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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883L (Super)Low: Umbau auf 1200 - Mehrverbrauch

XL 883L (Super)Low: Umbau auf 1200 - Mehrverbrauch

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XL 883L (Super)Low: Umbau auf 1200 - Mehrverbrauch

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1207 Posts seit 09.07.2015
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Neuer Beitrag 23.05.2016 18:54
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Geht auch mit 40 im 5ten, auch Freihändig, ist aber dann wirklich nicht mehr schön und der 1200er fängt an sich zu wehren Augenzwinkern

Das gefällt ihm wirklich nicht.

Beste Grüße


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 23.05.2016 18:55.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
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Neuer Beitrag 23.05.2016 19:22
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1200 mit Vergaser 4,5 - 5,5 l/100 km je nach Temprament.

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Hauptsache eine läuft!

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 23.05.2016 20:19
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Also wenn man das Ganze mal rein rechnerisch betrachtet, dann sieht es wie folgt aus:
883 ccm auf 1200 ccm -> das sind 36% mehr Hubraum
Folglich benötigt man auch 36% mehr Sprit

Wenn jemand also vorher mit 883 ccm z.B. 5,5 Liter Sprit verbraucht hat, dann sind es bei 1200 ccm folglich ca. 7,5 Liter Sprit. 

Sorry, fürs Klug scheißen! großes Grinsen

Natürlich hängt der Verbrauch vom Fahrverhalten ab. Es geht auch sparsamer. Ich hingegen verbrauche mit meiner Fahrweise viel Sprit! fröhlich

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KMWTeam ist offline KMWTeam · 1207 Posts seit 09.07.2015
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Neuer Beitrag 23.05.2016 20:46
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Er liegt aber aktuell bei 8,7 Liter mit sehr passiver Fahrweise. Das ist für meine Begriffe schon echt viel.
Gerade wenn ich meine sehr sportlich bewegt unter 7 Liter fahre.

Beste Grüße

jayjay44 ist offline jayjay44 · 86 Posts seit 08.09.2015
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Neuer Beitrag 23.05.2016 21:02
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Verhältnis von 883ccm zu 1200ccm kommt ja in etwa wie Verhältnis 112 km zu 155km, wo liegt das Problem?
Das der Motor den erweiterten Brennraum nicht nur mit Luft füllen kann sondern auch etwas Sprit braucht sollte klar sein….

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1207 Posts seit 09.07.2015
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Neuer Beitrag 23.05.2016 21:07
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Aber es kann doch nicht sein das ein 883 auf 1200 so deutlich viel mehr Verbraucht wie der Standard 1200er. Die Übersetzung wurde ja auch auf die des 1200ers geändert. Ansonsten ist das ja der selbe Motor. Bitte korrigieren wenn ich da Falsch liege. Und wenn sonst nix gemacht wurde, offene Luffi und Auspuff plus noch fetterem Gemisch, kann ich mir den deutlichen Mehrverbrauch nicht erklären.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 23.05.2016 21:11.

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jayjay44 ist offline jayjay44 · 86 Posts seit 08.09.2015
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Neuer Beitrag 23.05.2016 21:16
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Wenn er, wie er sagt, vorher auch 6,5l im Schnitt brauchte dann passt das doch oder? Läuft evtl. einfach zu fett? 
Der MEhrverbrauch ist jedenfall gerechtfertigt denke ich.
Naja mich würde es nicht stören, komm mit meiner alten Vergaser ZX7-R auf 10l wenn ich sie trete..
 

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1207 Posts seit 09.07.2015
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Neuer Beitrag 23.05.2016 21:24
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Dann wird sie wohl echt deutlich zu fett eingestellt sein, ist aber schon echt komisch. Gerade die 883 und die 1200 gelten ja als sehr genügsam. Man hört eigentlich auch sonst eher kaum Probleme was erhöhten Verbrauch angeht. Mal schauen was bei raus kommt und was diese ominöse optimierte Map sein soll. Gerade da hört man auch eher nicht von erhöhtem Verbrauch bei gut gemachter Abstimmung. Das wäre denke ich ein Anhaltspunkt, die Map mal genauer anschauen.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 23.05.2016 21:26.

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 23.05.2016 21:47
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Es wird doch immer wieder davon berichtet das die original Abstimmung der Sportster Motoren eigentlich zu mager ist. Die Abgasnormen sind anscheinend schuld. Baby 
Darum wird bei einer Neuabstimmung der Motor fetter abgestimmt. Damit läuft der Motor besser und wird auch nicht so heiß. Allerdings wird der Verbrauch ein bisschen höher.

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KMWTeam ist offline KMWTeam · 1207 Posts seit 09.07.2015
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Neuer Beitrag 23.05.2016 21:52
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Das soll sich aber nicht so auswirken wie hier. Ein neu abgestimmter Motor muss nicht soviel mehr verbrauchen, teilweise so gar gar kein Mehrverbrauch. Naja, jetzt soll er erstmal fahren und schauen wie es sich entwickelt, notfalls muss man mal an der Abstimmung von nem Profi drehen lassen.

Beste Grüße

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
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Neuer Beitrag 23.05.2016 22:16
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Die Verhältnisrechnung : der Mehrverbrauch ist proportional zum Hubraum ist Quatsch. Es ändert sich ja der Fahrwiderstsnd nicht! Der Mehrverbrauch dürfte bei 3-5% liegen.

 8,5 l/100km sind deutlich zu viel

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Hauptsache eine läuft!

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 23.05.2016 22:32
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Zitat von Peperoni13
Also wenn man das Ganze mal rein rechnerisch betrachtet, dann sieht es wie folgt aus:
883 ccm auf 1200 ccm -> das sind 36% mehr Hubraum
Folglich benötigt man auch 36% mehr Sprit

Wenn jemand also vorher mit 883 ccm z.B. 5,5 Liter Sprit verbraucht hat, dann sind es bei 1200 ccm folglich ca. 7,5 Liter Sprit. 

Sorry, fürs Klug scheißen! großes Grinsen

Natürlich hängt der Verbrauch vom Fahrverhalten ab. Es geht auch sparsamer. Ich hingegen verbrauche mit meiner Fahrweise viel Sprit! fröhlich

N'Abend,

interessante These, aber absoluter Bullshit. D. h. also ein 1000 ccm Motor braucht 4x soviel wie ein 250 ccm Motor bei gleicher Motorenauslegung. Bei gleicher Abstimmung brauch der Motor in erster Linie mehr, weil bei größeren Hubräumen mehr Reibung entsteht. Wie gesagt, vorausgesetzt die Abstimmung ist die gleiche! Natürlich fließt auch mehr Benzin, weil du mehr Leistung abrufen kannst. Das kannst du aber selber beeinflussen. Außerdem muss der Motor noch eingefahren werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass der Verbrauch noch einen halben Liter nach unten geht. Den angegebenen Verbrauch halte ich aber auch für zu hoch.

Grüße

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 24.05.2016 08:04
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Zitat von 48_Ulli
Zitat von Peperoni13
Also wenn man das Ganze mal rein rechnerisch betrachtet, dann sieht es wie folgt aus:
883 ccm auf 1200 ccm -> das sind 36% mehr Hubraum
Folglich benötigt man auch 36% mehr Sprit

Wenn jemand also vorher mit 883 ccm z.B. 5,5 Liter Sprit verbraucht hat, dann sind es bei 1200 ccm folglich ca. 7,5 Liter Sprit. 

Sorry, fürs Klug scheißen! großes Grinsen

Natürlich hängt der Verbrauch vom Fahrverhalten ab. Es geht auch sparsamer. Ich hingegen verbrauche mit meiner Fahrweise viel Sprit! fröhlich

N'Abend,

interessante These, aber absoluter Bullshit. D. h. also ein 1000 ccm Motor braucht 4x soviel wie ein 250 ccm Motor bei gleicher Motorenauslegung. Bei gleicher Abstimmung brauch der Motor in erster Linie mehr, weil bei größeren Hubräumen mehr Reibung entsteht. Wie gesagt, vorausgesetzt die Abstimmung ist die gleiche! Natürlich fließt auch mehr Benzin, weil du mehr Leistung abrufen kannst. Das kannst du aber selber beeinflussen. Außerdem muss der Motor noch eingefahren werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass der Verbrauch noch einen halben Liter nach unten geht. Den angegebenen Verbrauch halte ich aber auch für zu hoch.

Grüße

Als absoluten Bullshit würde ich das nicht bezeichnen! Denn wenn man überlegt das, dass optimale Benzin Luft Gemisch 14,7 kg Luft zu 1 kg Benzin beträgt, dann benötigt man bei mehr Hubraum auch folglich dem entsprechend mehr Sprit! Mal abgesehen davon wie das Verdichtungsverhältnis, Abstimmung usw. aussieht!

Allerdings muss ich zugeben das ich einen Denkfehler hatte. Denn dadurch das der 1200er Motor mehr Leistung hat und länger Übersetzt ist, fährt man die Gleiche Geschwindigkeit bei niedrigerer Drehzahl! Das senkt den Verbrauch wieder. Also ist der Mehrverbrauch nicht ganz so extrem.
Nichtsdestotrotz benötigt man bei einem größeren Hubraum mehr Sprit.
Ob der hier angegebene Verbrauch allerdings normal ist, kann ich gar nicht sagen, da ich es bei mir noch nie nach gerechnet habe. großes Grinsen
Ich würde aber auch dazu raten, erstmal ein fahren dann neu abstimmen lassen und danach nochmal kucken wie hoch der Verbrauch ist!
 

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holgiundben ist offline holgiundben · 279 Posts seit 04.04.2013
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fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
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279 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 24.05.2016 09:06
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Mehrverbrauch ja, aber ersollte sich bei ca. 0,5 bis 0,8 Liter einpendeln. Alles darüber hinaus wird den Oelfilm von den Laufbahnen waschen und das Motoroel verdünnen. Erinnert euch an die Anfänge der Suzuki TL1000. Hier gilt nicht viel hilft viel, es bedarf einer Prüfung des Luft/Gasgemisches.
Da ich viel mit meier Frau fahre (ich Iron, sie 4cool ist gut zu beobachten, das ich sogar etwas mehr Verbrauche bei gleichen Strecken. Muß die Iron etwas mehr drehen für die gleichen Fahrleistungen (Drehmoment/Geschwindigkeit). 

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
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106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 24.05.2016 09:09
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Zitat von Peperoni13
Zitat von 48_Ulli
Zitat von Peperoni13
Also wenn man das Ganze mal rein rechnerisch betrachtet, dann sieht es wie folgt aus:
883 ccm auf 1200 ccm -> das sind 36% mehr Hubraum
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Grüße

Als absoluten Bullshit würde ich das nicht bezeichnen! Denn wenn man überlegt das, dass optimale Benzin Luft Gemisch 14,7 kg Luft zu 1 kg Benzin beträgt, dann benötigt man bei mehr Hubraum auch folglich dem entsprechend mehr Sprit! Mal abgesehen davon wie das Verdichtungsverhältnis, Abstimmung usw. aussieht!

Allerdings muss ich zugeben das ich einen Denkfehler hatte. Denn dadurch das der 1200er Motor mehr Leistung hat und länger Übersetzt ist, fährt man die Gleiche Geschwindigkeit bei niedrigerer Drehzahl! Das senkt den Verbrauch wieder. Also ist der Mehrverbrauch nicht ganz so extrem.
Nichtsdestotrotz benötigt man bei einem größeren Hubraum mehr Sprit.
Ob der hier angegebene Verbrauch allerdings normal ist, kann ich gar nicht sagen, da ich es bei mir noch nie nach gerechnet habe. großes Grinsen
Ich würde aber auch dazu raten, erstmal ein fahren dann neu abstimmen lassen und danach nochmal kucken wie hoch der Verbrauch ist!

Hi,

ich habe nicht behauptet, dass ein größerer Motor nicht mehr verbraucht. Bitte mal etwas genauer lesen! Es ging vielmehr um deine Behauptung, dass der Spritverbrauch proportional zum Hubraum steigt. Das ist leider absoluter Blödsinn.
Schönen Tag allerseits!

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