Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Euro 4

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Euro 4

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 07.04.2016 10:09
Zum Anfang der Seite springen

interessant ist die Ausnahmegenehmigung „Auslaufende Serie“, zu finden am Ende des Artikels

http://www.motorradonline.de/recht-und-v...orraeder/710466

bzgl. Ausverkauf, bei HD wird man sicher sagen, die letzten Bikes sind teurer weil rar ....fröhlich

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 07.04.2016 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke dass genau das Gegenteil davon eintreten wird:

Die letzten Euro3-Bikes werden zu Raritäten, da kein Motoradfahrer sein Bike mit OBD, Aktivkohlefilter, möglw. Vor- und Nachkatsonden, und einem (legal) nicht mehr modifizierbaren Ein- ud Auslasstrakt, etc. verschandeln will. Dann wird der Staubsaugersound vermutlich zur unausweichlichen Realität.

Auch aus diesem Grund habe ich mir jetzt nochmal ein neues Bike gegönnt. Ab Euro4 bin ich als Käufer weg vom Markt. Die 72 meiner Frau wird auch nicht mehr verkauft sondern vererbt.

P.S.
Ähnliches ist auch bei anderen Fahrzeugen zu beobachten (vgl. Porsche 993, der letzte luftgekühlte). Wer den damals neu erworben und nicht geschrottet hat ist heute fein raus.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.04.2016 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Auch dieser Artikel der Presse schlägt in selbige Kerbe ...
so wie es aussieht geht es den luftgekühlten Motoren endgültig an den Kragen.

Wenn wer noch mit einem neuen bike liebäugelt sollte man anscheinend noch diese Jahr zuschlagen.

http://diepresse.com/home/motor/4933685/...uf-zwei-Raedern

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2016 15:29
Zum Anfang der Seite springen

@tcj:

hab gleich an dich gedacht was ma gredet ham am samstag. genau um das gehts oder?
 

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 07.04.2016 19:08
Zum Anfang der Seite springen

bin am überlegen mir noch etwas luftgekühltes in die garage zu stellen, bald wirds schwierig und evtl. sogar teuer.....

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.04.2016 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Yep - es herrscht einfach eine gewisse Unsicherheit, ich kenn den Gesetzestext zu Euro4 und deren Auswirkungen auch nicht wirklich, aber wenn man den Berichten diverser Medien nachgeht geht's den luftgekühlten Motoren - zumindest den derzeiteigen technischen Stand bei Harley - an den Kragen. Indian & Victory haben ein moderneres Konzept, vermute dass Harley ebenfalls massiv nachbessern muss und eigentlich eine neue Motorengeneration über kurz oder lang präsentieren wird, ob Luft-Öl gekühlt oder teilweise Wassergekühlt (Präzisionskühlung) ähnlich den TwinCooled Motoren nur mit modernerer Motorentechnik - wer weiß Augenzwinkern .
Gerüchte in dieser Richtung gibt es jedenfalls ... , wer also eine Harley mit der aktuellen Motorcharakteristik künftig sein eigen nennen will sollte bald zuschlagen oder muss sich dann am Gebrauchtmarkt umsehen - meine Meinung.

lg
 

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 07.04.2016 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Bevor Ihr hier das Ende der luftgekühlten V-Twins herbeiredet, guckt euch doch mal bitte die Abgasnormen für Kalifornien an, alle Werte niedriger als bei Euro 4 und ich vermute stark, nein, ich habe schon selbst gesehen das dort jede Menge Harleys rumfahren.

Was den Rest der Vorgaben betrifft:
ABS serienmäßig = check
DB Eater nicht zu entfernen = check
On Board Diagnose = check
Fehlerspeicher = check
Überwachung Abgasmanagement = check

Die letze Modellserie die beim Modelljahr Wechsel 2014 darauf vorbereitet wurde waren, genau, die Sporties (ABS, CAN Bus)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.04.2016 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Die Charakteristik und Leistung leidet unter Euro 4, kann nur durch noch mehr Hubraum, oder anderer Brennraumtechnik, oder zusätzlicher Kühlung kompensiert werden. Richtig an den Kragen gehts den älteren luftgekühlten Mopeds garantiert nicht, vielleicht gibts mal ne gestaffelte Besteuerung, das halte ich für möglich.
Wenn man den Oldtimermarkt betrachtet ,gibt´s ja auch keine Stigmatisierung, außerdem sind unsere Mopeds keine Dieselfahrzeuge und in der Anzahl viel zu gering im Vergleich zum restlichen Straßenverkehr

Der Markt wird hochinteressant werden, die Euro 3 und Euro 2 Fahrzeuge werden im Preis steigen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 07.04.2016 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es aber ganz andere Ergebnisse was die Umweltbelastung durch Motorräder betrifft ...

http://www.ifeu.de/verkehrundumwelt/pdf/..._Endbericht.pdf

Betrifft zwar noch Euro 1 und Euro 2, aber ohne Lobby kann man schön auf uns herumhacken ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.04.2016 20:40
Zum Anfang der Seite springen

