Hoi Sören,
ich hatte auch mal den plan einen Crown Vic letztes Modelljahr zu kaufen.
Nach dem ich bei einem Bekannten drüben mal bissel an so einem CV schrauben durfte, und so einen Zossen mal als mietwagen für 4 Wochen hatte,
atte sich das ganz schnell erledigt.
Billigster Kunststoff im Innenraum, das Blech konnten die Amis früher besser und stabiler, auch der rest war eher auf schlechtem Koreanerniveau.
Also neue Koreaner sind da besser.
Auch durfte ich mal 4 Wochen einen nagelneuen Cadillac STS mit gerade mal 3mls auf der Uhr fahren und war nicht wirklich begeistert.
Meine 140er Benze sind da echt ne andere Liga obschon die mal eben 20+ Jahre älter sind.
Klar hatte der Cadillac paar Gimmicks die die Benze noch nicht haben, wie belüfteten Sitz, aber sonst war das nicht berauschend.
Klar als Alternative zu einer aktuellen S-Klasse wäre der Caddy schon eine Option, alleine schon vom Preis her.
Verbrauch war für US Verhältnisse ok, der wird aber in Europa mangels langer freier Strecken schon deutlich höher gehen.
Also unter 12-14 Litern wirst den CV nicht fahren.
Und ein Cadillac mit Frontantrieb geht ja für mich gar nicht.
wenn du allerdings mit solchen Sachen leben kannst, ist ein CV durchaus akzeptabel, da geringe Wartungskosten und sonst vom technischen her relativ solide ist.
Die Ersatzteilversorgung ist zumindest in Nordamerika noch recht gut.
Der CV wurde nur bis 2011 gebaut, dito der Grand Marquis, was ja im Grunde das gleiche ist.
Wenn Du nen halbwegs guten Caddy STS suchst, hier in CH hat's genug und teuer sind die auch nicht wirklich.
Bissel schrauben sollte man können, sonst könte das schnell teuer werden, da viele werkstätten mit den amis, obwohl simpel aufgebaut, schnell mal überfordert sind.
Hohe Qualitätsaansprüche darf man aber bei den Amis nicht stellen.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.