Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Good bye 110er Motor

Good bye 110er Motor

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Good bye 110er Motor

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1558 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1558 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 22.05.2016 12:20
Zum Anfang der Seite springen

HD ist keine "bunch of enthusiasts". Die wollen Kohle machen (wie die meisten anderen Unternehmen auch Freude ) und haben den Vorteil eines Produkts, das emotionalisiert wie die Diskussion hier zeigt. Was dann genau die richtige Lösung ist, auch technisch gesehen z.B. zur Einhaltung von gesetzlichen Rahmenbedingungen, bleibt dahin gestellt.

Zur HD Technik Historie gibt es übrigens sehr schöne Beiträge von Niterider in der Klassiker-Ecke. Empfehlenswert.

Ob Chopper die Lösung sind? Bis auf einen kleinen Kreis von Liebhabern sind die heutzutage vollkommen out. Ein Chopper ab Werk ist ohnehin ein Widerspruch per se. Egal was HD machen wird, es wird immer welche geben, denen das nicht gefällt. Aus meiner Sicht kommen übrigens erst in jüngerer Zeit Produkte der Konkurrenz auf den Markt, die (wie HDs schon lange) mal wieder mehr nach Motorrad aussehen, zumindest nach meiner Definition. Weiß aber nicht ob es beispielsweise bei Ducati-Fahrern auch eine Diskussion gibt, der neue Scrampler ist der letzte Dreck oder nicht. cool

Vielleicht sollten wir alle mal wieder entspannen und ne Runde auf dem Bike drehen. Ich werde das zumindest gleich machen.

Gruß
Bernd

P.S. Michael kann beruhigt sein: werde die Pan ankicken und nicht die wunderschöne Springer CVO, 110er TC powered mit 200er HR nehmen. Heute also nicht als Depp unterwegs ...Augenzwinkern

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von kurventourer
kurventourer ist offline kurventourer · 164 Posts seit 30.07.2013
aus Uttenreuth
fährt: Dyna SB FLD
kurventourer ist offline kurventourer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 30.07.2013
Avatar (Profilbild) von kurventourer
aus Uttenreuth

fährt: Dyna SB FLD
Neuer Beitrag 22.05.2016 12:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
Lassen wir diese unsäglichen Attribute wie "Mythos" ,"Legende" und den restlichen Mist einfach mal weg bei der "Companie".

Hast ja Recht. Mein voriger Beitrag mit dem kaufen des Lebensgefühls war da eher auch nur sarkastisch gemeint.
Zitat von Horsehide
Das Einsteiger Modell ist vom Preis her die Sporty. Die wird dem durchschnittlichen Europäer mit 178 cm aber nicht gerecht. Die meisten wollten mindestens einen Softail Rahmen. Also die Sporty stretchen auf Softailmaß oder eine einfache Softail im Sporty Preis Segment.

Mittlerweile nicht mehr. Deshalb hat die Company ja die Street herausgebracht. Unter anderem auch, um ein jüngeres Publikum anzusprechen. Aber die ist ja totale Panne. Zuviel Plastik - die Qualität taugt auch nicht so (die in der EU ausgelieferten Bikes werden in Indien gefertigt).

Deine Idee ist genau richtig. Die Switch ist meine erste Harley. Zuvor hab ich Reiskocher-Tourer gefahren.
Probegefahren habe ich u.a. auch Sportys - für meine 184 cm ein absolutes NoGo! Die 48 macht zwar richtig Spass - wäre für mich aber nur was für kürzere Strecken. Die Langstreckentauglichkeit stand aber bei mir im Vordergrund. Und so bin ich bei der Switch gelandet - einem Kompromiss von Preis, Sitzposition und auch den Fahreigenschaften. Eine Kiste ohne all den elektronischen Schnickschnack wäre mir das liebste gewesen. Aber sowas wird ja heutzutage nicht mehr hergestellt. Und eine gebrauchte mit x km kam für mich nicht in Frage, da ich selbst in jetzt fast 3 Jahren über 30000 km auf meine Switch gespult habe.
Zitat von Horsehide
Eine Maschine mit irgendeinem Zusatz Buchstaben der Aussagt das sich diese Maschine durch Zukauf von hauseigenen Komponenten zur "vollwertigen" Softail ausbauen lässt mit der Zeit.

Deine Idee scheint vielversprechend.
Klein einsteigen mit der Option zum vollwertigen Ausbau. So lässt sich das auch wesentlich besser finanzieren.
Bloss wie bringt man das der Company bei?
Zitat von Horsehide
Trotzdem alles sehr hochwertig und dem Original angemessen. Dazu die richtigen "Player" die zeigen was das Produkt kann. HD hat da auf die völlig falschen Leute gesetzt. Auf die Spekulanten. Die ergehen sich jetzt in ihrer Hilflosigkeit in EU Vorgaben.

Die Street ist ja auch ein Original (zumindest dem Namen nach). Nur in Indien gebaut. Aber halt nicht der Qualität der anderen Fahrzeuge angemessen. Deswegen halte ich die auch für einen absoluten Fehlschuss.
Was die "Player" angeht, so hat die Company in Deutschland mit Rainer Schwarz durchaus jemanden, der zeigen kann, was mit einem machbar ist (aber wer will das schon tun?).
Zitat von Horsehide
Wenn die Kiste an die Wand gefahren ist wird halt das Lager gewechselt. So kennt man doch die Leute. Man erwartet nichts anderes.

Meinst Du damit jetzt - die Manager oder die Kunden?
Im Grunde kann man das auch auf beide Seiten beziehen. Und am Ende kann die Company so dumm dastehen wie zu AMA-Zeiten ...

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2016 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Leute ihr wisst ja wie ich es meine. War mir mal einige Zeilen wert ohne Anspruch auf Allgemeine Gültigkeit. Mal abwarten was kommt die nächsten Jahre.

andreas_63 ist offline andreas_63 · 101 Posts seit 09.07.2015
aus Meiningen
fährt: Breakout
andreas_63 ist offline andreas_63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.07.2015 aus Meiningen

fährt: Breakout
Homepage von andreas_63
Neuer Beitrag 22.05.2016 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Mich hat die Breakout erst zu HD gebracht. Ich finde, ein Bike wie es sein soll. OK unter den Hardcore Harley Fahrern vielleicht keine echte Harley, aber ich fahre sie mit Herzblut. Bin seit 1980 Biker, mit ner 150iger MZ angefangen und immer von Big Bikes geträumt. heute z.B. Unterwegs ne Luftgekühlte Indian gesehen. WAhnsinn muss ich sagen, mit 111 Cui, also das zeigt doch, das es geht. Biste IngeniuersKunst, sollte doch bei HD ooch funzen. 
Und ja, die nächste HD wird gekauft. 
Aber!!!!
Vom Band klingt heutzutage Keine Harley nach Harley, da klingt ja meine Z1000 besser. 
Zum Thema Elektronik: ich find gut, denn ich kann es mir net leisten, auf dem Weg zum Kunden liegen zu bleiben um basteln zu müssen. Das Bike muss laufen. Früher hab ich geschraubt ohne Ende, hierfür fehlt mir beruflich einfach die Zeit, und wenn ich Zeit hab, will ich entspannen und fahren.
so mal meine Gedanken.

Andreas

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2016 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Der 111 Cui von Indian hat schon ne Luft-Ölkühlung, wie der nächste BT wohl auch haben soll. Erkennt man am deutlich größeren Ölkühler.

andreas_63 ist offline andreas_63 · 101 Posts seit 09.07.2015
aus Meiningen
fährt: Breakout
andreas_63 ist offline andreas_63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.07.2015 aus Meiningen

fährt: Breakout
Homepage von andreas_63
Neuer Beitrag 22.05.2016 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Ah ok, hab ich net gesehen

Werbung
alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 23.05.2016 10:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Der 111 Cui von Indian hat schon ne Luft-Ölkühlung, wie der nächste BT wohl auch haben soll. Erkennt man am deutlich größeren Ölkühler.

Aha und wie soll das dann bei der Indian Chief Dark Horse funktionieren, die serienmäßig keinen Ölkühler hat?

Das ist ein ganz normaler Zusatzluftkühler wie bei Harley. http://www.indian-only.de/shop/product_i...oelkuehler.html

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 23.05.2016 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Genau, das ist der gleiche zusätzliche Kühler wie bei den Sportys und BTs auch!

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 23.05.2016 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wars ebenfalls die Breakout die mich nach 30 Jahren Suzuki, Yamaha und BMW zu HD gebracht hat. Für mich das perfekte Bike, und zwar nicht nur wegen der Optik. Auch die Fahreigenschaften sind besser als vermutet. Die CVO setzt in Bezug auf Motorpower und Fahrwerk nochmal eins drauf.

Klar ist, dass man nicht soo schnell fährt wie mit einer BMW oder einer R1, aber dies ist auch nicht mein Ziel. Schneller als erlaubt ist man trotzdem. Wer mit Sozius fahren will/muss sollte sich ebenfalls was anderes raussuchen. Für mehrtägige Touren nehme ich entweder ein Auto oder ein Miet-Motorrad (Roadking, fährt o.k., optisch jedoch nix für mich).

Zm fetten Motor gehört meiner Meinung nach auch eine fette Optik und ein Hinterreifen >200mm. Zudem will ich die Technik sehen, daher kommt eine Verkleidung und Koffer nicht in Frage. Obs anderen past oder nicht ist mir echt wurscht. Der Oldtimer-Mechanik trauere ich aber dennoch nach. Gäbe es mein Bike mit Vergaser statt EFI und ohne Kat - ich hätte mich für die Vergaser-Variante ohne Kat entschieden.

Hätte Harley keine Breakout gebracht ware ich bei einer Guzzi oder einer BMW Nine-T gelandet.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.05.2016 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Zu den Originalen Konstruktionsunterlagen habe ich natürlich keinen Zugang Augen rollen

Dann hat also die versammelte Journaille bei der seinerzeitigen Vorstellung des Motors mal wieder Scheisse geschrieben. Luft -Ölkühlung wird von denen des Öfteren mit einer Schmierölkühlung durcheinandergeschmissen. Na ja, was will man da erwarten Augen rollen

Ich renne nun nicht bei jeder neuen 111 cui Variante in den Laden und guck mir die genau an Augen rollen

Dann wäre es schon interessant, zu erfahren, wieso BMW mit der Rninety und Harley meinen, sie würden Euro4 NUR mit 4 Ventilen und Luft-Ölkühlung schaffen, und Triumph gar behauptet, Euro 4 NICHT mit seiner Luft-Ölkühlung bis 2015 zu schaffen und daher sogar auf Teilwasserkühlung umsattelt. Wissen die Indian Ingenieure irgendetwas, was alle anderen nicht wissen verwirrt . Vielleicht haben sie  Kolben aus Kryptonit ? cool

 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 23.05.2016 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Vll mogeln sie ja auch wie VW und Fiat und Chrysler und und und...

Ojott ist offline Ojott · 95 Posts seit 11.05.2015
aus Stuttgart
fährt: Breakout
Ojott ist offline Ojott
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 11.05.2015 aus Stuttgart

fährt: Breakout
Neuer Beitrag 23.05.2016 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Witzig!
Auch bei mir wars die BO, die mich nach über 30 Jahren Japaner, Engländer und Italiener zu Hd gebracht hat. Die Jungs von OCC mit ihren langen flachen Biker waren aber auch nicht unbeteiligt ....
Wäre es die BO nicht geworden dann hätte ich jetzt eine Benelli TNT oder eine KTM RC8R - und vermutlich eine drastisch geringere Lebenserwartung.

__________________
... chrome is where the heart is ...

andreas_63 ist offline andreas_63 · 101 Posts seit 09.07.2015
aus Meiningen
fährt: Breakout
andreas_63 ist offline andreas_63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.07.2015 aus Meiningen

fährt: Breakout
Homepage von andreas_63
Neuer Beitrag 23.05.2016 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Ja durch die Breakout bin ich mittlerweile überzeugter Harley Fahrer, die Fat Bob gefällt ooch... Muss wohl nochmal Zuschlagen 

enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 26.05.2016 00:10
Zum Anfang der Seite springen

@horsehide:

Schnall dich an- jetzt gehts um die richtig  "echten" Harleys ....den Pre- EVOs:
Panhead Oder EVO

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 26.05.2016 03:12
Zum Anfang der Seite springen

late evo 96 bis 2000 großes Grinsen

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
39
11486
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
4588
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
7086
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen