Solange sich das Tickern nicht großartig verändert.......alles gut.
Spannend wird's, wenn ich "auf Strecke" gehe und das Windschild dranklipse. Dann klickerts deutlich lauter.
Wie Moos schon sagte, veränderst du durch den Einbau einer anderen Ölpumpe die Strömungsgeschwindigkeit. Dadurch ist die Verweildauer im Öltank kürzer, die Zeit für die Wärmeabgabe eben auch. Kühlung ist der Transport von Wärme von einem Ort, wo sie unerwünscht ist, zu einem Ort, wo sie nicht stört. Um die Wärme wieder abzugeben, kannst du nur: die Oberfläche an der Abgabestelle vergrößern (z.B. durch Ölkühler), den Temperaturunterschied erhöhen (nur im Kühlhaus oder bei niedrigen Außentemperatueren fahren), den Motor anfetten, ein anderes wärmeabführendes Medium ins Spiel bringen (Wasserkühlung), eine Zwangsbelüftung (Gebläsekühlung) installieren oder die Menge erhöhen. Öle haben, wie alle Kühlmedien, eine spezifische Wärmekapazität (c) und können, je nach Temperaturdifferenz, eine bestimmte Menge Wärme pro Zeiteinheit aufnehmen oder abgeben. Da Öle aber auch nicht nur Wärme transportieren, sondern auch schmieren und dichten sollen, ist der Einbau einer stärkeren Ölpumpe mit Vorsicht zu genießen. Auf einmal wird was undicht, die Hydros bekommen andere Füllmengen und können sich nicht mehr so schnell entleeren......
Aber eigentlich geht's ja ums Tickern: lass es tickern, gehört dazu.
Gruß Andreas
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Fettflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht!