Hallo verehrte Bastelprofis!
Vorab: mein Bike war durch den Vorbesitzer sehr stark verpfuscht worden, leider auch an nicht offensichtlichen Ecken, und ich bin nach wie vor dabei, das alles ordentlich herzurichten.
Daraus ergeben sich möglicherweise einige Punkte in den folgenden Fragen, bei denen ein Profi sich nur noch an den Kopf fassen könnte. Bitte seid milde mit mir, ich war´s nicht...!
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch mit meiner Bremse:
1.) vorne:
habe einen PM 112x 6 B DBO Bremssattel vorne.
Beim Belagwechsel entdeckte ich eine feuchte Stelle innen unten am Sattel. Also raus damit. Mindestens ein Kolben fest. Also W&W Überhol-Kit verbaut. Bremsflüssigkeit gewechselt (DOT4). Dichtungen am Anschluß Bremsleitung - Bremssattel gewechselt. Stift und Splint für die Bremsbeläge erneuert.
Bremswirkung relativ phänomenal.
Nun das Problem: es läuft Bremsflüssigkeit aus dem Anschluß Bremsleitung - Bremssattel.
Nachziehen half nicht.
Es tropft eher stark, als dass es läuft.
Die Bremswirkung ist noch unverändert.
Allerdings habe ich die Undichtigkeit nach ca. 35 Km bemerkt und bin nur diese Strecke auch wieder nach Hause gefahren. Dort siffte es immer noch, Selbstheilung somit nicht erfolgt... ;-)
Die Leitung an sich ist Stahlflex und sieht vernünftig aus. Schraube, Gewinde und Ring sehen gut aus.
Hat jemand einen Tip, welche Dichtungen ich nehmen soll (gerne mit W&W Bestellnummer...) und was generell falsch gelaufen / verschlissen sein könnte?
2.) hinten:
125x4R PM-Sattel verbaut.
Hatte ich (blöderweise) in einer Werkstatt machen lassen.
Offenbar war eine Mischung aus DOT4 und DOT5 eingefüllt. Shit...
Auch hier war der Anschluß Bremsleitung - Bremssattel undicht. Es waren mit hoher Wahrscheinlichkeit Dichtungen mit der falschen Dimension eingebaut.
Habe nun Ausgleichsbehälter, Leitung und Sattel mit ca. 150ml DOT 4 durchgespült, bis rein optisch keine Mix-Siffe mehr herauskam. Dichtungen getauscht, System befüllt, entlüftet. Geht, aber mit späterem Druckpunkt.
Würde nun nochmals spülen, befüllen, entlüften.
Was denkt Ihr dazu?
Angeblich sollte man DOT4 und DOT5 keinesfalls mischen. Nun ist das aber passiert und ich muss die Sache ja irgendwie lösen.
Danke schon mal herzlich für Eure Tips und Meinungen, und viele Grüße!
SM