Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT Electra Glide: Schalter / Elektrik / Lichtmaschine

FLHT Electra Glide: Schalter / Elektrik / Lichtmaschine

FLHT Electra Glide: Schalter / Elektrik / Lichtmaschine

TNTQ3 ist offline TNTQ3 · 2 Posts seit 25.06.2016
aus Regensburg
fährt: E-Glide 1992
TNTQ3 ist offline TNTQ3
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 25.06.2016 aus Regensburg

fährt: E-Glide 1992
Neuer Beitrag 25.06.2016 14:15
Zum Anfang der Seite springen

HAllo,

ich fahre seit Jahren eine FLHTC Bj 1991 und ich glaube, dass das Motorrad seit Jahren ein Elektrik-Problem hat, das aber dadurch, dass ich so wenig fahre nie richtig in die Hand genommen wurde - jetzt muss es aber abgestellt werden!

Zu meinem Problem.: Wenn ich fahre und z.B. den Wippschalter mit den 3 Stellungen betätige (Neuerdings auch wenn ich das Zünschloss von Ignition auf light drehe) haut es mir eine Fehlzündung nach der anderen raus. Dann läuft sie wieder 100m dann wieder eine Fehlzündung usw. Bin sogar schon 2 mal deswegen liegen geblieben.

Ich vermute deshalb irgendwo einen Kurzen im Bereich der Verkleidung. Das Voltmeter zeigt eine Spannung von 13,8 Volt, wenn ich ohne Licht fahre - mit Licht sinkt die Spannung auf ca. 12 Volt. Das ist meines Erachtens auch zu wenig, weshalb ich einen Schaden an der Lima nicht ausschließe. Wenn ich blinke spielt das Voltmeter völlig verrückt.  Heute Morgen die Batterie (gutes Teil - letztes Jahr auf Grund der vermuteten Elektroprobleme eine Neue gekauft) ausgebaut - ca. 60%. Die müsste eigentlich nach 50 km Fahrt auch besser geladen sein.  Vorgestern hatte ich dann 2 mal beim Stehen an der Ampel einen völligen Blackout - da war das komplette Bordnetz tot - auch keine Neutrallicht. 1 Min gewartet und hin und her geschoben, dann ging es wieder ohne Probleme. Auch dreht der Anlasser kräftig durch !!!!!


Schaut Euch bitte mal die Bilder an. Der eine Schalter mit den 3 Stellungen (aus - Zündung - Standlicht) ist mir von der Funktion her klar. Für was ist denn der andere Schalter da - und was sind das für Kabel ??? Sieht aus wie ein deutsches Stromkabel ??  Es Führt vom Schalter weg unter den Tank hindurch irgendwo nach hinten....


Kann es auch sein, dass die Lima hinüber ist, und die Zündung nur noch über die Batterie läuft (dann dürfte aber das Voltmeter doch keine 13,8 Volt anzeigen - oder? )  ?  Wenn ich einen Schalter betätige gibt es eine Stromspitze und die Fehlzündungen kommen?  Haben die Schalter einen kurzen oder ist sonst wo ein Kurzer?

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins dunkel bringen, würde mir sehr helfen !  Ich bin ratlos  !!

Vielen Dank schon mal

Linke Hand Gruß  -  Klaus

P.S.  hoffentlich sind die Bilder mit hochgeladen
 
Attachment 234368
Attachment 234369
Attachment 234370

Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2403 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 25.06.2016 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Bild 2 ist eindeutig ein Strom/Anschlußkabel einer "Haushaltslampe"

Tank demontieren und nachsehen wo das Kabel hinführt.


Ferndiagnosen sind verdammt schwer, wenn wie oben etwas fremdes verbaut wurde-

Für alle weietern Fragen müßte man eine Wahrsagerkugel bemühen, und dies wäre unsinnig!

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 25.06.2016 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Club! Bei den E-Glides dieses Alters ist das kaum verwunderlich, geht mir genauso (siehe Sig.). smile

Also, zum Einen muss erstmal gesehen werden, was dieser merkwürdige, nachgerüstete Schalter macht. Der gehört da nicht hin, eigentlich ist an dieser Stelle (wenn serienmässig vorhanden), der Tempomat-Schalter verbaut. prüfe, wohin der geht, und was er macht. Ich würde dazu allerdings eher erstmal die Fairing abbauen, wenn wird das da sein, nicht unterm Tank.

Zum anderen missverstehst Du den zweiten Schalter (Park - Off - Spot). Bei Nullstellung (Off) passiert gar nix. Nach unten gedrückt (Spot) sollten Deine Zusatzscheinwerfer angehen (die oberhalb der Blinker). Wenn nach oben gedrückt (Park), geht Deine Parkbeleuchtung an, das sind die beiden lampen auf den Kotflügeöln (vorne und hinten). Bei manchen ist es so geschaltet, dass bei Park die gesamte restliche Elektronik tot geschaltet wird. Also an diesem Schalter definitiv nicht währen der Fahrt und bei Dunkelheit spielen. Ich hatte das schonmal, es ist wirklich unangenehm, wenn Du auf einer Landstrasse plötzlich im völligen Dunkel stehst, da gehen nicht mal mehr die Bremslichter oder sonst irgendwas!

Zu Deinen Stromproblemen ganz allgemein:
Ich habe im Moment ähnliche Probleme, ich muss mich jetzt mal hinsetzen und messen. Es gibt eine schöne Anleitung, die ich dir gerne senden kann, wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst (wenn nicht, macht es keinen Sinn).

Wenn man das durchgemessen hat, und die LiMa, ebenso wie der Regler und die Batterie ausgeschlossen wurden, dann ist es meist das Zündschloss. Bei unseren Baujahren wird noch der gesamte Strom über das Zündschloss  geleitet, nicht wie bei neueren Maschinen nur der "Steuerstrom". Das heisst, wenn Du Dein Zündschloss auf IGN schaltest, wird nicht ein Relais genutzt, sondern wirklich der Schalter Zündschloss. Da sich das über die Jahre abarbeitet kann das durchaus zu Fehlströmen führen. Neues Schloss gibt es nicht mehr, will heissen, wenn es Dir das Zündschloss zerlegt, dann muss man neu aufbauen => neueres Schloss und Relais....

 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

TNTQ3 ist offline TNTQ3 · 2 Posts seit 25.06.2016
aus Regensburg
fährt: E-Glide 1992
TNTQ3 ist offline TNTQ3
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 25.06.2016 aus Regensburg

fährt: E-Glide 1992
Neuer Beitrag 26.06.2016 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr beiden,

zunächst mal vielen Dank.

@ Shadow: Das mit der "Haushaltslampe" hatte ich auch schon vermutet - sieht ja mit dem Phasenkabel wie ein deutsches Stromkabel aus....Tempomat dürfte meine nicht haben - aber der Schalter als solches sieht so original aus.....

@Paddy: Das mit dem 2-ten Schalter ist bei mir genau wie Du beschreibst. Oben: Gesamte Elektrik aus - auf den Fendern geht das Standlicht (unabhängig von der Stellung des Zündschlosses!) - Mitte: Alles geht (außer die Zusatzscheinwerfer) - Unten: Alles incl. Zusatzscheinwerfer funktioniert.
Also das habe ich schon verstanden und fünktioniert auch so wie Du sagst..... HAbe schon Stunden gegoogelt um diesen Schalter zu kaufen - finde ihn aber nirgends. Eine Idee wie der Schalter heißt?

Bleibt mir also das Gleiche wie Du - wäre nett, wenn Du mir die Anleitung zum Durchmessen schicken kannst - Multimeter habe ich und kann auch etwas damit umgehen - das schaffe ich schon.  Für was ist denn überhaupt die Stellung Access am Zünschloss?

Ich bastle mal weiter rum und stell hier paar Photos rein - vielelicht lichtet sich dann das Chaos. Ich befürchte, dass da einige Pfuscher (ehemalige Alteigentümer) am Werk waren....

Linke Hand Gruß
Klaus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TNTQ3 am 26.06.2016 16:31.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Elektrik M8 114
von streetglide2009
1
1048
11.09.2023 14:56
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Schalter Zähler Kilometerstand / Trip
von JörgW
5
3520
28.06.2021 15:06
von JörgW
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
XL 1200R Roadster: Hilfe Lichtmaschine messen prüfen!!!
von Schimmel67NRW
7
7139
25.08.2020 09:14
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen