Hallo, ich habe an meiner 2012er Ultra Classic Wilbers vo und hi mit NIVOMAT verbaut. Das original Fahrwerk war durchaus
unbrauchbar. Ich fahre seit 38 Jahren Motorrad. Motocross bis Rennen auf offener Klasse. Im Alter kommt dann irgendwann die erste HD (bei mir 2005 ULTRA Classic). An und für sich tolle Motorräder aber das Fahrwerk der 2005er war schon sehr schlecht (Stichwort
Wobble of Death). Für den Preis untragbar. Abhilfe fand ich mit zusätzlichem Motorstabilisator von S&S, Ausrichtung des Fahrwerks auf mm usw. Wichtig war der Umstieg vorne auf ein besseres leistungsfähiges Gabelöl (Sry ich weis nicht mehr welches? / Alter? ; ). Auch die hinteren Dämpfer immer mit der zusätzlich!!! (kann man do ned original mitgeben) gekauften Pumpe auf ein durch lange Erfahrung gewonnenes Optimum "aufzublasen"; half schon sehr. Dabei ist zu sagen: Luftdruck musste geändert werden wenn ich nur wenig Gepäck mitnahm bis zur Frau mit zusätzlich Gepäck. Mit der idealen Einstellung wars ok (aber nicht perfekt... Wobble of Deth trat schon mal bei performanter Fahrt und langgezogenen Kurven auf).
Jetzt fahre ich eine HD 2012.
Das Fahrwerk ist noch schlechter geworden. Ich führe das auf Mehrleistung des Motors und veränderte Reifendimensionen sowie zusätzliches Gewicht zurück ohne das Fahrwerk wesentlich zu überarbeiten. Das Ding war schlicht instabil und gefährlch. Trotz Optimierung / Einstellung usw. Das ging einfach nicht. Selbst meine Frau sagte trocken nach dem ersten Mal fahren - "das war ein Fehlkauf, die Alte war besser". Selbst als Sozius spürte Sie den Unterschied und die Instabilität des Fahrwerks! Wobei die mit mir schon gut 500.000km mitfuhr und jede Fahrsituation mit spürt. Ich kratze gerade an den 900.000 (Alleine mit der letzten HD 100.000km!)
Irgendwann begann die Suche nach einer Lösung - Verkaufen und Umstieg auf was Vernünftiges (damit keine HD mehr) oder suche nach Fehlerbehebung. Also Alle angebotenen Fahrwerke von HD Precision, über WP bis eben dem Wilbers. Die Entscheidung fiel auf Wilbers. Warum:
1
Gute Vertretung durch MB-Performance (AUT) mit Top Service und einem Rennfahrer als Chef, der weiß von was er spricht.
2
NIVOMAT! natürlich ist das verlockend mit "nie wieder einstellen" zu fahren - wenngleich am Anfang nicht ganz vorstellbar wie das dann tatsächlich läuft (Hier insbesondere Anfahrtsphase bis der Druck aufgebaut wird).
3
Preis - Verglichen mit anderen Produkten - ok. Hier kam übrigens das HD Precision zum Ausschluss weil es mir zuwider ist, der Company ein Fahrwerk zu bezahlen das eines ersetzt des tatsächlich völlig ungeeignet ist und ich mich frage warum die für den AUT Preis von damals 34.000 Megabucks nicht gleich das Bessere aus dem Aftersales einbauen (Gleich vorweg - jeder der mit Original zufrieden ist, soll das so lassen - Sicherheitsreserven gibt's halt keine und die Fahrweise sollte dementsprechend gewählt werden! Für mich ist das nix, dazu fahre ich auch mit Sozia zu performant).
4
Angepasstheit! Die Vorab Abstimmung des gelieferten Fahrwerks auf mich und Sozia mit Gepäck und Wäsche
5
Verfügbarkeit und der Einbau beim MB-Perf mit ABE (an Alle die so Chinaware gerne verbauen - meine Meinung - Du bekommst was Du bezahlst - nicht mehr oder weniger. Chinaware ist leider zu 90% produzierter Müll und leider damit verschwendete Energie und Ressourcen unseres Planeten. Ja a Zierblecherl is eh ok. Wilbers fertigt in DEU).
ERGEBNIS:
Auch Martin von MB kam mit dem alten Fahrwerk NICHT zurecht. Nach dem Umbau und seiner Probefahrt kam ein trockenes:
"jetz is a Motorrad"
Ich bin dann mal losgefahren und war
- begeistert: Die HD fährt sich unglaublich (schon fast eine Spur zu viel) stabil und das in jeder Schräglage mit JEDEM Gewicht und Zuladung.
- Anfahrtsphase: bis Nivomat greift. Das geht mit ein paar hundert Meter rauf - bis dahin sitzt man sich eh erst zurecht - also in angenehmer Zeit ist man "fahrbereit".
- Durchschlagen: seit ich das Fahrwerk habe (15.000km) 0 mal! Vorher mit Sozia - Tagesgeschäft
- Fahrkomfort: vorne schon etwas hart aber im eben sicherem Bereich der Bremsaktivitäten (da war das Original auch nicht schlecht), hinten - unglaublich was das Fahrwerk "wegbügelt" - ich habe so etwas auf einem Cruiser noch nicht gefahren. - bequem und wenn man wirklich mal die Schräglage auf "Aufsitzen" ausnutzt - 0 negative Reaktion,
- Sicherheit: immer im sicheren Bereich ohne Tendenz den Hintern woandershin zu bewegen als dorthin wo ma den haben mag - da sind plötzlich unglaubliche Sicherheitsreserven vorhanden.
Das sind meine Erfahrungen mit einer HD 2012 - wie das bei Anderen ist / sein wird? hIer im Forum ist das Echo fast durchgehend positiv und hat mich auch zusätzlich zum Kauf bewegt -
Daher Dank an das komplette Forum -
Nachsatz 1: Ich fahre übrigens mehrere Motorräder. Eine davon eine BMW 1150GS auch mit Wilbers Fahrwerk. Für mich ist das noch immer eines der perfektesten Motorräder, besonders vom Fahrwerk her betrachtet. Die HD kommt dieser vom Gefühl des Fahrens mit dem Wilbers jetzt schon echt nahe - das ist fast nicht zu glauben, ist aber so. Zum austoben habe ich auch eine XB 12 da gibts nix was geändert werden muss
Nachsatz 2: Ich würde empfehlen die vorderen Federn auf jeden Fall mit zu tauschen, da der Preis nicht wirklich hoch ist und so aber eine optimale Abstimmung erfolgt.
Nachsatz 3: Ich weiß natürlich nicht in wie weit das für Modelle nach 2012 zu bewerten wäre - HD hat in den letzten Jahren sehr viel am Rahmen und am Fahrwerk tun müssen, um die Motorräder halbwegs fahrbar zu halten. Von den Fahrern neuerer Modelle hört man durchaus auch positives.