@Heiko - wir reden nicht unbedingt das Ende der luftgekühlten HD-Motoren herbei - aber es werden künftig massive Änderungen notwendig sein - die offene Frage lautet ob das bestehende Motorenkonzept adaptiert werden kann oder doch einem moderneren Konzept der Vorrang eingeräumt werden muss um allen Ansprüchen der Gesetzgebung zu genügen.
Zum derzeitigen Stand ist der Auspuff im Leerlauf - rein subjektiv - ja ohnehin schon leiser als die Motorengeräusche Augenzwinkern
Maybe - dass ein kastrierter, manipulationssicherer Motor/Auspuff künftig noch homologiert wird - aber wer will denn dann so etwas noch fahren ...

Man sieht doch rundherum dass andere Hersteller in den letzten Jahren das Motorenkonzept sukzessive geändert haben - ein rein luftgekühlter Motor wie bei Harley ist defacto anderwertig bei namhaften Produzenten gar nicht mehr erhältlich (außer bei Mopeds mit kleinen Kubaturen)

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 07.04.2016 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Dann seien wir doch froh das uns vergönnt ist so etwas exklusives zu fahren.
Außerdem hat Harley auch einen nagelneuen wassergekühlten V-Twin, noch mit 750 ccm, aber da geht bestimmt mehr.
Und wer zusätzlich zu der vorhandenen Lärmbelästigung sich auch in seiner Freizeit zubeschallen muß -> Kopfhörer, Mp3 Player und Potato Sound mit 120 Phon. Das hat den Vorteil das niemand der es NICHT hören möchte damit zwangsbeschallt wird. MIR geht es um das Motorradfahren an sich, nicht darum die Umwelt ungefragt durch Krach auf mich aufmerksam zu machen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 07.04.2016 22:08
Zum Anfang der Seite springen

siehe triumph, keine rein luft-öl gekühlten motoren im angebot, nur noch (teil)wassergekühlt.  bmw zieht auch sukzessive nach, nur noch r9t und der scrambler, rest auch schon mit wasserkocher.

freiwillig machen die oem's das wohl eher nicht, denke es wird konzeptbedingt einfach grenzwertig. HD wird das kurz-/mittelfristig auch nicht mit links stemmen können. 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2016 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Dann kommt noch die Autobahnmaut für Krafträder und wir EVO Fahrer sind wieder unter uns auf der Landstraße unterwegs. Es hat sich jetzt mal aus "ge-hypet". Die Harley Davidson ist eh schon bis zur Unkenntlichkeit verbaut. Da helfen solche "Krücken" wie Penzl und der ganze andere Blödsinn auch nichts mehr. Wenn ich schon eine Harley umbauen muß für teuer Geld das sie als Harley erkennbar ist. Die EVO wird die "Pan" der 2000 der Jahre. Den schnöden Rest wird ab dem Tag wenn die Reparaturen losgehen niemand mehr haben wollen. So what. War aber voraus zu sehen. Vielleicht kauft ja in 20 Jahren ein Inder oder Chinese die Markenrechte. 

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
fährt: Heritage Softail Classic 2012
JÜGE ist offline JÜGE
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 07.04.2016 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Aha, sind wieder die Schwarzmaler unterwegs? Harley Weltuntergangsstimmung.
Kenne ich von alten Leuten! Jungs und Mädels, wie alt seid ihr eigentlich? Ich bin alt, schon fast 62 Jahre! Sehe das aber ganz anders.
Und jetzt laßt mal die Kirche im Dorf.
1. Wie schon vorher gesagt, fahren in Kalifornien auch die Harleys nach (Abgas) Normen herum, die strenger sind als unsere Euro4. Und die laufen richtig gut.
2. Ist es nur ein wenig konstruktiver Aufwand um den Harley Big Twin auf Stand zu bringen. Indian und Victory kochen auch nur mit Wasser. Und seht euch bitte mal an, was
BMW aus dem Boxer gemacht hat. Der wurde auch schon vor Jahren totgesagt. Von Porsche ganz zu schweigen. (Ist immer noch das Käfer Grundprinzip)
3. Ach ja Porsche, Harley hat ja schon einen modernen Motor, der von Porsche (mit)konstruierte V-Rod Motor. Ein Pfund mehr Hubraum, nur 2 Ventile pro Zylinder, weniger
Ventilüberschneidung, anderer Brennraum, weniger Verdichtung und schon passt dieser Motor für alles mögliche.

Und noch was, man kann auch mit konstant 80 dba oder später mit 76 dba fahren ohne zu sterben! Tut noch nicht eimal weh!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 07.04.2016 23:38
Zum Anfang der Seite springen

@JÜGE
Freut mich das wir einer Meinung sind, ich bin nur 5 Jahre jünger als Du , die Jungen haben halt noch nichts erlebt fröhlichgroßes Grinsen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
4276
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
11587
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen