Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Was wird aus dem 103er?

« erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Was wird aus dem 103er?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 28.07.2016 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn ich an die Fender meiner Fat Boy klopfe, so sind die Harleys doch noch weit weg von Plastikbomber... großes Grinsen

Ausserdem ist es ja nicht so, dass Kunststoff etwas schlechtes wäre...unter Umständen hat ein Kunststoff die besseren Eigenschaften für einen spezifischen Zweck als ein Metall...

 

Advocatus ist offline Advocatus · 72 Posts seit 06.06.2016
aus Dreieich
fährt: Dyna Low Rider S, Moto Guzzi Stelvio 1200
Advocatus ist offline Advocatus
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 06.06.2016 aus Dreieich

fährt: Dyna Low Rider S, Moto Guzzi Stelvio 1200
Homepage von Advocatus
Neuer Beitrag 28.07.2016 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass wir wieder beim Thema sind....und danke Asgar, dass ich Deiner Meinung nach als “Zahnwalt“ etwas zum Überleben von HD und damit für die “echten“ Biker beigetragen habe... spassig das Lesen hier im Forum. Ich liebe Sportster, der Begriff “ Sporty“ ist schon diskriminierend für dieses Motorrad.

VG
Rolf
 

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 28.07.2016 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Sporty ist nicht diskriminierend, sondern eine Koseform... cool

Die ich übrigens als Teilzeit-Sportyfahrer auch verwende...

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 28.07.2016 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das auch so wie Leubasel , Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Das hat nicht immer was mit "billig" zu tun. Mit Sicherheit ist bei vielen Bauteilen ein Kunststoff in Summe die bessere Wahl, also verteufeln würde ich das nicht.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Skogr ist offline Skogr · 5993 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5993 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 28.07.2016 12:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Advocatus
Schön, dass wir wieder beim Thema sind....und danke Asgar, dass ich Deiner Meinung nach als “Zahnwalt“ etwas zum Überleben von HD und damit für die “echten“ Biker beigetragen habe... spassig das Lesen hier im Forum. Ich liebe Sportster, der Begriff “ Sporty“ ist schon diskriminierend für dieses Motorrad.

VG
Rolf

Schön dass du uns wissen lässt, dass du Zahnarzt bist. Aber, ist das wichtig? großes Grinsen

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

v2devil ist offline v2devil · 2309 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2309 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 28.07.2016 12:11
Zum Anfang der Seite springen

wenn das so weitergeht klingt meine Rod bald harleymäßiger als die neuen BTwins. smile Augenzwinkern

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Werbung
victory-man ist offline victory-man · 155 Posts seit 05.09.2014
fährt: Ami/ Italo
victory-man ist offline victory-man
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 05.09.2014
fährt: Ami/ Italo
Neuer Beitrag 28.07.2016 12:17
Zum Anfang der Seite springen

@Rolf 

... das nimmst Du nur diskriminierend auf.  Meine Frau hatte eine 1200 R und ich hatte ne Twin Cam 96 FAT BOB.  Bis knapp über die 100 km/h Marke wusste ich, weshalb das Bike Sportster heißt. Da hab ich trotz Ausdrehen kein Land gesehen. Die ganzen Kämpfe um eine "richtige Harley" sind jämmerlich. 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 28.07.2016 12:59
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 22:47.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5364 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5364 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 28.07.2016 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Asgar
"Zahnwalt" steht für die Kundengruppe, für die es nicht zum Biken dazugehört, am Straßenrand seine Maschine wieder zusammenschrauben zu müssen.
Die ihr Moppet zum Kundendienst bringt statt selber zu schrauben. Zubehör lieber anschrauben lässt statt es selber zu bauen. Und die sich das alles leisten kann.

Meinst du nicht dass du hier etwas daneben definierst???

Ich z.B. bin jemand
- für den "am Straßenrand zu schrauben" NICHT zum Biken dezugehört (sonst wärs ja nicht BIKEN, sondern SCHRAUBEN)
- der sein Moped zum Kundendienst bringt, weil ich eben selbst nicht Hand anlegen möchte (v.a. da kein dafür notwendiger Platz vorhanden ist!)
- der sich definitiv NICHT ALLES LEISTEN kann

Wenn du mich aber mit dem - durchaus negativ behafteten - Begriff "Zahnwalt" einstufst, bist du sowas von auf dem Holzweg...

