscheid

also krieg mal raus , was das für ein single fire hersteller ist und forsche dazu dann mal im netz

kannst auch mal den deckel am nose con zur kurbelwellensensor abschrauben - neumodische singelkne fire elektroniken sitzen komplett da drunter, sowiel ich weiss

kannt auch im W&W online mal schauen wasses da so gibt



ja , und gugg hinterm cv vergaser ob da ein gummiböppel auf dem unterdruckanschluss ist

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 30.03.2016 20:19
Zum Anfang der Seite springen

So.....

1.am vergaser war ein gumminuppl.....hab den mal runter und mit der dose verbunden....kein hörbarer unterschied....

2.im nächsten schritt mal kabelbäume von zündungsdeckel und von den zündspulen weg entlang getastet......anscheinend nirgendwo eine verbindung zum voes

3.zündungsdeckel runter.....dyna s ignition....2x5ohm....müsste also folgender artikel sein https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...ion?page=!WW792
   in der bei w und w hinterlegten anleitung kann ich nix von voes möglichkeit lesen bzw. ich hab auch nirgendwo einen verfügbaren anschluss wie ich das sehe

So wie ich das jetzt sehe habe ich also 3 möglichkeiten

A: umbau auf original mit dual fire und voes
B: alles so belassen, vergaser wieder zustöpseln, moped mal vernünftig fahren und schauen wie sie sich so verhält
C: dyna 2000i bzw. ultima holen und dann neu konfig.

mal n bisschen drüber schlafen

gruss

alex
 

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.03.2016 20:30
Zum Anfang der Seite springen

1 : klar kein unterschied - weil der voes nicht an Zündung angeschlossen - auch wenn der schalten würde - kein einfluss

2 : solltest ja auch die 2 kabel von deinen hupenhalter -  VOES verfolgen - ob die irgendwo hingehen Augen rollen  - warscheinlich ins leere - siehe 1:

3:  aha - das erklährt ( mir ) so einiges großes Grinsen



A : wenn die Zündung so läuft währe das quatsch - ausser du willst dieses fallen ins potato mal wieder erleben
mit dem zündmodul noch etwas beschäftigen ,  was ich so auf die schnelle gelesenhab steuert das die single fire Zündspulen direkt an - zündzeitpunktverstellung bei niedrigen Drehzahlen ? - weiss nicht
altes zündmodul ist gebraucht schwer zu bekommen und oft nicht ganz günstig mit glück im ebay unter 100 euro  - Neupreis ( falls überhaupt noch lieferbar ) geschockt


B : Genau - so solltest du tun - dann mit dem cv vergaser beschäftigen und den mit wenigstens einer 45LLD statt original 43  bedüsen, das bewirkt tatsächlich "wuder "

C: völliger quatsch - wozu ??? wie unter A: und B: erst mit Zündung beschäftigen , dann mit cv vergaser Abstimmung is kein Hexenwerk- nur erstmal eine düse wechseln ( 5 euro )

ach so . da wo mal das zündmodul gesessen hat - unterm sitz Richtung heckfender sollte hoffentlich wenigstens noch ein stecker baumeln - von dem anschluss an das zündmodul

daaa kommt auch das eine signalkabel vom voes an - ist das alte zündmodul denn noch vorhanden ??

zündungsmodul sieht so oder soähnlich aus - im partsfinder für dein Modell mal die richtige oem nummer raussuchen - sie steht dann auch aufgefruckt auf dem zündmodul ( zb ebay artikelsuche nach der oem nummer )

guggmal - Schaltplan großes Grinsen
 
Attachment 224937
pdf-Dateianhang
1993_2.pdf
Dateigröße: 795.23 KB, 3 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.03.2016 21:03.

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 30.03.2016 22:55
Zum Anfang der Seite springen

1.das wusste ich zu diesem zeitpunkt ja noch nicht.....meine punkte 1 bis 3 waren quasi meine Reihenfolge


2.wollte nicht auch noch oben zerlegen...von unten seh ich leider ned kabelbaum nich vernünftig


3.nicht nur dir chef Freude


zum Rest deiner Antwort:

A: auf Original umrüsten wäre kein Thema...hab alle Teile hier liegen ...sind also kosten gleich null

B: muss ich wenn dann erst schauen ob das nich schon gemacht wurde im zuge der us manifold umrüstung beim neukauf

C: völliger quatsch denke ich nich....die kosten würden sich in Grenzen halten....die aktuelle single fire bringt ja auch n bisschen was und für die neue hätte ich vitamin B
    allerdings gebe ich dir schon recht im grossen und ganzen.....deswegen ist das auch meine option C...die letzte

Vielen Danke für dein fachlich guten und auch gut gemeinten Ratschläge.....bin noch lernfähig und tatsächlich nicht nur an Breitreifen, matten Farben und fertigen baukits ausm Katalog interessiert (will trotzdem keinen beleidigen) großes Grinsen

gruss

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 31.03.2016 09:43
Zum Anfang der Seite springen

@Strassenköter

Der Hc ersetzt deinen Voes nicht.  Er sollte sogar per T-Stück mit dem UnterdruckSchlauch des Voes verbunden sein, da die Klappen des Hc über eine UnterdruckDose öffnen...

Grüße Thomas 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
3010
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2886
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
8002
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen