Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Umbau auf 1200 mit TÜV und Sound

XL 883 Std./Iron: Umbau auf 1200 mit TÜV und Sound

« vorherige

XL 883 Std./Iron: Umbau auf 1200 mit TÜV und Sound

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 537 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 03.08.2016 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Schon klar. Die Frage war aber, ob ein Tuner Voraussetzung oder aber auch der Händler mir ein neues Mapping für günstiger als 500€ aufspielt?

V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 04.08.2016 06:41
Zum Anfang der Seite springen

In meinem Fall, ja. 

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 05.08.2016 14:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Es gibt auch einige Peufstandsbetreiber die mit offenen Systemen die EFI flashen koennen. Ich meine z.B. Direct Link ist so ein System (Vosselmann); gibt auch andere. Man braucht dazu kein Powervision, TTS etc. Man bezahlt aber eebn trotzdem die Pruefstandskosten. Aber eben nicht das Dongle zum flashen. Und diese Dongle kosten eben um die 500 Euronen.
Falls jetzt aber weitere Veraenderungen an Auspuff, Luftfillter vorgenommen werden ist man natuerlich wieder auf den Pruefstand angewiesen. 
Einige nehmen daher z.B. Powervision mit einer einigermassen passenden Basismap und versuchen die Map mit Autotunefahrten anzupassen. Das funktioniert aber nur bis ca. 4000 Umdrehungen.
Es gab mal von Harley spezielle Maps fuer Konfigurationsaenderungen die mittles Serviscecomputer wohl geflasht werden konnten. Wie gut diese Flashs waren??? 
Ein Haendler hatte mir berichtet dass Harley hier wohl einen Riegel vorgeschoben hat. Die wollen schliesschen auch Ihr Dongle (z.B. Supertuner) verkaufen.
Bei geringen Anpassungen reicht in der Regel auch die XIEDS Kabel. Die Teile werden hier fuer 30 EUR angeboten. 
Gruss Kodiakbaer 

V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 05.08.2016 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Aber du kannst von Harley eine Lizens erwerben die es zulässt so oft du möchtest im Umfang deiner Wahl die MAP dauerhaft zu verändern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V2force am 05.08.2016 21:45.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 05.08.2016 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Lizenz fuer das Dongle kostet eben ca. 500 EUR. Funktioniert nur fuer ein Moped. Und woher bekommst man bei Veraenderung die Daten ueber 4000 Umdrehungen? Mit den einegbauten Lamdasonden mit Sicherheit nicht. Hier wird mit festen Werten grechnet. eine Anpassung findet nicht statt. Also muss man Breitbandsonden mit entsprecdhender Software verwenden um die Map zu erzeugem. Oft ist auch eine Korrektur der Zuendtabelle notwendig.
Bei den BT mag das auch ohne funktionieren (also mit vorgefertigten Standardmaps) und anschliessenden Autotunefahrten.
Es kommt immer auf die Veraenderungen an. Beim Umbau von 883 auf 1200 kann man zunaechst auch die 1200er Map vom Haendler verwenden. Die kann ueber den Servicecomputer aufgespielt werden. Wenn nur der Aupsuff oder der Luftfilter veraendert wurde funktioniert das auch mit XIEDS Kabel ganz brauchbar. Aber es ist immer nur ein Kompromiss. 
Gruss Kodiakbaer   

V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 05.08.2016 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe die Lizens für irgendwas um 200€ bekommen, Dynapoint hat auf dem Prüfstand mit speziellen lamdas das gesamte drehzahlband eingestellt,das hat ne ganze Weile gedauert, ich weiß das er das speziell gemacht und nichts standardisiertes aufgespielt hat, wie gesagt sein Wissen und können nutzt er als Dynapoint Stützpunkt und als moto 2 Mechaniker, 

Werbung
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 05.08.2016 23:37
Zum Anfang der Seite springen

Ja, dann wurde ein offenes System verwendet mit der Moeglichkeit zum flashen. Dynoyet u.a. bietet ja viele Moeglichkeiten an. Und hat einen sehr guten Preis gemacht (Mischkalkulation?).  Also mit Powervision von Dynoyet oder Supertuner von SE kosten alle so um die 500 EUR ohne Pruestand. Hier im Forum haben viele ca. 1000 EUR bezahlt (z.B. Powervison + Pruefstand) 
Gruss Kodiakbaer

bengelzdrummer ist offline bengelzdrummer · 1 Post seit 01.10.2018
fährt: Harley Davidson FXDX, XL 883 Iron
bengelzdrummer ist offline bengelzdrummer
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 01.10.2018
fährt: Harley Davidson FXDX, XL 883 Iron
Neuer Beitrag 06.08.2020 18:50
Zum Anfang der Seite springen

moin. hab an der stelle mal die frage, was der tüv eingetragen hat. meines wissens nach, sind die s&s kits garnicht eintragungsfähig.

__________________
...lieber stehend sterben, als knieend leben!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
73
24640
01.05.2025 09:38
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau 21-Zoll-Felge
von Konstanakas
0
1894
23.01.2025 14:29
von Konstanakas
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Umbau von Street Glide auf Road King TC110
von Harleytommy
1
2390
20.01.2025 13:28
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen