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Was wird aus dem 103er?

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Was wird aus dem 103er?

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 23.08.2016 22:11
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na dann ist ja alles bestens und der Themenersteller und Gleichgesinnte können sich auf oder über den primitiven  "Retrofake" freuen, ohne gleich einen Gefühl zu bekommen eine High-End Maschine fahren zu müssen. Das war doch die Intention der ganzen Spekulationen hier fröhlich

Woife ist offline Woife · seit
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Neuer Beitrag 23.08.2016 22:23
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Das Video zeigt ein animiertes, gerendertes CAD Modell. Mal abwarten wie die Technik wirklich aussieht.   

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 23.08.2016 22:29
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Ich hoffe, Du hast recht! Ich mag garnicht glauben, dass die das wirklich so gemacht haben. Die Rückkehr zu Einstellschrauben würde "lediglich" die Inspektionen deutlich verteuern, während ein Hydro für 2 Ventile gemeinsam eine absolut unsaubere technische Lösung wäre.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 23.08.2016 22:36
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Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 00:35.

Woife ist offline Woife · seit
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Neuer Beitrag 23.08.2016 22:37
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Ja, aber mindestens  ein Ventil (je Ventilpaar) braucht eine Einstellmöglichkeit. Ansonsten taugt das nix, das stimmt.

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HDsupporter ist offline HDsupporter · 141 Posts seit 07.12.2014
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Neuer Beitrag 23.08.2016 23:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Zwischen 0.16 und 0.20 sieht es tatsächlich so aus, als wäre der hintere Zylinder nch rechts versetzt.
Bei 0.22 allerdings ist das hintere Pleuel breiter dargestellt als das vordere, somit wird es wohl doch ein Gabelpleuel sein.

Ventile einstellen möglicherweise mit Shims?
Na dann prost Mahlzeit.
Ducati-Fahrer können da was von Inspektionskosten erzählen, und Selbermacher werden die Krise kriegen.

Optische gefällt mir der neue, aber nur in 90°-Seitenansicht.
Von leicht schräg betrachtet stehen die Stößelstangen zu weit ab, und ihre andere V-Stellung fällt unangenehm auf.
Auch wirkt der Motor unausgewogen.
Wie ein fett gemästeter Evo.

Bin gespannt, wie er in realo aussieht.

Moin Asgar,

Shims wären eine Lösung.
Entweder als Hütchen, das auf dem Ventil aufgesetzt wird oder es kommt ein Tassenstössel zum Einsatz.
Hat mit Ducati bzw. der Desmodronik erstmal wenig zu tun.
Der Schließnocken ist dort der kritische Punkt, da dort die Einstellung mit nahezu Null einige Erfahrung beim Schrauber voraussetzt.

Bei Shims auf der Öffnerseite muss immer ein Ventilspiel vorhanden sein.
Somit messen, Shim entnehmen, schauen was auf dem Shim steht und nach Erfordernis dünneren oder dickeren Shim nehmen und fertig.

Na ja, irgendwie müssen die smile  ja auch leben.

 

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niterider ist offline niterider · seit
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Neuer Beitrag 24.08.2016 00:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDsupporter
zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Zwischen 0.16 und 0.20 sieht es tatsächlich so aus, als wäre der hintere Zylinder nch rechts versetzt.
Bei 0.22 allerdings ist das hintere Pleuel breiter dargestellt als das vordere, somit wird es wohl doch ein Gabelpleuel sein.

Ventile einstellen möglicherweise mit Shims?
Na dann prost Mahlzeit.
Ducati-Fahrer können da was von Inspektionskosten erzählen, und Selbermacher werden die Krise kriegen.

Optische gefällt mir der neue, aber nur in 90°-Seitenansicht.
Von leicht schräg betrachtet stehen die Stößelstangen zu weit ab, und ihre andere V-Stellung fällt unangenehm auf.
Auch wirkt der Motor unausgewogen.
Wie ein fett gemästeter Evo.

Bin gespannt, wie er in realo aussieht.

Moin Asgar,

Shims wären eine Lösung.
Entweder als Hütchen, das auf dem Ventil aufgesetzt wird oder es kommt ein Tassenstössel zum Einsatz.
Hat mit Ducati bzw. der Desmodronik erstmal wenig zu tun.
Der Schließnocken ist dort der kritische Punkt, da dort die Einstellung mit nahezu Null einige Erfahrung beim Schrauber voraussetzt.

Bei Shims auf der Öffnerseite muss immer ein Ventilspiel vorhanden sein.
Somit messen, Shim entnehmen, schauen was auf dem Shim steht und nach Erfordernis dünneren oder dickeren Shim nehmen und fertig.

Na ja, irgendwie müssen die smile  ja auch leben.

Das (Öffner-) Ventilspiel mit Shims einzustellen ist aber immer noch aufwendiger als mit Einstellschrauben wie bei einer Zweiventil-BMW oder einerCB750. Nicht von ungefähr verkauft der durchschnittliche Vierzylinderjapanerfahrer von heute sein Bike vor der anstehenden 20000er Inspektion, bei der üblicherweise das Ventilspiel zum erstenmal mit aufwendigem Tausch von shims eingestellt werden muss. Das erklärt auch den teilweise rapiden Wertverfall dieser Bikes ab 10000 km Laufleistung (die 20000er ab da bereits fest im Blick).

Von der Zweiventil-BMW weiß eigentlich jeder, dass man das Ventilspiel wie beim seligen Käfer spätestens nach 7500 km Laufleistung einstellen muss, weil beim OHV-Motor viel mehr bewegte Teile mit veränderlichem Spiel zueinander im Ventiltrieb sind. Wenn beim neuen HD-BT dann noch zwangsläufig dazukommen muss, dass der Tank samt darunter versteckten Wasser-oder Ölschläuchen ab- und wieder aufgebaut werden muss, na dann Prost Mahlzeit bei den zukünftigen Inspektionskosten. Das dürfte den Werterhalt des zukünftigen BT nicht unerheblich drücken.

Wäre aber technisch immer noch besser als die unsaubere Lösung, die das Video nahelegt. Da sind technische Probleme im Betrieb zumindest auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit vorprogrammiert. Bei den HD-Testfahrten in Amiland mag das ja mit 2 zugedrückten Augen (und zugehaltenen Ohren) geklappt haben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 24.08.2016 00:30.

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Neuer Beitrag 24.08.2016 00:30
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Da bin ich voll auf Deiner Seite.

Daher mein Zusatz "Irgendwie müssen die smile ja auch leben"

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 24.08.2016 07:15
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Das ist nun ein Thema mit dem ich weniger vertraut bin.

Wenn ich das aber mal zusammenfasse.

Die aktuellen tc waren wartungsfreundlicher im Gegensatz zu den motoren der vrods weil ventileinstellung überflüssig war.
Beim neuen 107er müssen die wieder manuell menschlich gecheckt und nachjustiert werden??
Bei den stundensätzen von Harley eine interessante sacheBaby 
Die kosten dafür haben mich schon bei meinen sportlern genervt.und mangelnde Fachkenntnisse mancher schrauben haben dann das ventilspiel auch schonmal zu gering eingestellt. 

Ne ne.da bleib ich meinem 103er treu.
Bin dann eh auf die  ersten Krankheiten gespannt 

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 24.08.2016 08:10
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http://www.harleysite.de/neuigkeiten/982...kee-eight-motor

Doch automatische  ventileinstellung 

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Neuer Beitrag 24.08.2016 08:38
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Und wohl doch kein Zahnriemen (im Motor) großes Grinsen

Ich hatte gestern kurz die Bohrungs-/Hub-Verhältnisse zitiert. Was mir im Nachhinein aufgestoßen ist: Der 107er hat 100,00 Bohrung und 111,1 Hub. D.h., der Hub entspricht genau dem des 103er/110er. Das wundert mich ein wenig. Ich wäre von einer totalen Neukonstruktion ausgegangen, bei dem auch der Hub ein anderer ist.

Was Traditionalisten natürlich am wenigsten interessiert, mich aber schon: wie man den ölgekühlten Serienmotor vergrößern kann, sprich, ob es für die RoadKings u.ä. (und ab nächstem Jahr für die anderen Modelle) wieder nur einen einfachen BigBore-Satz gibt oder ob es á la 114er auch beim ölgekühlten über die Veränderung von Hub und Bohrung geht. Ich weiß, die Seriendinger stehen noch nicht beim Händler und schon kommen solche blöden Fragen ... mich interessiert es halt einfach.

Und ich frage mich, ob es so, wie es dem TC mit der sukzessiven Veränderung im Hubraum ging (88, 96, 103) auch künftig dem 107er widerfahren wird. Ich glaube: ja. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 24.08.2016 09:00.

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Neuer Beitrag 24.08.2016 08:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
http://www.harleysite.de/neuigkeiten/982...kee-eight-motor

Doch automatische  ventileinstellung

Dann müssen die Hydros als Tassenstößel auf den jeweiligen Ventilen sitzen.
Also, warten wir mal ab, bis die Dinger im Markt sind.

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Neuer Beitrag 24.08.2016 09:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
...damit dem letztendlich entscheidenden Schritt weg vom klassischen Harley-Konzept deutlich hin in Richtung Retro bewegt.

Ich verstehe nicht ganz, warum hier dauernd mit dem Begriff "Retro" herumgeworfen wird.
Retro bedeutet rückwärts. Das wäre aber nur dann zutreffend, wenn sich die Motoren rückwärts entwickeln würden.
Das tun sie aber nicht. Im Gegenteil, die Technik wird eben immer moderner. Im Fahrzeugdesign findet auch eine Modernisierung statt, jedoch mit dem Augenmerk
auf das Beibehalten klassischer Elemente. Hier wird "Retro" als abwertend benutzt. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Wer lieber eine klassische Harley fahren will, sollte sich eben ein altes Modell kaufen, aber nicht von modernen Bikes erwarten, dass sie noch so gebaut werden wie vor 30 oder 50 Jahren.

sk68 ist offline sk68 · 911 Posts seit 12.06.2008
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Neuer Beitrag 24.08.2016 09:32
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Retro meint klassische Optik (wie z.B. Mini Cooper oder VW New Beetle) versehen mit nicht klassischer sondern vermeintlich moderner Technik. Insofern hat niterider sicherlich Recht - zumindest zum Teil: alles wurde ja nun nicht über Bord geworfen (unten liegende Nockwenwellen, Hydros).

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
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fährt: FLTRXS 2017
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Neuer Beitrag 24.08.2016 09:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Und wohl doch kein Zahnriemen (im Motor) großes Grinsen

Ich hatte gestern kurz die Bohrungs-/Hub-Verhältnisse zitiert. Was mir im Nachhinein aufgestoßen ist: Der 107er hat 100,00 Bohrung und 111,1 Hub. D.h., der Hub entspricht genau dem des 103er/110er. Das wundert mich ein wenig. Ich wäre von einer totalen Neukonstruktion ausgegangen, bei dem auch der Hub ein anderer ist.

Was Traditionalisten natürlich am wenigsten interessiert, mich aber schon: wie man den ölgekühlten Serienmotor vergrößern kann, sprich, ob es für die RoadKings u.ä. (und ab nächstem Jahr für die anderen Modelle) wieder nur einen einfachen BigBore-Satz gibt oder ob es á la 114er auch beim ölgekühlten über die Veränderung von Hub und Bohrung geht. Ich weiß, die Seriendinger stehen noch nicht beim Händler und schon kommen solche blöden Fragen ... mich interessiert es halt einfach.

Und ich frage mich, ob es so, wie es dem TC mit der sukzessiven Veränderung im Hubraum ging (88, 96, 103) auch künftig dem 107er widerfahren wird. Ich glaube: ja. großes Grinsen

Der Bigborekit 107 -> 114 läuft über die Vergrößerung der Bohrung: http://www.harley-davidson.com/store/mil...-107ci-to-114ci

Der Bigborekit 114 -> 117 genauso: http://www.harley-davidson.com/store/mil...-114ci-to-117ci

Bei letzterem steht aber unter "Fitment" folgendes: "Also increases ’17-later 107CI Touring models to 117CI when equipped with 4-1/2” Stroker Flywheel P/N 24100075" demnach kann man aus JEDEM 107er ein 117er machen indem man die Kurbelwelle des 114er einbaut.


Der aus einem 107er aufgebaute 114er entspricht aber mit 4,075" Bohrung und 4.375" Hub nicht dem originalen 114er aus den CVO-Modellen m 4,000" Bohrung und 4,500" Hub.


Ich bin auch mal gespannt, ob und wie sich die Köpfe der CVOs technisch von den normalen unterscheiden.

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