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FLS Slim: Schalten ohne kuppeln, schadet oder schadet nicht?

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FLS Slim: Schalten ohne kuppeln, schadet oder schadet nicht?

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MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
MHA ist offline MHA
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fährt: keins
Neuer Beitrag 06.07.2016 18:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
10 m zum Anfahren mit schleifender Kupplung mit einem 1,7 Liter-Motor - wenn das keine Verarsche sein soll, dann ist das der schlimmste Kupplungsschinder aller Zeiten.

Sorry, das kann doch niemand ernst nehmen.

Seine eigenen Fahrzeuge fährt er ohne Kupplung -> bei fremden Fahrzeugen kuppelt er und lässt die Kupplung lange schleifen -> fremde Fahrzeuge behandelt er wie seine eigenen -> ja fährt er nun die eigenen mit Kupplung oder nicht?

Da hat aber jemand im Seminar Logik I komplett gepennt.

Ich halte die 10m für absolut normal, realistisch.
Weisst du wie schnell 10m gefahren sind?
Selbst beim Anfahren können schon mal 10m gefahren sein, bis die Kupplung ganz losgelassen wird.
Du lässt ja nicht ruckartig los, wenn du los fährst und dabei Gas gibst. Du gibst Gas während du die Kupplung kommen lässt...und in der Zeit "schleifst" du die Kupplung.

 

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 06.07.2016 19:15
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 24.10.2016 15:32.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.07.2016 20:29
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dooooch , das geht großes Grinsen

mein Ü90 nachbar von gegenüber hat das middm Auto aber so beim einfahren in seine Garage praktiziert

motordrehzahl nahe des Begrenzers - und mit schleifender kupplung im Schneckentempo vorangetastet

- bis er mal in der öffentlichen Tiefgarage ein müüüh zuviel vom Kupplungspedal nachgelassen hat

und 3 weitere geparkte Autos zu klumpp gefahren hat großes Grinsen - hat Führerschein dann doch abgegeben

( oder abgeben müssen ) den schöönen , ehemals unverbeulten neuen rentneraudi mit nichmal T 

Stadt km auch noch von  son Kärtchen autoaufkäufer abschwatzen lassen   

 

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
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fährt: keins
Neuer Beitrag 06.07.2016 20:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
10 m sind ungefähr zwei PKW-Längen.
Hatte mich gerade die letzten Tage dahingehend beobachtet.
Bis zum kompletten Loslassen der Kupplung vergehen 2-3 m, mehr nicht.
Mit welcher Drehzahl fährst du denn an, dass du 10 m die Kupplung schleifen lassen musst?
Ist doch kein 50er Moped.

Nur mal so zur Verdeutlichung:
Eine Standard-Bundesstraße hat eine 7,5m breite Fahrbahn.
Mit Banketten die besagten 10 m.
Jetzt stellt dir vor, du willst eine Bundesstraße kreuzen, hältst an, fährst dann los und über die gesamte Breite der Straße fährst du mit schleifender Kupplung, bis du drüben angekommen seid, und erst dann lässt du die Kupplung los?

Hoffentlich nicht.

Ganz offen: ich kann dir gar nicht sagen, mit welcher Drehzahl ich anfahre. Das mache ich nach Gefühl. Ich geb ein bisschen Gas und lass die Kupplung kommen, wenn ich merke, dass das Bike zieht, lass ich die Kupplung weiter los und geb Gas dazu. Ist ein Automatismus. 
Ich hätte gedacht, dass da 10m fürs sanfte Einkuppeln schnell dahin sind.
Beim "Stop and Go" Verkehr in der Kolonne kann es schon vorkommen, dass wesentlich mehr die Kupplung geschliffen wird - da bewegt man sich ja nur langsam vor, lässt die Kupplung nie ganz los und ist praktisch ständig am schleifen. Oder "spielst" du in der Kolonne nur mit der Kupplung und dem Standgas?
Denke aber nicht, dass das schleifen schadet.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 06.07.2016 22:09
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 24.10.2016 15:31.

Shadow ist offline Shadow · 2489 Posts seit 11.03.2013
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fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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fährt: RATglide
Neuer Beitrag 07.07.2016 08:24
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Zitat von Asgar
Hi MHA,

zum einen ging es bei den 10m explizit ums Anfahren.
Kam mir einfach recht viel vor, also hab ich es mal im Selbstversuch getestet.
Normal beobachtet man sich ja nicht selber dabei.
Als mir bewusst wurde, wie viel 10m sind, war ich auch überrascht.
So lange hab ich nicht mal bei meiner alten 50er Malaguti die Kupplung schleifen lassen müssen.

Ob das lange Schleifenlassen schadet?
Ja. Nutzt die Kupplungsscheiben schneller ab, kann sie sogar verglasen lassen, dass die Kupplung durchrutscht.
Und nicht nur das.
Auch die dauerhaft gezogene Kupplung schadet.
Nämlich dem Kupplungs-Ausrückstift. (Fachleute nennen das Ding wahrscheinlich anders, aber wir meinen das gleiche.)
Der nutzt sich nämlich munter dabei ab und trennt irgendwann die Kupplung nicht mehr richtig.
So geschehen bei meiner alten Malaguti.
Dem Stift fehlten fast 2mm.
Dann hat ein Lehrlingskollege für mich einen neuen gedreht, ich alles wieder eingebaut und siehe da - wie neu.
Frag dich mal, was so eine Rep beim smile kostet.

Dasselbe hab ich auch bei der Bundeswehrfahrschule gelernt.
Nicht mit eingelegtem Gang vor der Ampel stehen, nicht den Fuß auf der Kupplung lassen (belastet auch, wenn auch wenig, aber die Summe macht's), bei Stop-n-Go ausgekuppelt im Leerlauf rollen usw.

Schont nicht nur die Kupplung, sondern bei ner Harley auch das linke Handgelenk.

und besonders die Geldbörse Freude
 

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MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
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fährt: keins
Neuer Beitrag 07.07.2016 09:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Hi MHA,

zum einen ging es bei den 10m explizit ums Anfahren.
Kam mir einfach recht viel vor, also hab ich es mal im Selbstversuch getestet.
Normal beobachtet man sich ja nicht selber dabei.
Als mir bewusst wurde, wie viel 10m sind, war ich auch überrascht.
So lange hab ich nicht mal bei meiner alten 50er Malaguti die Kupplung schleifen lassen müssen.

Ob das lange Schleifenlassen schadet?
Ja. Nutzt die Kupplungsscheiben schneller ab, kann sie sogar verglasen lassen, dass die Kupplung durchrutscht.
Und nicht nur das.
Auch die dauerhaft gezogene Kupplung schadet.
Nämlich dem Kupplungs-Ausrückstift. (Fachleute nennen das Ding wahrscheinlich anders, aber wir meinen das gleiche.)
Der nutzt sich nämlich munter dabei ab und trennt irgendwann die Kupplung nicht mehr richtig.
So geschehen bei meiner alten Malaguti.
Dem Stift fehlten fast 2mm.
Dann hat ein Lehrlingskollege für mich einen neuen gedreht, ich alles wieder eingebaut und siehe da - wie neu.
Frag dich mal, was so eine Rep beim smile kostet.

Dasselbe hab ich auch bei der Bundeswehrfahrschule gelernt.
Nicht mit eingelegtem Gang vor der Ampel stehen, nicht den Fuß auf der Kupplung lassen (belastet auch, wenn auch wenig, aber die Summe macht's), bei Stop-n-Go ausgekuppelt im Leerlauf rollen usw.
Schont nicht nur die Kupplung, sondern bei ner Harley auch das linke Handgelenk.

Spannend.
Das wusste ich nicht. Offen gesagt steh ich auch beim Auto immer im eingelegten 1. Gang und gehaltener Kupplung an der Ampel.
Hab ich beim Motorrad auch immer so gemacht. Da den N zu suchen und finden, ist manchmal kaum die Wartezeit wert. Werde das jetzt wohl überdenken. Schalten hier noch mehr Leute direkt in den N an der Ampel? Aber bei leicht rollendem Stop-and-Go-Verkehr (Kolonnenverkehr) spielst du demnach nur mit der Kupplung (also mit Standgas kommen lassen)? Ich bin da bislang auch immer ganz normal langsam angefahren – bedingt aber immer die Schleifpunktsuche. Wenn man nur die Kupplung kommen lässt, spürst du ja auch den Schleifpunkt, aber da habe ich bislang einfach entweder gezogen oder wieder leicht ausgelassen – bei moderater Gasannahme.

In der Fahrschule ist man (jedenfalls bei mir) auf solche Dinge nie eingegangen. Wenn man vom Platz kam, war alles ok. Und wenn das Ding dann mal lief, war eh alles im Butter. Zu schnelles Loslassen der Kupplung hat man sich dann selbst schnell abgewöhnt, wenn die Maschine mehr Fahrt aufgenommen hat, als erwartet. :-)

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
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carlos.D ist offline carlos.D
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fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 07.07.2016 10:21
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Zitat von MHA

Beim "Stop and Go" Verkehr in der Kolonne kann es schon vorkommen, dass wesentlich mehr die Kupplung geschliffen wird - da bewegt man sich ja nur langsam vor, lässt die Kupplung nie ganz los und ist praktisch ständig am schleifen. Oder "spielst" du in der Kolonne nur mit der Kupplung und dem Standgas?
Denke aber nicht, dass das schleifen schadet.

Oh, da frag mal Spock biem Harley Treffen am Faaker See.
Seine Hauptaufgabe (und sein Ersatzteillager) besteht in erster Linie aus Kupplungs Reparaturen.

Shadow beschreibt das schon richtig.
Speziel im Stop'n'Go Verkehr.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
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fährt: keins
Neuer Beitrag 07.07.2016 11:03
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Okay? Dann mach ich das zwar so wie die Masse, aber offenbar falsch?
Aber nochmal zum Kolonnenverkehr: ausgekuppelt im Leerlauf rollen? In N Stellung? Zum Anrollen (zB eine Fahrzeuglänge) muss dann ja aber wieder angefahren werden. Wie macht ihr das dann? Nur mit dem Kupplungsspiel?

das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
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das bo ist offline das bo
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Neuer Beitrag 07.07.2016 11:26
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Ich versuche immer im Leerlauf an die Ampel zu rollen. Auch wenn ich an der Ampel stehe, schalte ich in den Leerlauf. Finde das auch nicht weiter lästig oder störend. Alles eine Sache der Gewöhnung.
Im Stau lasse ich mich auch nur mit Standgas rollen.... Oder fahre am Stau vorbei.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 07.07.2016 11:37
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 24.10.2016 15:28.

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Neuer Beitrag 07.07.2016 11:51
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carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
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Neuer Beitrag 07.07.2016 11:57
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Zitat von MHA
Okay? Dann mach ich das zwar so wie die Masse, aber offenbar falsch?

Stimmt.
Ist halt so, das "die Masse" nicht immer Recht hat.

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Neuer Beitrag 07.07.2016 13:11
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HDsupporter ist offline HDsupporter · 141 Posts seit 07.12.2014
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fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.07.2016 14:31
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Moin Mädels,

ihr habt ja echte Probleme....
Sind eure Mopeds kaputt oder habt ihr alle, nach dem vielen Regen, Wasser im Tank?

Fahrt doch lieber ne Runde. Da könnt ihr dann gleich ausgiebig Kupplung, Getriebe, Bremse etc prüfen oder misshandeln.

Viel Spaß dabeigroßes Grinsen

__________________
Grüßle vom Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub, trägt zur globalen Erderwärmung bei und macht die Weißwandreifen schmutzig großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HDsupporter am 07.07.2016 15:56.

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