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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Bremspedal steht zu steil!

XL 1200 Forty-Eight: Bremspedal steht zu steil!

XL 1200 Forty-Eight: Bremspedal steht zu steil!

Milwaukeean ist offline Milwaukeean · 13 Posts seit 05.07.2016
fährt: Harley 48
Milwaukeean ist offline Milwaukeean
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13 Posts seit 05.07.2016
fährt: Harley 48
Neuer Beitrag 05.07.2016 23:20
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Hi alle zusammen, 
hab' meine 48 jetzt seit rd. 2 Monaten und ziemlich glücklich mit ihr. Ich hab' mich aber immer gewundert, wieso ich solche Probleme hab, meinen rechten Fuß auf das Bremspedal zu bekommen. Kein Witz! Ich dachte bis heute, dass es eben die etwas verquaste Ergonomie der 48 ist, die mich zwingt, den Fuß extrem stark anzuwinkeln. Nun hab' ich heute einen anderen 48-Fahrer an der Tanke getroffen und dabei bemerkt, dass sein Bremspedal nicht so steil steht wie meins, sondern viel flacher!

Nun meine Vermutung: Die Vorbesitzerin der guten 48, eine etwas kleinere Frau, hat sich den Bremshebel steiler nach oben verstellen lassen (wg. kleinerer Füße). Und zwar ist da am Motorblock (da, wo das Bremspedal mit den zwei übereinander liegenden Schrauben angebracht ist) eine schwarze Platte, die der Kollege mit der anderen 48 nicht hat. Darauf ist der Bremshebel angeschraubt. Parallel dazu ein paar Zentimeter weiter vorne, eben diese Schrauben noch im Motorblock. Es sieht so aus, als ob ich dort den Bremshebel anschrauben könnte. 

Ich meine aber rein augenscheinlich, dass die jetzt verbaute Bremsstange kürzer ist und dann (nachdem ich das Bremspedal weiter vorne verschraubt habe) nicht reichen wird. 
Nun meine Frage an die Spezialisten (die hoffentlich bis jetzt durchgehalten und den langen Text gelesen haben...:rolleyessmile: Gibt es ein "Conversion Kit", mit dem man den Bremshebel steiler machen kann? Könnte das bei mir verbaut sein? Und gehört zu solch einem Conversion Kit auch eine kürzere Bremsstange? Und wo kriege ich in diesem Fall eine Original-Bremsstange her? 
Fragen über Fragen...vielleicht kann mir jemand helfen?!?
Gruß, Milwaukeean

Oktan ist offline Oktan · 37 Posts seit 09.03.2016
fährt: HD Sportster Nighster
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37 Posts seit 09.03.2016
fährt: HD Sportster Nighster
Neuer Beitrag 06.07.2016 02:21
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Ob es andere Bremsstangen gibt bei der Original Vorverlegten weiß ich nicht, aber hatte bei meiner Nighster selbes Problem.

Meine lösung war den Kugelkopf vorne zu lösen.
Das Pedal in der Stellung von einem Helfer die mir richtig erschien zu halten.
Das Bremsgestänge an den punkt halten wo der Kugelkopf normal wäre.
Den wert der kürzer muß raussägen und durch einen guten Schweißer wieder zusammenschweißen.
Lack rüber ,keiner sieht was.
Offiziel denke ich nicht erlaubt.
Aber jetzt hab ich eine gute Ergonomie und kann sofort auf die Bremse.

__________________
Der Weg ist das Ziel!

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
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265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 06.07.2016 03:09
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Versuch mal den Voebesitzer zu fragen was er gemacht hat.  

Oder fahr mal zum freundlichen. 

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 538 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
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fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 06.07.2016 05:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Oktan
Ob es andere Bremsstangen gibt bei der Original Vorverlegten weiß ich nicht, aber hatte bei meiner Nighster selbes Problem.

Meine lösung war den Kugelkopf vorne zu lösen.
Das Pedal in der Stellung von einem Helfer die mir richtig erschien zu halten.
Das Bremsgestänge an den punkt halten wo der Kugelkopf normal wäre.
Den wert der kürzer muß raussägen und durch einen guten Schweißer wieder zusammenschweißen.
Lack rüber ,keiner sieht was.
Offiziel denke ich nicht erlaubt.
Aber jetzt hab ich eine gute Ergonomie und kann sofort auf die Bremse.

Ich find es einfach nur erschreckend, wie manche Leute mit sicherheitsrelevanten Bauteilen - Bremsen zähle ich definitiv dazu - umgehen.
Ich denke, die Empfehlung von Steffen13 ist die bessere Lösung.
 

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 06.07.2016 08:42
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Hi,

fahr einfach mal beim Händler vorbei und vergleiche das Maß des Bremsgestänges einer Neumaschine mit dem an Deiner. Sofern sich ein Unterschied herausstellt, kannst Du den Händler gleich nach dem Preis für das originale Ersatzteil fragen, und natürlich auch danach, ob sich mit dem Verkauf dieses Teils und der Entnahme der Adapterplatte die serienmäßige Ergonomie wieder herstellen lässt.
Eine vorherige Nachfrage bei der Vorbesitzerin ist natürlich auch nicht verkehrt. Könnte ja durchaus sein, dass das Seriengestänge dort noch rumliegt.

Gruß, silent 

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
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9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.07.2016 09:08
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Moinsen,

Ich weiß zwar nicht, wie es bei einer 48 aussieht, aber bei einer Nightster wird die vorverlegte Fussrastenanlage am Rahmen des Mopeds
angeschraubt. Augen rollen

Ein paar Fotos Deiner Fussrasten wären hilfreicher gewesen, um Dir einen eindeutigen Rat zu geben, doch schon mal so viel dazu:

Ich vermute, dass an Deinem Hobel ein sogenannter "Reduced-Reach-Kit" verbaut wurde. (siehe Foto) Den kannst Du selbstverständlich
auch wieder zurückrüsten, aber dazu brauchst Du das original Bremsgestänge (die reduced ist ein paar cm kürzer). Wie sieht es denn
auf der anderen (linken) Seite aus? Haste da auch diese Platte verbaut???


Greetz   Jo
Attachment 235371

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Milwaukeean ist offline Milwaukeean · 13 Posts seit 05.07.2016
fährt: Harley 48
Milwaukeean ist offline Milwaukeean
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13 Posts seit 05.07.2016
fährt: Harley 48
Neuer Beitrag 11.07.2016 10:58
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Hi Schimmy, 

du hast natürlich Recht, dass ein Bild mehr sagt als viele Worte. cool
Deshalb hier mal ein Foto von meinem zu steilen Bremspedal und Detail-Aufnahme von der Platte, von der ich sprach: 



Aber wie du schon geschrieben hast, sieht mir das genau so aus wie auf dem Foto. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die "Short Reach" - Variante. 
Leider antwortet die Vorbesitzerin nicht mehr auf meine Anfragen. Jetzt muss ich mal rauskriegen, wie das mit der Original-Stange aussieht, wo ich die herkriege...

Gruß, 
Milwaukeean
Attachment 235798
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Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 11.07.2016 11:15
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Deine Anlage ist zurückverlegt. Bau die Paltten aus und hole dir die Original Bremsstange (und evtl. die Schaltstange) bei CCI oder W&W oder ....

__________________
Keep it simple cool

 

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