Überleg dir also evtl. noch einmal, ob diese (deine) Definition nicht doch fragwürdig ist.
Bis auf diesen fand/finde ich deine Beiträge nämlich durchaus gut...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Skogr ist offline Skogr · 5993 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5993 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 28.07.2016 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Jungs, jetzt kommt mal runter und trinkt ein Glas auf alle Biker. cool

Am Ende sucht jeder die Sonne und das Licht. Also, mal Lächeln und dann geht's auch wieder. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 28.07.2016 14:06
Zum Anfang der Seite springen

smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 22:46.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 28.07.2016 14:39
Zum Anfang der Seite springen


Wenn ich mir den Zylinderkopf anschaue, dann bin ich schon auf den Spitznamen gespannt...
Eins ist sicher, vom Design her ist der 103er jetzt schon ein echter Klassiker.

BG

PS.:  Könnt Ihr mal den Quatsch mit Zahnwalt etc. lassen, wir fahren hier alle Harley und es ist doch soooowaaas von egal welchen Beruf man ausübt.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 28.07.2016 16:15
Zum Anfang der Seite springen

@niterider: Erst den TC brandmarken und dann einen gebrauchten TC als Ersatz für das aktuelle Mopped in Erwägung ziehen großes Grinsen  .... jaja, ich weiß, war ja alles nicht so ernst gemeint.
Aber was ist Deine technische Begründung für die aktuelle 111er Indian (die sich im übrigen außerordentlich gut fährt)?

Beste Grüße 
Sören

PS: dem PS von harleykill schließe ich mich an. Ich kenne u.a. nen Notar, der jahrelang als Dachdecker gearbeitet hat ... Nicht nur Namen sind Schall und Rauch ...

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.07.2016 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Asgar, sk68,

und genau darin liegt ja das Missverständnis: Mir liegt es völlig fern, den TC zu brandmarken oder mieszumachen. Im Gegenteil, das ist immer noch einer der schönsten und gleichzeitig nutzwertbehaftesten Motorradmotoren, die man neu kaufen kann. Die Konkurrenz ist immer nur das eine oder das andere. 

Aber der Weg, der damit eingeschlagen wurde, ist für HD lebensgefährlich:

1. Das Alleinstellungsmerkmal von HD, also dass , was keiner nachmachen kann, ist die längste optische und technische Tradition, also dass, was Asgar als "Kultmarke" beschrieben hat. Mit dem TC hat Harley aber den ersten Schritt in Richtung technischer Wettbewerb bezüglich Drehmoment und Leistung mit anderen Cruisertriebwerken gemacht, und technischer Wettbewerb ist nunmal so ganz und garnicht HD's Alleinstellungsmerkmal. An und für sich wäre auch das noch gar nicht schlimm, wenn es nicht aus physikalisch-ökonomischen Zwängen heraus unabdingbar zu Lasten des Alleinstellungsmerkmals gehen müsste, sprich, ich muss zwangsläufig  am klassischen Layout moderne Modifikationen vornehmen, um das  Drehmoment und die Leistung aus diesen riesigen Einzelhubräumen in ökonomisch vertretbarem Rahmen standfest zu kriegen (Steuerkette vs. Kurbelwelle aus Titan usw.).

2. Das ist deswegen so Lebensgefährlich, weil ich damit zwar Poser Gewinne, aber markentreue verliere. Da war der TC zugegebenermaßen noch ein herausragend guter Kompromiss, aber, wie wir nun sehen können, bringt der Weg in die großen Einzelhubräume bei nur einer einzigen, und sicher nicht der letzten Abgasgrenzwertverschärfung HD schon in existenzielle Gefahr, weil sie jetzt nur noch die Wahl hatten, den Schwanz einzuziehen und auf den TC88 abzurüsten oder mit dem Milwaukee 8 die Markentreuen vollends vor den Kopf zu stoßen.

3. Angesichts der technischen Komplexität, in die sie sich ohne Not mit diesen riesigen Einzelhubräumen hineinmanövriert haben, können sie den technischen Wettbewerb nur verlieren, und haben gleichzeitig noch ihr Alleinstellungsmerkmal für den BT mit diesem Designunfall von Milwaukee 8 mit diesem zwangsweise erforderlichen technischen Layout endgültig zerdeppert,

4. Beleg: Der Sportymotor mit seinen kleineren Einzelhubräumen hat alle bisherigen Grenzwertverschärfungen völlig unbeschadet für das Alleinstellungsmerkmal überstanden, ja sogar in der XR 1200 mit noch nie dagewesener konkurrenzfähiger Leistung. Da kommen direkte japanische Konkurrenten nicht mit. Daher stimme ich mit Asgar völlig überein, das der zweite Managementsupergau die Einstellung der XR1200 war. Stattdessen hätte sie die Basis für die Höherpositionierung der Sportster werden müssen, so wie es gerade Triumph vormacht. Der gleiche Motor mit 80 PS mit optischer und technischer Tradition und mit 92 PS als Klassiksportler. In diese ohne Not geöffnete Lücke  stößt jetzt BMW mit der Rninet vor. Und setzt noch einen Scrambler drauf. Auch die 58er Sporty war mit Peanuttank und hochgelegter Auspuffanlage ein Scrambler. Der XR-Motor hätte die Basis für alle Sporties ab 2017 werden müssen, auf dem Preisniveau von der BMW-Konkurrenz. Mit diesem zweiten margenstarken Standbein hätte der Irrweg in die großen Einzelhubräume auch nicht die fatalen Konsequenzen für HD. 
 
5. Die XR1200 war eben wegen der Optik OHNE Wahrung der optischen und technischen Tradition ( vor allem Luffi, Tank, Puffi, Schwinge, Heck) ein Flop, genau wie der Milwaukee 8 einer werden wird. Alle Konkurrenten sind ausnahmslos Im Besitz von Konzernen und Holdings, die ihre wertvolle Marke nach einem Fundamentalflop auch mal eine Zeitlang  durchfüttern. HD ist der letzte große unabhängige Motorradhersteller. Was für die anderen eine Lungenentzündung ist, ist für Harleys ökonomiisch überlebenswichtige Baureihe die offene TB. Und HD kriegt auch nicht die Finanzierungskonditionem und kann auch nicht für umme die Fähigkeiten der Automotorabteilung mitnutzen, daher ist offene TB noch untertrieben. Das geht schon in Richtung schwarzer Tod. 

6. Der Milwaukee 8 zeigt uns ja die fatalen Konsequenzen des Einlassens auf den technischen Wettbewerb: Vielleicht habt ihr es ja überlesen, aber wegen der Gabelkipphebel für je 2 Ventile müssen diese jetzt mit "Locknuts" eingestellt werden. Wisst Ihr, was das ist? Selbstsichernde Muttern geschockt geschockt geschockt .Das heißt, Harley hat sich mit dem riesigen Einzelhubraum durch den Zwang zu 4 Ventilen ins Knie gefickt und muss auf sein seit 1948 einziges technisches Alleinstellungsmerkmal, den Hydrolifter, verzichten. Sind die noch zu retten? Der Hydrolifter an der gewohnten Stelle kann eben nicht 2 über eine Gabel verbundene Ventile gleichzeitig einstellen, wenn die sich unterschiedlich verstellen. Ein OHV-Motor ohne Hydrolifter rasselt wie ein alter Käfer, noch dazu mit doppelt so viel Ventilen. Das Geräusch wollen sie wohl mit der Flüssigkeitskühlung unterdrücken. Aber die OHV-bedingten kürzeren  Wartungsintervalle und vor allem - kosten werden für den BT-gewohnten Kunden ein böses Erwachen geben. Und auf diesen Pfad in die Hölle hat der TC marketingmässig und technisch (" Wir halten drehmomenttechnisch mit") den ersten Schritt getan. Und jetzt können sie bei Euro 4 nicht mehr zurück.

7. Beleg: Alle Schritte von Harley in Richtung technischer Wettbewerb zu Lasten der optischen und technischen Tradition waren Flops, ob Street oder VRod. Die können die eben nicht aufs gleiche Niveau bringen und dauernd modernisieren wie die kapital- und knowhowkräftige Konkurrenz. Nur waren die nicht das margenstarke zentrale Standbein wie der BT.

Fazit: Bis dahin war Harley Jahrzehntelang egal, was die Konkurrenz macht. Mit dem TC meinten sie plötzlich, in technischen Wettbewerb  treten zu müssen.  Die erste Grenzwertreduzierung offenbart den fatalen Irrweg, der beim TC so noch nicht zu erkennen war, aber schon unrettbar eingeschlagen wurde. Zu "Viel hilft viel" neigten die KFZ-Hersteller zu allen Zeiten. Diese Entwicklung wurde immer irgendwann mit einem wirtschaftlichen Fiasko gebrochen., und man musste  zurück zu vernünftigen Dimensionen. Der Bruch kann ökonomischer oder grenzwerttechnischer Natur sein.

 

Dieser Beitrag wurde schon 15 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 28.07.2016 19:16.

enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 28.07.2016 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von harleykill
Zitat von Ritchy059
der 107er Motor: http://www.irondemons.com/spy-shots-new-...nt-bench-tests/

Wenn ich mir den Zylinderkopf anschaue, dann bin ich schon auf den Spitznamen gespannt...
..........

Jap-Head....? Honda-Head?

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

« erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Deko-Ventile in 103er Serie?
von Softail-Wolle
3
3818
20.07.2013 00:15
von Softail-Wolle
Zum letzten Beitrag gehen