Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Schon wieder ein "tickern" Cheat

Alle FLST/FX/FXST: Schon wieder ein "tickern" Cheat

« vorherige

Alle FLST/FX/FXST: Schon wieder ein "tickern" Cheat

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2279 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2279 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 12.05.2016 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bin da etwas empfindlich...
Da ich in einigen Foren unterwegs bin, erlebe ich es leider zu häufig, (außer in EINEM EINZIGEN Forum) daß bei einer Antwort, die nicht in das Verständnis mancher Member passt, gern der 'Abweichler' als Idiot hingestellt wird.Baby
Dabei könnte man 'ganz normal' das vermeintlich fehlerhafte Denken des Anderen richtigstellen...

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 12.05.2016 18:40

Das Tickern habe ich bisher bei allen meinen TC Harleys gehabt. Ist normal....

Was mich viel mehr nervt und auch viel lauter ist, ist dieses Rauschen der Ausgleichswellen. Klingt wie ein Lüfter mit etwas Lagerschaden.  Hatte bisher nur TC A Motoren und war bei dem B schon etwas überrascht wg. der Geräuschkulisse.

fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
798 Posts seit 07.03.2014

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 13.05.2016 04:49

Lass tickern.... Hatte ich am Anfang auch. Jetzt nach 37.000 km ist es weg. Oder höre ich es bloss nicht mehr???

Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 96 Posts seit 03.01.2009
aus Schiffdorf
fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007, Mash 650 classic
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 03.01.2009 aus Schiffdorf

fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007, Mash 650 classic
Neuer Beitrag 13.05.2016 06:36

Solange sich das Tickern nicht großartig verändert.......alles gut.
Spannend wird's, wenn ich "auf Strecke" gehe und das Windschild dranklipse. Dann klickerts deutlich lauter. 

Wie Moos schon sagte, veränderst du durch den Einbau einer anderen Ölpumpe die Strömungsgeschwindigkeit. Dadurch ist die Verweildauer im Öltank kürzer, die Zeit für die Wärmeabgabe eben auch. Kühlung ist der Transport von Wärme von einem Ort, wo sie unerwünscht ist, zu einem Ort, wo sie nicht stört. Um die Wärme wieder abzugeben, kannst du nur: die Oberfläche an der Abgabestelle vergrößern (z.B. durch Ölkühler), den Temperaturunterschied erhöhen (nur im Kühlhaus oder bei niedrigen Außentemperatueren fahren), den Motor anfetten, ein anderes wärmeabführendes Medium ins Spiel bringen (Wasserkühlung), eine Zwangsbelüftung (Gebläsekühlung) installieren oder die Menge erhöhen. Öle haben, wie alle Kühlmedien, eine spezifische Wärmekapazität (c) und können, je nach Temperaturdifferenz, eine bestimmte Menge Wärme pro Zeiteinheit aufnehmen oder abgeben. Da Öle aber auch nicht nur Wärme transportieren, sondern auch schmieren und dichten sollen, ist der Einbau einer stärkeren Ölpumpe mit Vorsicht zu genießen. Auf einmal wird was undicht, die Hydros bekommen andere Füllmengen und können sich nicht mehr so schnell entleeren......
Aber eigentlich geht's ja ums Tickern: lass es tickern, gehört dazu. 

Gruß Andreas    

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 13.05.2016 06:47

als Ergänzung sei noch zu erwähnen, dass eine höhere Pumpleistung auch die Dissipation erhöht und dadurch die Leistung der Pumpe das Öl stärker erwärmt. Die Öffnungen, durch die das Öl strömen soll, bleiben ja erhalten, so dass es nicht unbedingt zu höhren MAssenströmen führen kann, sondern nur zu höheren Drücken.

JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe · seit
JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.05.2016 07:09

da diese Frage immer wieder mal aufkommt, rate ich jedem , dem es wichtig ist, diesen Thread mal durchzulesen.

http://g-homeserver.com/showthread.php?t...hread.php?t=169

Die Frage b, ob ein Ölkühler notwendig ist oder nicht , beantwortet schon die Tatsache, dass die Touringmodelle und besonders die CVO Modelle schon seit Jahren serienmäßig Ölkühler verbaut haben. z.B. Alle Police Harley haben zum Teil sogar 2!!!! Ölkühler verbaut. Und mehr als 120 Grad ist schon extrem kritisch, weil der die Schmierfähigkeit des Öl ab 120 Grad rapide abnimmt. Nehmt euch die Zeit und lest euch das mal durch. Wir geben so viel Geld für Klimbim und CjromGedöns aus aber 400,00 inkl. Einbau eines Ölkühlers, der die Lebensdauer des Motors deutlich verlängert ........Augen rollen

Zitat von Streetpirat
@Moos
@FastGlider
ist kein Problem! Habe die Aussage von @Moos schon richtig verstanden und mich nicht angegriffen gefühlt großes Grinsen

Die bisherrigen Meinungen haben mir schon sehr geholfen, zumal der Umbau auf eine größere Pumpe über 1200€ kosten sollAugen rollen
Was mich doch Interressieren wurde ist folgendes: Macht ein Ölkühler Sinn?
Ich habe z.Z. Nachtschicht und wenn ich morgens bei 8°- 10° über die Landstrasse nach Hause fahre (ca. 15km) dann habe ich, wenn ich zu Hause ankomme eine Öltemperatur vom 104° - 110°
Bei warmen Wetter ist die Öltemperatur auch schon mal auf 140° im Stop and Go Verkehr raufgegangen. Alle Werte sind vom Digitalem Ölthermometer. Wie warm das das Öl eigendlich werden?
Übrigens wurde das Tickern im Stop and Go ziemlich laut, was später bei gleichmässiger Fahrt wieder etwas leiser wurde.
Meine Fragen oder Bedenken mögen für einige ziehmlich dumm klingen, aber das ist meine erste Harley und ich habe erst 700km damit runter. Bevor ich was falsch mache und den Motor schrotte,
frage ich doch lieber erfahrene Harley Biker hier im Forum, welche dank langjähriger Erfahrung mir gute Ratschläge geben und nicht das Geld aus der Tasche leiern wollenFreude

Gruß
Streetpirat (Harry)

Werbung
JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe · seit
JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.05.2016 07:13

Zitat von harleykill
[quote]Zitat von Streetpirat
@Moos
@FastGlider
ist kein Problem! Habe die Aussage von @Moos schon richtig verstanden und mich nicht angegriffen gefühlt großes Grinsen

Die bisherrigen Meinungen haben mir schon sehr geholfen, zumal der Umbau auf eine größere Pumpe über 1200€ kosten sollAugen rollen
Was mich doch Interressieren wurde ist folgendes: Macht ein Ölkühler Sinn?
Ich habe z.Z. Nachtschicht und wenn ich morgens bei 8°- 10° über die Landstrasse nach Hause fahre (ca. 15km) dann habe ich, wenn ich zu Hause ankomme eine Öltemperatur vom 104° - 110°
Bei warmen Wetter ist die Öltemperatur auch schon mal auf 140° im Stop and Go Verkehr raufgegangen. Alle Werte sind vom Digitalem Ölthermometer. Wie warm das das Öl eigendlich werden?
Übrigens wurde das Tickern im Stop and Go ziemlich laut, was später bei gleichmässiger Fahrt wieder etwas leiser wurde.
Meine Fragen oder Bedenken mögen für einige ziehmlich dumm klingen, aber das ist meine erste Harley und ich habe erst 700km damit runter. Bevor ich was falsch mache und den Motor schrotte,
frage ich doch lieber erfahrene Harley Biker hier im Forum, welche dank langjähriger Erfahrung mir gute Ratschläge geben und nicht das Geld aus der Tasche leiern wollenFreude

Gruß
Streetpirat (Harry)

Du machts alles richtig und ich denke hier kann auch jeder Deine Sorge nachvollziehen.
Vieles gehört einfach zum Charakter einer Harley.
Ein Ölkühler schadet nie, zumal unsere Maschinen nur vom Wind und Öl gekühlt werden. Ein Ölkühler ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig.

Eine interessante Abhandlung zu diesem Thema hat Peter V. (steinigt mich jetzt bitte nicht): klick

BG

Leider muss ich deiner These vehement widersprechen: ich habe seit ich keine Evo/Shovel mehr fahre immer einen Ölkühler verbaut und vielleicht überdenkst du deine Meinung, wenn du ddir das mal durchliest großes Grinsen

http://g-homeserver.com/showthread.php?t=169http://g-homeserver.com/showthread.php?t=169[/quote]

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.05.2016 16:21

Da der HD-Ölkühler einen Thermostat hat, verlängert er nicht die Warmfahrzeit und ist bei hohen Außentemperaturen nur von Vorteil. 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
1
412
22.01.2025 08:08
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen