Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Handschaltung rechts

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Handschaltung rechts

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rocco87 ist offline Rocco87 · 36 Posts seit 17.06.2016
aus Bestensee
fährt: Harley Davidson/E-Glide/Road King/Softail Evo/ Rocker/ Sportster
Rocco87 ist offline Rocco87
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 17.06.2016 aus Bestensee

fährt: Harley Davidson/E-Glide/Road King/Softail Evo/ Rocker/ Sportster
Neuer Beitrag 19.06.2016 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin ich spiel mit dem Gedanken mir an meiner Softail Evo ne Handschaltung Rechts anzubauen hat jemand damit Erfahrung ? Find es optisch sehr geil und will die 
handkuplung behalten, über Ideen Ratschläge oder ähnlich Würde ich mich freuen 
Attachment 233799

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 19.06.2016 17:08
Zum Anfang der Seite springen

warum baust dir nicht gleich den kupplungsgriff an die handschaltung, ist doch viel einfacher,
mfg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von take.it.easy am 19.06.2016 18:56.

true black ist offline true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1603 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 19.06.2016 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Gab's in den 30er Jahren auch z.B bei der 175er DKW. Bin das Moped meines Vaters mal probegefahren. Fährt sich echt entspannt. Hatte allerdings nur 3 Gänge und einen Alpenpass würde ich damit auch nicht nehmen wollen. Wenn's dir gefällt, dann bau dir was und gut is es. 
http://m.ebay.com/itm/261903559937?_mwBanner=1
 

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von true black am 19.06.2016 19:34.

Rocco87 ist offline Rocco87 · 36 Posts seit 17.06.2016
aus Bestensee
fährt: Harley Davidson/E-Glide/Road King/Softail Evo/ Rocker/ Sportster
Rocco87 ist offline Rocco87
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 17.06.2016 aus Bestensee

fährt: Harley Davidson/E-Glide/Road King/Softail Evo/ Rocker/ Sportster
Neuer Beitrag 19.06.2016 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Naja seh den Vorteil darin das wenn du doch mal auf einer scheiß Straße unterwegs bist oder im Sand wendest 
nicht die Hand vom Lenker nehmen musst.

true black ist offline true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1603 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 19.06.2016 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Vorteil ist doch, das beide Füsse, wenn es knapp wird, Bodenkontakt haben. Bei Fusskupplung/Handschaltung musst du dir immer gut überlegen, wo du auskuppelst.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 21.06.2016 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das allgemein anerkannte Bedienkonzept mit Handkupplung und Fussschaltung hat sich durchgesetzt, weil es eben Sinn macht.

Frage mich immer wieder, wieso jemand das ändern möchte....nur um anders zu sein?

Naja, wer das möchte, soll es tun...für praktisch halte ich das nicht.

Im Strassenverkehr, so wie er sich heute präsentiert, sollte man für die Bedienung des Fahrzeuges keine Gedanken verschwenden müssen, finde ich.

Werbung
Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.06.2016 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi Folks,

die Idee ist ja nicht mal so schlecht. Rechte Hand zum schalten. Linke Hand zum kuppeln. Um den Schaltweg kurz zu halten müsste die "Hauptwelle" über dem Getriebe durchgeführt werden. Technisch und vom Platz her kein Problem denke ich mal. Einzig die Schaltkulisse am Tank zum korrekten schalten und die akkurate Hebel Übersetzung sollte beachtet werden. Das lässt sich aber machen. Da gäbe es aber auch noch einige Variationen zur Auswahl. Ich halte die Idee für gut, und würde mich an einer Hilfestellung an solch einem Projekt gerne beteiligen.


Gruß
Michael

true black ist offline true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1603 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 25.06.2016 19:49
Zum Anfang der Seite springen

http://m.ebay.com/itm/261903559937?_mwBanner=1

Kuckst du hier noch mal. Finde die Lösung
echt genial.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 25.06.2016 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Leubasel
....nur um anders zu sein?

Naja, wer das möchte, soll es tun...für praktisch halte ich das nicht.

Im Strassenverkehr, so wie er sich heute präsentiert, sollte man für die Bedienung des Fahrzeuges keine Gedanken verschwenden müssen, finde ich.

Weil HD-Fahrer sowieso anders sind, sonst, aus vernünfigen Aspekten ausgewählt wär eine Yamaszukawaundai sicherlich die besser Entscheidung Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.06.2016 20:10
Zum Anfang der Seite springen

@enrico

Die beste Lösung wäre nur eine eigene EVO Rubrik. Nur für die reinen EVO Themen. HD Fahrer sind erst ab TC alle gleich. "Fake Kicker" halt . großes Grinsen  Sorry musste sein. Tut mir halt immer noch Leid. Wird sich leider auch nicht mehr legen bei mir. Am 02.07.16 ist bei uns eine "Fake" Harley Ausstellung mit Probefahrt. Von den EVO Leuten hat aber keiner Bock. Da würde ich noch meinen " linken" Anwalt oder "verlogenen" Zahnarzt sehen. Beiden müsste ich dann noch eine "reinzimmern". Im "Paket" darf der Anwalt dann den Zahnarzt vertreten. großes Grinsen  


Gruß
Michael

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 25.06.2016 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
@enrico

Die beste Lösung wäre nur eine eigene EVO Rubrik. Nur für die reinen EVO Themen...........


Gruß
Michael

meinst des ernst?
Wo anfangen- wo aufhören?
-Evo ja- Kickeronly - rückständiger Technikverweigerer ;-)
-Evo ja- Kontaktzündung ja/nein-wozu?
-Evo mit Kette-wozu-wer macht denn SOWAS???
...
Ich glaub, wir sollten mehr zusammenrücken und uns gegenseitig Raum geben- sonst führt das in Gegenden, die wir alle so nicht möchten.
Schau mal Michael,- ich fahr als Einziger in der Gruppe Kickeronly auf ner Evo- was nutzt es mir dann, wenn ich unter anderen Evo-Leuten ausrücke, die alle Starterknöpfchen bedienen und trotzdem ungeduldig und genervt auf den erfolgreichen Start meines Evos warten?
Da sind mir(mir persönlich) Twincamfahrer mit Charakter lieber, die manchmal(selten nötig- aber dennoch) mit Geduld das Lebenszeichen meiner Kiste vernehmen- ohne Murren und Drängeln...so what
 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 25.06.2016 21:02
Zum Anfang der Seite springen

wie gibt man dann z.b. in der kehre oder bergauf gas, wenn die rechte an der schaltung ist?
wie darf man sich das vorstellen?

schaltung mit kupplung links und rechts gasgeben, ok, aber rechts?

oder hab ich da etwas kompl. falsch verstanden?

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

true black ist offline true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1603 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 25.06.2016 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du schaltest gehst du doch normal vom Gas. In dieser Zeit legst du den nächsten Gang ein, lässt die Kupplung kommen und gibst wieder Gas.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 25.06.2016 23:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von true black
Wenn du schaltest gehst du doch normal vom Gas. In dieser Zeit legst du den nächsten Gang ein, lässt die Kupplung kommen und gibst wieder Gas.

Freude

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 26.06.2016 08:01
Zum Anfang der Seite springen

logisch Augenzwinkern

aber alles nicht flüssig aufeinander abgestimmt, stichwort motorbremse bzw. rollphase. 

das ist dann fahren für anfänger, funktionieren tut es natürlich.......
es hat imho schon seine gründe warum die handschaltung seinerzeit links verbaut wurde.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
8658
19.06.2023 19:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
318
27.09.2021 21:30
von rayman3d
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Forty Eight zieht nach rechts
von Sancho811612
14
11380
12.07.2021 08:33
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen