Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Tips Manifold gut abdichten

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Tips Manifold gut abdichten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 15.04.2016 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

Ich brauche Tips: "Manifold dicht bekommen".
Ich poste absichtlich im "Allgemein", Harley Modell spielt keine Geige, Kurze Beschreibung:
Meine Road King saugt Falschluft, toll! Manifold neu abgedichtet, Road King saugt Falschluft, klasse! Bevor ich Fahrrad neu erfinde und irgendwas ausprobiere, möchte ich gerne Tips bekommen:
"Ich habe dies und das ausprobiert, hat nichts gebracht, dann habe ich eine schlaugef...kte großes Grinsen Manifolddichtung gekauft..... oder Manifoldflansch... oder mit dem ...Zeug alles eingeschmiert... und seit dem alles dicht"

SuFu habe ich benutzt.

Keihin CV-Vergaserkunde

Ich danke euch Freude
 

__________________
Gruß Quadrigo # 43

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 15.04.2016 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Fluid D von Teroson hält in Verbindung mit den OEM-Dichtungen seit 20 000km absolut dicht....mehr kann/will ich nicht sagen.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 15.04.2016 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Nix besonderes. Musst dir nur bei der Montage extrem viel Zeit lassen und genau arbeiten. Die Dichtungen an den Zylindern müssen wirklich gleichmäßig festgezogen werden. Ich hab' immer jeweils ne achtel Umdrehung weiter festgezogen. Bei der Dichtung zum Vergaser ist die sehr genaue Ausrichtung des Manifolds wichtig. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Schrauben an den Zylindern nur so weit angezogen, dass ich den Ansaugkrümmer gerade noch bewegen konnte. Vergaser dran gesteckt und ausgerichtet mit Hilfe der LuFi-Grundplatte und den Hohlschrauben für die Kopfentlüftung. Dann erst die Schrauben an den Zylindern endgültig anziehen. Gibt dafür nen Spezial-Inbus, kannste aber auch notfalls mit nem Bit und nem draufgesteckten Ringschlüssel plus Verlängerung machen. Ein gutes Video dazu findest du hier:

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.04.2016 21:12
Zum Anfang der Seite springen

irgendwo gabs auch ein thread ( mal suchen funktion nutzen )

irgendeiner hat da extra verstärkte dichtungen herbekommen

waren glaube ich - blau großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 15.04.2016 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Ein Grund für die Probleme mit Falschluft liegt bei der MoCo selbst. Die hatten zwar seit Anfang der Neunziger ständig wachsende Produktionszahlen, aber nicht genügend qualifiziertes Personal. So standen da auch Leute am Band, die man besser anlernen und besser bezahlen sollte, damit Verarbeitungsprobleme nicht zu öffentlichen Diskussionen führen. Aber wenn nur die Kohle zählt, scheißt man auf sowas. Bei meinem Fat Boy war das Manifold total außer Mitte montiert, den Vergaser/Luftfilter haben die dann wahrscheinlich rein geprügelt. Der Erstbesitzer hat schon mitbekommen, dass die Karre schießt und vibriert wie ne Rüttelplatte. Aber bei der ersten Inspektion gab's statt Reparatur nur verbalen Bullshit: "Das muss so. Ist halt ne Harley.." So what.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.04.2016 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Quadrigo
Moin zusammen,

Ich brauche Tips: "Manifold dicht bekommen".
Ich poste absichtlich im "Allgemein", Harley Modell spielt keine Geige, Kurze Beschreibung:
Meine Road King saugt Falschluft, toll! Manifold neu abgedichtet, Road King saugt Falschluft, klasse! Bevor ich Fahrrad neu erfinde und irgendwas ausprobiere, möchte ich gerne Tips bekommen:
"Ich habe dies und das ausprobiert, hat nichts gebracht, dann habe ich eine schlaugef...kte großes Grinsen Manifolddichtung gekauft..... oder Manifoldflansch... oder mit dem ...Zeug alles eingeschmiert... und seit dem alles dicht"

SuFu habe ich benutzt.

Keihin CV-Vergaserkunde

Ich danke euch Freude

Ist es das Manifold ? Dann nimm die blauen von James. Und die Geschichte ist vom Tisch. Und einschmieren braucht man wirklich nichts. Maschine laufen lassen und etwas Startpilot auf die Dichtung spritzen ob die Drehzahl hoch geht. James sitzen aber sehr gut normal.
 

Werbung
Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 15.04.2016 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 98e Road King EVO mit Magneti Marelli EFI, schweren Klotz. Eigentlich habe ich alles mit Gefühl gemacht, gutes Werkzeug habe ich auch und Spezial-Inbuss habe ich auch besorcht, das Saugrohr war eigentlich dicht, ich habe mit B-Reiniger von allen Seiten abgespritzt, dicht.
Nach `nem Monat  Fahren, bei Gaswegnahme knallt aus dem Auspuff, dachte ich mir:"nicht schon wieder", mit dem Bremsenreiniger Saugrohr angegossen, tatsächlich.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 15.04.2016 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Gibt sicher auch andere Bezugsquellen, würde aber mal die Flansche in Augenschein nehmen.

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...n?page=%2184300


Montage ist ja ausgiebig beschrieben worden, vielleicht ist ja einer oder beide deformiert bzw. gerissen.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.04.2016 05:27
Zum Anfang der Seite springen

@Quadrigo

Es liest sich für mich so, das du bei der Montage zunächst mal alles richtig gemacht hast. Die Maschine ist ja dann auch sauber gelaufen wie du schreibst. Für mich kommen jetzt eigentlich nur zwei Punkte in Frage. 

1. Der "schwere Klotz" hat sich wieder gelockert.
2. Die Dichtungen ( OEM ? ) die du verbaut hast sind von schlechter Qualität, und haben sich durch die Motorwärme verzogen bzw. zu sehr gesetzt.

Beides kannst du ja überprüfen. Zuerst würde ich nochmals überprüfen ob die Manifold Schrauben noch gleichmässig fest sitzen. Sollten es aber tatsächlich die Dichtungen sein dann besorge dir am besten gleich die "blauen" von James Gaskets. Ich habe die mal einem Forumsmitglied für seinen S&S Motor mit Doppelvergaser empfohlen.
Der hatte mit dem selben Problem zu tun wie du. Er hat es mit den OEM Dichtungen einfach nicht in den Griff bekommen. Mit den blauen Dichtungen von James war das kein Problem. Laut meinem EVO Handbuch das aber nur die Modelle bis 1996 abdeckt bekommen die Intake Manifold Schrauben auch einen bestimmten Drehmoment beim anziehen vorgeschrieben. ( bei meinem Modell 20-23 Nm )

Eine andere Geschichte ist das einsprühen zur Lecksuche mit BR oder Start Pilot. Mache ich ja auch mal gerne. Aber auf dem beengten Raum kann man auch nicht ausschließen das noch wo anders etwas undicht geworden ist. In einem Thread ( weiß das Forum nicht mehr ) ging es mal nach einer Montage um einen feinen Riß im Manifold selbst. Denke du bekommst das hin. Berichte mal weiter.

Gruß
Michael

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 16.04.2016 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Hab eben das gefunden, einfach weil ich wissen wollte wie der "schwere" Klotz befestigt ist.
Ich meine er ist wie jede ander Einspritzung/Versager noch an der Ventildeckelentlüftung befestigt, da wird nicht die volle Last auf dem Manifold hängen.


https://m.youtube.com/watch?v=mTCUqyksZus

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 17.04.2016 16:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Horsehide
@Quadrigo

Es liest sich für mich so, das du bei der Montage zunächst mal alles richtig gemacht hast. Die Maschine ist ja dann auch sauber gelaufen wie du schreibst. Für mich kommen jetzt eigentlich nur zwei Punkte in Frage. 

1. Der "schwere Klotz" hat sich wieder gelockert.
2. Die Dichtungen ( OEM ? ) die du verbaut hast sind von schlechter Qualität, und haben sich durch die Motorwärme verzogen bzw. zu sehr gesetzt.

Beides kannst du ja überprüfen. Zuerst würde ich nochmals überprüfen ob die Manifold Schrauben noch gleichmässig fest sitzen. Sollten es aber tatsächlich die Dichtungen sein dann besorge dir am besten gleich die "blauen" von James Gaskets. Ich habe die mal einem Forumsmitglied für seinen S&S Motor mit Doppelvergaser empfohlen.
Der hatte mit dem selben Problem zu tun wie du. Er hat es mit den OEM Dichtungen einfach nicht in den Griff bekommen. Mit den blauen Dichtungen von James war das kein Problem. Laut meinem EVO Handbuch das aber nur die Modelle bis 1996 abdeckt bekommen die Intake Manifold Schrauben auch einen bestimmten Drehmoment beim anziehen vorgeschrieben. ( bei meinem Modell 20-23 Nm )

Eine andere Geschichte ist das einsprühen zur Lecksuche mit BR oder Start Pilot. Mache ich ja auch mal gerne. Aber auf dem beengten Raum kann man auch nicht ausschließen das noch wo anders etwas undicht geworden ist. In einem Thread ( weiß das Forum nicht mehr ) ging es mal nach einer Montage um einen feinen Riß im Manifold selbst. Denke du bekommst das hin. Berichte mal weiter.

Gruß
Michael

Moin Michael,

danke dir,

Einkaufsliste:

1. Neu Manifold - Flansche
2. James Gaskets Manifold- Dichtungen
3. Augen rollen .....

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 17.04.2016 16:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Fluid D von Teroson hält in Verbindung mit den OEM-Dichtungen seit 20 000km absolut dicht....mehr kann/will ich nicht sagen.

Danke schön, als Option werde ich das im Hintergrund behalten.

Warum wird eigentlich bei Harley - Manifold überall die Flüssige Dichtung abgeraten, verstehe ich nicht, im KFZ Bereich schmieren die Schlosser die Flüssige Dichtung überall wie die Weltmeister.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 17.04.2016 18:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Quadrigo
Zitat von enrico
Fluid D von Teroson hält in Verbindung mit den OEM-Dichtungen seit 20 000km absolut dicht....mehr kann/will ich nicht sagen.

Danke schön, als Option werde ich das im Hintergrund behalten.

Warum wird eigentlich bei Harley - Manifold überall die Flüssige Dichtung abgeraten, verstehe ich nicht, im KFZ Bereich schmieren die Schlosser die Flüssige Dichtung überall wie die Weltmeister.

evtl. ist das der Grund, wieso die Ansaugkrümmer im KFZ-Bereich meist dicht sind.....bei so manchen Harleys eben nicht fröhlich
 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 29.04.2016 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

James Gasket Dichtungen blau mit Lippe sind verbaut, neu Manifoldflansche genau so, Die Dichtungen sind etwas voluminöser, alles hat so stramm zusammengepasst. Bei laufendem Motor habe ich die Fansche mit B-Reiniger angesprüht, alles dicht. Mal schauen.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 291 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 30.04.2016 07:27
Zum Anfang der Seite springen

@Quadrigo,
wo bitte hast du die,
james Gasket Dichtungen blau ,
gekauft oder bestellt?
Danke

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
26243
13.08.2023 10:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLST/C Heritage: Vorverlegte Rasten Tips gesucht
von Joschi12
14
5393
31.01.2022 17:20
von Franz-REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
17
10460
13.05.2020 07:56
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen